Umbau Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  14:13:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Umbau Altbau

BID = 658259

robaat

Gerade angekommen

Hallo

so jetzt auch mal ein Beitrag von mir.

Erstmal was zu meiner Person:
Bin selber gelernter Energieelekroniker und gehe gerade zu
Technikerschule Fachrichtung Energie und Automatisierung.
Hab bisher fast nur in der Industrie (Fördertechnik und Energieverteilung) gearbeitet. Hatte aber auch schon einen Ausflug in den Wohnungsbau , allerdings nur Neubauten.

Ein Freund von mir hat das Haus von seinem Opa geerbt. Ist keine grosses Haus eher ne 4 Zimmer Wohnung.
Haus ist in den 1950er Jahren gebaut worden. TN-CS ist vorhanden.

HAK Kasten ist im Keller Zuleitung per Erdkabel.
Zähler und Verteilung in der Küche.
Zwischen HAK und Zähler sind ca. 5 m.
Zähler ist von 1971, diese Standard AEG Drehstromzähler.
Sicherungen direkt über dem Zähler.

Bisher sieht es Sicherungstechnisch so das das es 3 * 25A H Sicherungen für den Herd gibt, die allerdings alle 1 polige.
Dann noch 2 B16 für den Rest.
Also auf keine Fall was für die Zukunft.

Haus ist im Moment noch komplett unbewohnt also Staub usw. spielen noch keine Rolle.

Jetzt wollen wir ein wenig aufrüsten. Komplette Neuinstallation ist aus Geldgründen leider nicht drin.

Als erstes sollen neue Leitungen rein. Die alten sehen zwar noch gut aus aber da wir ehe neue Steckdosen installieren wollen ist es denke ich schon besser.

Erste Frage: Ist es ein Problem wenn die alten Leitungen einfach drinnen bleiben?
Dachte Bündige abschneiden und zugipsen.

Ist es okay den Herd (Drehstrom ) mit einem 3poligen 16A B LS absicheren?
Wollte 5*2,5 zum Herd legen.

3poliger LS ist beim Herd Plicht oder ?
Im moment liegen noch keine Daten zum Herde vor wegen KW.

Hab gelesen das im Oberen-Anschlussraum, also direkt über dem Zähler keine Sicherungen verbaut werden dürfen. Gilt das nur für Neubauten oder ist es bei Nachrüstung ok?

Die SAT Leitung muss bei einer Unterputz verlegung in eine Rohr? oder?

Fi 0,03 In 40 A ist schon gekauft und soll dann alle Steckdosen absicheren. Kann ich also 4 *B10 oder 3* B13 oder 2* B16 hinter einen Fi hängen?

Wollte 1,5 mm fürs Wohnzimmer nehmen, die letzte Steckdose ist 15m Leitungsweg von der Sicherung weg.
Absicheren mit B10 oder B13. Ist das ok?

Grüsse

Robaat

BID = 658340

un23

Stammposter

Zitat :

Zähler und Verteilung in der Küche.
Sicherungen direkt über dem Zähler.

Ihr solltet das ersmal mit einem Elektriker mit Ortskenntnis und/oder dem Energieversorger klären. Es kann sein, dass der solche Konstruktionen bei solchen großen Änderungen gar nich mehr zulässt.

Zitat :

Bisher sieht es Sicherungstechnisch so das das es 3 * 25A H Sicherungen für den

Das scheint mir doch sehr viel, zumal H nicht besonders gut gegen Überlast schützt.

Zitat :

Ist es okay den Herd (Drehstrom ) mit einem 3poligen 16A B LS absicheren?
Wollte 5*2,5 zum Herd legen.
3poliger LS ist beim Herd Plicht oder ?

Pflicht ist es nicht. Wird üblicherweise auch nicht gemacht, weil man bei einzelnen Automaten noch was zu essen hat, wenn ein Teil des Herdes defekt ist. Eine gemeinsame Abschaltung ist ja über den FI gegeben.

Zitat :

Im moment liegen noch keine Daten zum Herde vor wegen KW.

Für den könnte es auch eine vorgeschriebene höchste Absicherung geben. Musste mal in die Anleitung reinschauen.

Zitat :

Hab gelesen das im Oberen-Anschlussraum, also direkt über dem Zähler keine Sicherungen verbaut werden dürfen. Gilt das nur für Neubauten oder ist es bei Nachrüstung ok?

Siehe oben. Kommt drauf an, wie eng der Versorger das sieht. Kommt hauptsächlich dann zum Tragen, wenn die irgendwas am Zähler machen müssen. Ich weiss ja nicht, wie weit "rückwärts" die Sanierung gehen soll. Also schaut auf jeden Fall mal in die TAB von denen rein. Die gilt nicht nur für Neubauten, sondern für neue Anlagen und auch für große Änderungen. Das ist halt Auslegungssache, aber hier klingt es schon nach groß.

Zitat :

Die SAT Leitung muss bei einer Unterputz verlegung in eine Rohr? oder?

Wenn Ihr es nur für Euch privat macht, geht es auch ohne, aber Ihr ärgert Euch schwarz, wenn Ihr es mal tauschen wollt

Zitat :

Fi 0,03 In 40 A ist schon gekauft und soll dann alle Steckdosen absicheren. Kann ich also 4 *B10 oder 3* B13 oder 2* B16 hinter einen Fi hängen?

Je Außenleiter, ja. Oder eine Vorsicherung von max 40A (in Deutschland) davor, dann ist es dahinter egal.

