Probleme mit Leitungsführung in Rohren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:26:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Probleme mit Leitungsführung in Rohren

    







BID = 658779

elgorro

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen
 

  


Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem,o.k, eigentlich sind es 2. Vielleicht kann mir bitte jemand helfen.
1. Problem: Darf man Leitungen NYM 5x1,5 in einem Rohr auf dem Rohfussboden an der Türschwelle (daneben) verlegen ? Es kommt dann noch Dämmung und Estrich darauf.

2. Problem : Darf man eine Leitung NYM 5x1,5( im flexiblen Rohr) für Steckdosen im Bad in der Installationsebene hinter der Badewanne durhführen ?. Kommt noch OSB- und GK Platte darauf.

Im voraus schonmal ein Danke

elgorro

BID = 658788

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo elgorro,

erstmal willkommen im Forum!


Klare Fragen, klare Antworten:

zu 1.)
Ja, NYM darf in einem Rohr auf dem Rohfussboden (an der Türschwelle oder wo auch immer) verlegt werden.
Allerdings ist wegen der durch die Dämmung thermisch schlechteren Verlegeart ggf. ein höherer Leiterquerschnitt nötig (z.B. 2,5 statt 1,5 oder die Absicherung muß reduziert werden (z.B. von 13A auf 10A).

Für ne genaue Aussage brauchen wir noch mehr Details (z.B. Zahl der belasteten Adern).


zu 2.)
Nein. In diesem Schutzbereich dürfen keine waagerechten Leitungen liegen, schon gar keine die für nicht im Schutzbereich liegende (und dort überhaupt zulässige) Betriebsmittel dienen.

Zulässig ist die Verlegung jedoch, wenn sie so erfolgten kann, daß die Leitung in ihrer gesamten Länge (innerhalb der Schutzbereiche) mindestens 6cm "tief" in jener Wand zu liegen kommt. Also quasi "an der gegenüberliegenden Seite" der Wand.
Dies wird in der erwähnten Installtionsebene jedoch regelmäßig nicht sicherzustellen sein.

Fazit: Es könnte gehen, aber man muß ne Sonderkonstruktion anwenden.
Auch hier bitte mehr Datails, am besten mit Foto und Skizze.

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 658789

elgorro

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Danke für die Antwort.

Zu 1.) Mit der Leitung wird eine Steckdose und eine Lampe angefahren. Also 1x Lampendraht und 1 mal Phase für die Steckdose. Abgesuchert mit B13 Automat. Länge der leitung ca. 5Meter.

zu 2.) Dann fahre ich mit der leitung eben an der anderen Zimmerwand. Brauche ich halgt nur mehr Kabel und muss es durch den Nachbarraum
(Abstellkammer) legen.

Grüsse, Elgorro

BID = 658792

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

zu 1)
Also nur ein gemeinsamer Wechselstromkreis?
Dann sollte das so in Ordnung gehen!

zu 2)
Besser is das!

Trotzdem empfehle ich, wenn es für den Trockenbau eine Unterkonstruktion aus Metall gibt, diese in den örtlichen Badezimmer-PA einzubeziehen!

BID = 658813

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Wenn es einen örtlichen PA gibt. Laut VDE ist er ja nicht mehr gefordert und auf einer Fortbildung der Innung, die ich neulich besuchte, wurde sogar nahegelegt den örtlichen PA nicht mehr auszuführen um "Koppelschleifen" zu vermeiden. Es wurde also wieder mal 50 Jahre lang alles falsch gemacht. *ironie*

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 658848

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Moment!
Die Einbindung der Badewanne ist nicht mehr gefordert.
Aber sehr wohl weiterhin die Verbindung des PE mit anderen leitfähigen Teilen, die Fremdpotential einschleppen könnten (z.B. Wasser- und Heizungsrohre).

Oder...?

BID = 658855

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
sam2 hat am 31 Dez 2009 11:12 geschrieben :

Aber sehr wohl weiterhin die Verbindung des PE mit anderen leitfähigen Teilen, die Fremdpotential einschleppen könnten (z.B. Wasser- und Heizungsrohre).


Bitte sam2 bekomm es nicht in den falschen Hals ich möchte keinesfalls dein Fachwissen in Frage stellen.
Aber uns wurde nahegelegt die Verbindung von PE zu Rohrleitungen wie Wasser oder Heizung nur noch an einer Stelle, möglichst da an der sie ins Haus dringen bzw. im Heizraum herzustellen. Vor Ort im Bad nicht mehr. Wie gesagt ich leg meine Hand nicht dafür ins Feuer und vor 11.01 komm ich auch nicht an den Ordner um zu sehen auf welche Normen es sich beruft müsste aber VDE 0100-701:2008-10 sein.


Gruß
Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 31 Dez 2009 12:28 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132232   Heute : 596    Gestern : 5445    Online : 942        6.10.2024    6:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0960619449615