Condor E6 noch Erlaubt ? Wichtig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:34:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Condor E6 noch Erlaubt ? Wichtig

    







BID = 658453

pupu32

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo
Ich habe folgende Frage:
Ist ein Condor Fi E6 mit einer auslöseschwelle von 500ma in einem privaten Haushalt noch erlaubt?Laut der VDe ist doch im Bad und Feuchtraum ein Fi mit einer maximalen schwelle von 30ma erlaubt oder?
Der Fi ist so ca.29J alt.Der Fi ist für das ganze Haus und GArten.
Ein Bild kann ich nicht selber machen aber hier ist ein thread wo der drin vor kommt:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Sollte man den nicht gegen z.b. so einen austauschen lassen?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=628038

Wenn es mal ein Kurzschluss gab ist meisten s die normalen 16a sicherung geflogen.

gruß
pupu32



BID = 658463

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

 

  

>Was nu, 500mA oder 30mA oder vorgezogener Aprilscherz und wieso ist das wichtig?

Zitat :
Ist ein Condor Fi E6 mit einer auslöseschwelle von 500ma...
hier ist ein thread wo der drin vor kommt:

Foto: In = 25A/0,03A

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 29 Dez 2009 15:15 ]

BID = 658469

pupu32

Aus Forum ausgetreten

bei mir ist es ein 500ma schalter.Der auf dem bild ist nur ein beispiel wie er aussieht.
Das Bild was im Anhang ist so sieht meiner aus.



BID = 658474

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Es gibt für alte Installationen u.U. teilweise Bestandschutz. Deine Frage läßt sich ohne zusätzliche Angaben nicht so ohne weiteres beantworten.

Hast Du im Haus klassische Nullung ? Ist N mit dem Fundamenterder verbunden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 29 Dez 2009 16:05 ]

BID = 658475

pupu32

Aus Forum ausgetreten

Weiß ich nicht! Wie bekommt man das raus?

BID = 658476

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Laß alles beim alten und fuhrwerke nicht an Dingen, die Du nicht kennst!
Als Laie kannst Du dort Unheil anrichten. Falls Du Zweifel an der Legalität der Installation hast, beauftrage Eigentümer/Vermieter/Eli mit der Überprüfung, da hängen Brandschutz, Personenschutz usw. davon ab. Und stell das nächste Mal den Beitrag ins richtige Forum (Installation)
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 29 Dez 2009 16:10 ]

BID = 658477

pupu32

Aus Forum ausgetreten

Ich möchte hier ja nichts machen sondern nur wissen ob der noch erlaubt ist?
Ich bin derEigentümer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pupu32 am 29 Dez 2009 16:10 ]

BID = 658479

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ich habe keine Lust, alles zu wiederholen. Bin ich ?

Zitat :
Deine Frage läßt sich ohne zusätzliche Angaben nicht so ohne weiteres beantworten.

Ade

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 29 Dez 2009 16:13 ]

BID = 658482

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Kurz und Knapp
Deine Frage nach dem Conrad Fi läßt daraus schließen das Du selber rumfummeln wilst (zum fummeln gibt es was anderes zwar genauso gefährlich und teilweise auch tötlich bei falscher Handhabe).
Lass die Finger davon bestell einen Eli der kan das entscheiden was gemacht werden sollte.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 658505

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Sagen wir es mal so: Der FI ist drinn und darf, wenn nichts verändert, wird bleiben.
Warum ein 500mA Fi eingesetzt wurde kann keiner aus der Entfernung sagen.
Wenn die E-Anlage jetzt erweitert wird so müssen die Heute geltenden Vorschriften eingehalten werden.

Das bedeutet wie Du es schon richtig erfasst hast ein 30mA für Bad und Steckdosen.

123abc


BID = 658522

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Unabhängig von weiteren Erkenntnissen kann man sagen:

1) mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das eine TT-Anlage
Dort ist die Personensicherheit in höchstem Maße von der Funktionstüchtigkeit des FI abhängig.

2) der FI ist schon etliche Jahre alt, ziemlich unempfindlich und reagiert vermutlich nicht auf pulsierende Fehlerströme
Er bietet also bei weitem nicht das heutige Sicherheitsniveau, je nach den angeschlossenen Geräten kann die Sicherheit sogar unter der Mindestsicherheit zum Errichtungszeitpunkt liegen.

Somit kommt man zur Schlußfolgerung:
Es ist äußerst empfehlenswert, diesen FI baldmöglichst durch einem geeigneten modernen (also Typ A, 30mA) zu ersetzen!

Dabei muß es aber keineswegs die teure Sondertype aus dem CONRAD-Link sein. Oder welche Spezialanforderungen (agressive Raumluft am Montageort) liegen bei Euch vor? Bei übermäßigen Flatulenzen einfach mal lüften...

Nach Einbau des neuen FI ist die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme meßtechnisch nachzuweisen.
Außerdem ist der Erder zu prüfen!

Erfahrungsgemäß sind die Erder älterer TT-Anlagen in Privatgebäuden gerne mangelhaft, was im Endeeefekt ebenfalls zum Ausfall der Schutzwirkung führen kann.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 658615

pupu32

Aus Forum ausgetreten

Manche Elektriker machen doch so einen rund um Check ich werde mir soeinen mal in meiner Nähe suchen weil ich glaube das mehrer Sachen im Ar... sind.


vielen dank
pupu32

BID = 658692

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Hallo,

um dich zu beruhigen, diese Konstellation mit 500mA FI ist noch 100000-fach in Betrieb. Auch im TT-Netz. Es war halt früher "annerkannte Regel der Technik".
Ich möchte auf keinen Fall sam2 wiedersprechen und in Frage stellen ob ein 30mA FI sinnvoller wäre, er ist es freilich.
Nur wenn du Pech hast und der Altmeister kommt, macht nen E-Check und der Auslösewert ist mit z.B. 499mA in Ordnung, dann sagt er das passt alles und du bist genauso schlau wie vorher. Schaden kann es nichts einen E-Check machen zu lassen aber ich würde entweder gleich den Austausch beauftragen bzw. ein Angebot einholen oder die Finger ganz davon lassen.
Warscheins wäre es auch sinnvoll die Automaten (ich vermute L) zu tauschen und auf 2 FI aufzuteilen (was bei Neuanlagen und sei es nur eine 2-Zimmer-Wohnung mittlerweile Vorschrift ist).
Nur den einen FI tauschen wäre in meinen Augen nicht unbedingt sinnvoll, da lieber den ganzen Kasten auf Stand gebracht, das ist aber meine Meinung.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 658946

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351


Zitat :
und auf 2 FI aufzuteilen (was bei Neuanlagen und sei es nur eine 2-Zimmer-Wohnung mittlerweile Vorschrift ist).


2 FI´s Vorschrift? Empfehlung höchstens, aber meines Wissens schreibt die VDE die Anzahl der FI´s im Wohnbereich nicht vor, einer genügt.

Ob das Sinn oder Unsinn ist einen oder zwei Stück zu benutzen, sei dahin gestellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am 31 Dez 2009 18:20 ]

BID = 658964

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der VDE nicht, aber das DIN.
Daher ist es nicht zwingend vorgeschrieben, muß aber - sofern keine Normabweichung ausdrücklich vereinbart wurde - bei Fremdaufträgen trotzdem berücksichtigt werden!
Für sich selbst darf man davon hingegen abweichen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132524   Heute : 888    Gestern : 5445    Online : 633        6.10.2024    8:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057774066925