Dunstabzugshaube: Motor anschliessen (Kondensatormotor?)

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Dunstabzugshaube: Motor anschliessen (Kondensatormotor?)
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Hallo Zusammen,

ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig positioniert. Falls nicht schon einmal ein vorsorgliches Sorry an die Admins und ein Dankeschön fürs Verschieben.

Aktuell beschäftige ich mich mit folgender Challenge:

Ich möchte gerne eine Dunstabzugshaube mit internem Motor auf den Betrieb mit externem Motor umbauen. Es handelt sich dabei um eine Haube die vom gleichen Hersteller sowohl zum Betrieb mit internem Motor, als auch zum Betrieb mit externem Motor angeboten wird. Leider habe ich beim Erwerb der Esse ins falsche Regal gegriffen und zu spät realisiert, dass die Variante mit externem Motor eigentlich zu bevorzugen gewesen wäre. Also habe ich kurzerhand den externen Motor hinzugekauft und werde den internen Motor, sofern der Anschluss der externen Motors mit Eurer Hilfe gelingt dann ausbauen.

Zunächst zur Beschreibung der Ist-Variante (interner Motor):

Dieses Bild macht die Ist-Variante ganz gut deutlich:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Die Motorsteuerung gibt folgende Stufen her: 0 - 1 - 2 - 3 - P, wobei P die maximale Stufe ist die nach 10 Minuten automatisch auf 3 zurückschaltet.

Spannungsmessungen zwischen den einzelnen Farben ergeben bei den verschiedenen Stufen folgendes:

schwarz - rot: jede Stufe 230V
orange - blau: Stufe 1 0V
orange - weiss: Stufe 2 0V
orange - grau: Stufe 3 0V
orange - schwarz: Stufe P 0V


Der Motor den ich nun möglichst mit der gleichen Steurung verwenden möchte ist wie folgt gekennzeichnet:
ebm R2E225-BD58-35

Sein Zuleitungskabel besteht aus insgesamt 8 Kabeln, wovon 2 (braun/gelb) direkt an einen Kondensator (4µF) angeschlossen sind. Die restlichen 6 Leitungen (eine davon ist PE) gehen durch einen Stecker auf eine andere Anschlussleitung die ausser dem PE noch 5 durchnummerierte (1-2-3-4-5) schwarze Kabel hat.

Meine Widerstandsmessungen ergaben folgende Ohm-Werte:

1-2: 12,6
1-3: 24,7
1-4: 61,2
1-5: 130,6
2-3: 12,2
2-4: 48,8
2-5: 118,1
3-4: 36,7
3-5: 105,8
4-5: 69,2

Nun würde mich brennend interessieren welchen Aufschluss dies über die Stufenwicklungen zulässt. Ich denke dass die Leistungssteuerung durch Überbrückung von mehr und mehr Wicklungsabschnitten erfolgt?

Ich bekomme beim besten Willen nicht heraus welches Kabel welcher Stufe entspricht. Beim vorhandenen Motor müsste die Leistungsreihenfolge ja eigentlich blau-weiss-grau-schwarz sein, oder?
Welche Kabel des neuen Motors (1-2-3-4-5) entsprechen welcher Farbe des alten Motors (blau-weiss-grau-schwarz-orange?

Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen, vielen Dank schon einmal für die Mühe.

Viele Grüße vom Jürgen.


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