Wärmeableitung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  06:30:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wärmeableitung

    







BID = 658086

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo
Ich habe eine Frage zu dem Kühlverfahren von Leistungstransistoren.
Ich musste welche in einem Hifi Versärker austauschen und die waren mit so einer mehrschichtigen Folie auf dem Kühlkörper aufgeschraubt.
Das ich sie ja nicht wiederverwenden kann, weil die Wärmeableitung dann nicht mehr stimmt habe ich mit schon gedacht. Ich habe aber nur diese normale Wärmeleitpaste aus der Tube von Reichelt. Funktioniert das auch damit. Oder hat diese Folie besondere eigenschafen (isolierung oder so).
Danke im vorraus.
Gruß Marco

BID = 658089

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Das wird eine Glimmerscheibe gewesen sein.
Die Transistoren sind dadurch gegenüber dem Kühlkörper isoliert. Die Wärmeleitpaste allein isoliert nicht ausreichend.
Unter den Schraubenköpfen sind außerdem noch kleine Kunststoffeinsätze zur Isolierung eingeklemmt, sofern das Gehäuse nicht komplett isoliert ist.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 658091

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du wirst auch die Wärmeleitpaste verwenden können.
Afaik befindet sich bei den originalen Pads die Pampe hauptsächlich deshalb zwischen dünnen Kunsstofffolien, weil das einfacher zu montieren ist und um die Schmiererei zu verhindern.

Achte darauf, ob die Transistoren isoliert montiert sind und überprüfe das anschliessend ggfs.

P.S.:

Zitat :
Das wird eine Glimmerscheibe gewesen sein.
Das sollte man klären!


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Dez 2009  0:25 ]

BID = 658153

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Kannst du bitte mal ein Foto vom alten Transistor und der Wärmeleitfolie machen und hier hochladen (nach dem Einfüge nicht mehr auf Vorschau drücken).

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 658177

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

Hi
Also ich habe es mal mit der Paste ausprobiert und dann einfach mal mit dem Durchgangsprüfer gemessen (Basis gegen Kühlkörper)und er hat Durchgang.
Also von Isolierung kann man da nicht reden.
Ist es den wichtig das die Transistoren gegenüber dem Kühlkörper isoliert sind?.

Achso hier ist das Bild.



BID = 658178

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

Doppelposting entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 28 Dez 2009 23:21 ]

BID = 658188

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Meinst du mit Basis den Basisanschluß des Transistors oder den Pin, der mit der Metallplatte auf der Rückseite verbunden ist?
Die Isolierung ist natürlich wichtig, der Strom soll ja nicht die vorgegebenen Pfade verlassen und Unheil anrichten .
Oft liegt der KK auf Massepotential, die Transistoranschlüsse differieren (fast) beliebig und Kurzschlüsse führen dann zum Ausfall des Geräts.

Onra

Edit Nachtrag: das Isolierteil auf dem Bild ist offensichtlich ein Glimmerplättchen, Silikonisolatoren haben meist Grau- und Blautöne.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 28 Dez 2009 15:11 ]

BID = 658194

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Isolierteil auf dem Bild ist offensichtlich ein Glimmerplättchen,
Ja und deshalb solltest du es wiederverwenden.
Etwas Vorsicht ist geboten, da Glimmer keine Folie ist, sondern ein Kristall und deshalb relativ leicht zerbricht.

BID = 658243

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
perl hat am 28 Dez 2009 15:15 geschrieben :

Ja und deshalb solltest du es wiederverwenden.


Wenn man die Ausgangsfrage deiner 1. Antwort gegenüberstellt eher nicht. Also das war ziemlich mißverständlich

BID = 658362

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn man das PS von Perl beachtet erklärt sich jedenfalls meine Frage nach einem Bild
perl ist von einer, wie sich herausgestellt hat, falschen Lage ausgegangen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 658561

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

Ok
Vielen Dank ersmal für eure Antworten.
Ich werde mal neue Glimmerplätchen bestellen, weil einige beim lösen der Transistoren kaputt gegangen sind.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092340   Heute : 764    Gestern : 6057    Online : 431        29.9.2024    6:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628938674927