7 Segment Anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:30:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
7 Segment Anzeige

BID = 660729

Cyberdonut

Gerade angekommen

Hallo und guten Tag!

Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:

Gibt es für eine 7Segmentanzeige ein Bauteil, das ich einfach vorschalten kann und für jede Zahl die sie anzeigen soll nur ein Signal 1 geben kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schonmal im Voraus! Mit freundlichen Grüssen Andy

BID = 660734

perl

Ehrenmitglied

Wenn immer nur die 1 angezeigt werden soll, dann schließ doch einfach nur diese beiden Segmente an.

BID = 660735

DonComi

Inventar

Moin Andy!

So richtig verstanden habe ich die Rahmenbedingungen noch nicht; ich verstehe die Anfrage so:

Du möchstest ein Bauteil haben, dass zehn Eingänge besitzt und an dessen Ausgang man ein herkömmliches Siebensegment anschließt?
Wenn ja, dann kann man dir helfen:

Es gibt integrierte Schaltungen, die vier Bit Binärzahlen zu Siebensegment dekodieren können. Den Binärcode wiederum kann man mit einem Dezimal-zu-Binärdekodierer erhalten, der seinerseits zehn Eingänge (0-9) besitzt.

Das sind zwei ICs.

Als Treiber bietet sich der 4511 und als Binärdekoder 74147 an (letzterer wird als Prioritätsencoder bezeichnet, da auch mehrere Dezimaleingänge definierten Binärkode lieern müssen. Genaugenommen eher BCD, was in diesem all egal ist, ab 11 wirds dann anders )

BID = 660736

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Perl
Laut Aussage im Chat sucht der einen Dezimal zu 7-Segment Decoder.
Gruß Bernd
Edit: hat sich mit Don Überschnitten.
Oder mach es händisch mit Dioden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jan 2010  0:41 ]

BID = 660740

perl

Ehrenmitglied

Und warum schreibt er das dann nicht hin, sondern dieses kryptische Gestammel?

BID = 660741

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das haben wir ihm im Chat auch erst aus der Nase ziehen müssen .
Gruß Bernd

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421424   Heute : 463    Gestern : 5459    Online : 389        29.11.2024    4:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610129833221