Passende Leuchtstoffröhre???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:36:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Passende Leuchtstoffröhre???
Suche nach: leuchtstoffröhre (333)

    







BID = 658686

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte einen fachmännischen Rat!

Ich habe eine Leuchtstofflampe mit Vorschaltgerät - auf diesem steht 65W. So, nun habe ich eine neue Röhre gekauft, da die alte defekt war. Der Verkäufer sagte mir, es gibt nur Röhren mit 65/80W. So eine habe ich nun gekauft und stelle fest, dass diese heller als die alte Röhre leuchtet.

Meine Frage:

Ist die Röhre mit der Aufschrift 65/80W wirklich für das Vorschaltgerät mit der Leistungsangabe von 65W geeignet?

Lieben Dank für eine Rückinfo...

gitti

BID = 658693

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Da hat man Dir wohl etwas Falsches verkauft:

Ersatz für die "dickeren" 65W-Leuchtstofflampen (es sind KEINE Röhren!) sind die (dünneren) mit 58W.

Unnötig teuer wars vermutlich auch noch, weil die 65/80er ein Sondertyp sind, die 58W hingegen absolute Standardware...

Fazit:
Reklamieren und umtauschen.

Nachtrag:
Welche Lichtfarbe hat die 65/80er denn überhaupt? Beschriftung?
Sie werden fast nur noch in Solarien eingesetzt! Nicht, daß man Dir da ne UV-stahlende verkauft hat. Das wäre SEHR gefährlich für die Augen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Dez 2009 15:42 ]

BID = 658703

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für die Antwort sam2,

die Aufschrift lautet:

THORN
65/80W
WEISS 4300
A

Es ist also definiv die falsche Röhre und sollte gegen eine mit 58W umgetauscht werden, richtig?

LG

gitti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am 30 Dez 2009 16:25 ]

BID = 658738

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wenn die Röhre nicht übermäßig teuer im Vergleich zu einer 58W war, kannste sie drinlassen.
Sonst umtauschen. Man sieht, der Verkäufer hat keine Ahnung da alte 65W Leuchtstofflampen problemlos durch 58W ersetzt werden können.
Einzige Ausnahme: (Feuchtraum-)Leuchten mit Dichtungsringen für die Röhrenenden. Da sind die bei Verwendung einer 58W Röhre die Dichtungen mitzutauschen.

Das die neue heller leuchtet als die alte wollen wir doch mal hoffen. So eine Leuchtstofflampe verliert im laufe ihres Lebens einen Teil ihrer Helligkeit.

Gruß Martin

BID = 658751

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für deine Antwort Martin!

Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert - sam2 meinte ja, dass man mir etwas Falsches verkauft hat - du bist nun der Meinung, dass ich diese Leuchtstofflampe jedoch schon verwenden kann... was soll ich denn nun tun, bzw. was sagt das Vorschaltgerät zu den 80W?

Woran erkenne ich denn eine Leuchtstofflampe für's Solarium - also eine die UV-Licht aussendent (Bezeichnung)?

Vielen Dank, gitti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am 30 Dez 2009 20:13 ]

BID = 658761

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Zu der 65/80 kann ich dir nichts sagen,
die kenne ich nicht.
Nun aber zu dem, was du brauchst:
Wenn deine Leuchte innen in einem geheizten
Raum betrieben wird, dann kaufe eine 58er Lampe.
Wenn die Leuchte im Freien in einem ungeheizten
Raum hängt, wo es schon mal Winterkalt wird,
dann kaufe eine 65 Watt Lampe.
(65 er ist eine dieser altmodischen "dicken"
Lampen, die werden immer noch hergestellt und
sind bei tieferen Temperaturen besser)
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132123   Heute : 487    Gestern : 5445    Online : 552        6.10.2024    4:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596170425415