Zitat :

Wollte 1,5 mm fürs Wohnzimmer nehmen, die letzte Steckdose ist 15m Leitungsweg von der Sicherung weg.
Absicheren mit B10 oder B13. Ist das ok?

Solange nicht die Verlegeart oder Häufung dagegen sprechen, würde ich B13 nehmen.

Gruss
un23

BID = 658348

sam2

Urgestein

Mach doch mal Fotos der Verteilung im jetzigen Zustand!

Da der Zähler samt Vorsicherung von der Leistung her wohl weiterhin ausreichend sein dürfte, muß man da nicht unbedingt alles erneuern.

In solchen Fällen bietet es sich aber an, die LS nicht wieder mit in die Zähleranlage zu stricken, sondern einen separaten Verteiler zu setzen. Der kostet (im Gegensatz zum Zählerschrank) nicht viel und kann dann auch gleich an geeigneterer Stelle (z.B. im Flur) angeordnet werden.
In den oberen Zähleranschlußraum dann z.B. nur noch einen Neozed-Trenner (gleichzeitig FI-Vorsicherung und Hauptschalter).

Wenn man das so macht, hat auch der VNB normalerweise nichts dagegen (bzw. man muß/sollte ihn damit erst gar nicht behelligen).

Problematisch könnte es nur werden, wenn die Anlage derzeit schon ne Weile gesperrt ist. Dann gibts manchmal keinen Strom mehr ohne neue Zähleranlage...

BID = 658944

robaat

Gerade angekommen

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hab Digi Cam mitgehabt aber nach ein paar Bilder war leider der Akku leer :-(((

Haus ist von 1955. Danach immer mal was dazugefuscht.
Im Sicherungskasten zwar 3*25 H Sicherungen für den Herd.
Aber nur ein Abgang für den Herd. 2 bleiben oben frei.

Haben jetzt erstmal das Wohnzimmer gemacht.

Wollten erst nur ein paar neue Leitungen ziehen aber beim öffnen der Abzweigdose hab ich dann entschieden das wir doch alle Leitungen erneuern.
Alle Steckdosen klasisch genullt usw.
Laustsprecher Leitung für die Ausenlampe.
Verbrannte Leitungen in den Steckdoesen.

Haben uns beim dem netten orangenen Holländer ne Mauernutsäge und den Staubsauger ausgeliehen. Echt super das Teil.

Haben dann auch ohne Problem alle Schlitze doppelt für die SAT Leitung ausführen können. Ist denk ich mal Standard oder? Ich leg auch kein Profibus zusammen mit 400V auf die Trasse, ausser mit Trennsteg.

Hätte mal ne Frage wegen Lichtschaltern. Hört sich vieleicht banal an aber ich hab 5* 1,5 genommen, weil bei 3*,15 hätte ich ja den blaue Neutralleiter beschalten müssen. Wäre fachlich doch falsch gewesen oder?

Wir ziehen jetzt erstmal alles zum bisherigen Verteilerplatz mit ausreichend Reserve wegen einer eventuellen Umsetzung. Werde das mal mit ner Lokalen E-Bude durchsprechen. Blomben im HAK fehlen zwar schon aber würd das lieber offiziel machen.

Hab zwar den BGR A3 Schein und auch das Werkzeug aber was nicht seien muss sollte man ja lassen.

:beerdigung:
Was würde sich alle denken wenn in meiner Totenanzeige steht:
195 mm anschliessen konnte er, bei 10mm ist er gescheitert

Strom ist übrigens nicht gesperrt oder so. Läuft alles auf den Erben weiter.

Verlegeart wird überall C sein. Finde in allen Fachbüchern immer die Tabelle für 25 oder 30 Grad. Im zweifelsfall mit 30 rechnen?

Grüsse und frohes neue Jahr !!!

BID = 658956

Der Spammer

gesperrt

Zitat :

Im Sicherungskasten zwar 3*25 H Sicherungen für den Herd.
Aber nur ein Abgang für den Herd. 2 bleiben oben frei.

Na dann war der Herd als Wechselstrom angeklemmt wer das wohl verbrochen hat

BID = 658967

robaat

Gerade angekommen

Hy

also ich glaub eher das im Jahr 1955 nur ne Wechselstromleitung zum Herd gezogen worden ist, und als dann 1971 der neue Zähler kamm hat jemand als Reserve schon mal die Sicherungen eingebaut.

Naja das kommt ja eh neu.
Sobald ich die Daten zum Herd hat wird entschieden.
Denke aber das 3 * 16B schon ok ist. Dazu 5* 2,5. sind nur 6 m zum Herd.

Grüsse

BID = 658991

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Dazu 5* 2,5. sind nur 6 m zum Herd.

Die Länge spielt hier eher eine untergeortnete Rolle. DIN 18015ff schreibt 2,5 mm² vor.

Lutz

BID = 659001

sam2

Urgestein

Nur ist die nicht verbindlich, solange man im privaten Bereich für sich selbst oder mit Einverständnis des AG davon abweicht.

Sinnvoll ist es jedosch schon, allerdings kann heute bei ungümstigerer Verlegeart auch ein höherer Querschnitt sinnvoll bzw. erforderlich sein, um auch moderne Herde mit 3x20A betreiben zu können, ohna allzuhohe Verluste zu produzieren.

Im geschilderten Fall müßte man aber mit 5x2,5 richtig liegen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276886   Heute : 2403    Gestern : 4900    Online : 550        3.11.2024    14:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292618274689