Kondensator - Bedeutung der Bezeichnung - Wo kann ich solch ein Modell kaufen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  20:18:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kondensator - Bedeutung der Bezeichnung - Wo kann ich solch ein Modell kaufen?
Suche nach: kondensator (17450)

BID = 659152

chrochro

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe einen Kondensator aus einer Dunstabzugshaube ausgebaut, da sich in meiner Dunstabzugshaube Kondenswasser gebildet hatte (u. A. hat auch der FI-Schalter ausgelöst) und die Motoren nicht mehr richtig anlaufen. Den Kondensator habe ich daher mal auf Kurzschluss mit einem Multimeter geprüft, mit dem Resultat, dass er im Eimer ist.

Daher bin ich jetzt auf der "Suche" nach einem neuen Kondensator. Weiß jemand von euch vielleicht, wo ich solch einen Kondensator bestellen kann?

Beschriftung:

MAB MP 4/400

4 µF +/- 10%

400 V ~ DB-HPF/MS 430 V ~ DB-HPF/NT 450 V ~ DB-HSF/NT

460 V ~ AB 20% ED, SD 24 h-HPF/PU 500 V ~ AB 25% ED, SD 4 h-HPF/PU 530 V ~ AB 10% ED, SD 4 h-HPF/QV mit Kappe: IP 64 -25/+85/+70°C

FZ 5 1029 50-60 HZ

FPU Up-968 V ~

VDE 560-8

Nebenbei: Mich würde mal interessieren was das ganze bedeutet? Also MP steht sicher für Metall-Papier. 4 µF +/- 10% steht für die Kapazität. Ich habe mal gegooglet und 4/400 steht wahrscheinlich für die Durchschlagsfestigkeit, weiß jemand mehr dazu bzw. was die 4 bedeutet? Nach der Zeile mit der Kapazität kann ich leider nichts mehr mit den Angaben anfangen. Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Viele Grüße

BID = 659185

perl

Ehrenmitglied

DB steht für Dauerbetrieb, AB für Aussetzenden Betrieb mit Angabe der Einschaltdauer ED.
Der Rest, z.B. Anwendungsklasse HPF nach DIN 40040 usw., beschreibt z.B. Umgebungsbedingungen wie Gehäuse, Temperatur und Feuchtigkeit.

Wenn dein örtlicher Elektriker keinen geeigneten Komndensator liefern kann, solltest du es mal bei einem Heizungsinstallateur versuchen. Derartige Kondensatoren werden dort z.B. für die Umwälzpumpen benötigt.

BID = 659191

sam2

Urgestein

Hallo chrochro,

erstmal noch willkommen im Forum!

Die "4/400" sind Teil der Typenbezeichnung (einfach eine Zusammenziehung aus 4µF und 400V).

Aber ich glaube nicht, daß der Kondi defekt ist! Schon gar nicht, daß er einen Schluß hat!
Wasser macht ihm auch nichts aus.

Sehr wahrscheinlich liegt der Fehler anderswo!

Was und genau wie hast Du denn gemessen?

Neujahrsgruß,
sam2

BID = 659202

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Mit dem Kondi hat Sam recht.
Der Fehler liegt in den Motoren der Dunse
die sind defect.
Mit viel Glück laufen sie wieder wenn man sie lange trocknen läßt
ansonsten sind neue fällig.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183860688   Heute : 8699    Gestern : 10055    Online : 191        30.4.2025    20:18
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678188800812