Dunstabzugshaube: Motor anschliessen (Kondensatormotor?)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  08:28:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Dunstabzugshaube: Motor anschliessen (Kondensatormotor?)
Suche nach: dunstabzugshaube (419) motor (30924)

    







BID = 658540

eXup

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Zusammen,

ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig positioniert. Falls nicht schon einmal ein vorsorgliches Sorry an die Admins und ein Dankeschön fürs Verschieben.

Aktuell beschäftige ich mich mit folgender Challenge:

Ich möchte gerne eine Dunstabzugshaube mit internem Motor auf den Betrieb mit externem Motor umbauen. Es handelt sich dabei um eine Haube die vom gleichen Hersteller sowohl zum Betrieb mit internem Motor, als auch zum Betrieb mit externem Motor angeboten wird. Leider habe ich beim Erwerb der Esse ins falsche Regal gegriffen und zu spät realisiert, dass die Variante mit externem Motor eigentlich zu bevorzugen gewesen wäre. Also habe ich kurzerhand den externen Motor hinzugekauft und werde den internen Motor, sofern der Anschluss der externen Motors mit Eurer Hilfe gelingt dann ausbauen.

Zunächst zur Beschreibung der Ist-Variante (interner Motor):

Dieses Bild macht die Ist-Variante ganz gut deutlich:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Die Motorsteuerung gibt folgende Stufen her: 0 - 1 - 2 - 3 - P, wobei P die maximale Stufe ist die nach 10 Minuten automatisch auf 3 zurückschaltet.

Spannungsmessungen zwischen den einzelnen Farben ergeben bei den verschiedenen Stufen folgendes:

schwarz - rot: jede Stufe 230V
orange - blau: Stufe 1 0V
orange - weiss: Stufe 2 0V
orange - grau: Stufe 3 0V
orange - schwarz: Stufe P 0V


Der Motor den ich nun möglichst mit der gleichen Steurung verwenden möchte ist wie folgt gekennzeichnet:
ebm R2E225-BD58-35

Sein Zuleitungskabel besteht aus insgesamt 8 Kabeln, wovon 2 (braun/gelb) direkt an einen Kondensator (4µF) angeschlossen sind. Die restlichen 6 Leitungen (eine davon ist PE) gehen durch einen Stecker auf eine andere Anschlussleitung die ausser dem PE noch 5 durchnummerierte (1-2-3-4-5) schwarze Kabel hat.

Meine Widerstandsmessungen ergaben folgende Ohm-Werte:

1-2: 12,6
1-3: 24,7
1-4: 61,2
1-5: 130,6
2-3: 12,2
2-4: 48,8
2-5: 118,1
3-4: 36,7
3-5: 105,8
4-5: 69,2

Nun würde mich brennend interessieren welchen Aufschluss dies über die Stufenwicklungen zulässt. Ich denke dass die Leistungssteuerung durch Überbrückung von mehr und mehr Wicklungsabschnitten erfolgt?

Ich bekomme beim besten Willen nicht heraus welches Kabel welcher Stufe entspricht. Beim vorhandenen Motor müsste die Leistungsreihenfolge ja eigentlich blau-weiss-grau-schwarz sein, oder?
Welche Kabel des neuen Motors (1-2-3-4-5) entsprechen welcher Farbe des alten Motors (blau-weiss-grau-schwarz-orange?

Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen, vielen Dank schon einmal für die Mühe.

Viele Grüße vom Jürgen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092647   Heute : 1072    Gestern : 6057    Online : 619        29.9.2024    8:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262131690979