Abstand Primär-Sekundär im Netzteil

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Abstand Primär-Sekundär im Netzteil
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 658437

:andi:

Inventar

Hallo Kollegen und rare Kolleginnen,

die Angelika hat mir ein Stecker-Schaltnetzteil zu nem USB-Hub geschickt, das mir Sorgen bereitet. An einer Stelle messe ich nur 0,5mm zwischen Primär- und Sekundärleiterbahn. Das kann doch nicht passen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 29 Dez 2009 12:39 ]

BID = 658456

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

etwas konkreter, was meinst Du mit "passen" und kannst Du Dein Problöem, falls Du eines hast, selbst lösen oder brauchst Du wirklich Hilfe im Forum?
?
Gruß

BID = 658457

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Warum schraubt man das auf, wenn's neu is' ???

BID = 658458

canvas

Offtopic :

Zitat :
Warum schraubt man das auf, wenn's neu is' ???

Oh, da gibt es vieles, was mir so einfällt: Neugier, Langeweile, Plannot, Bauteilbeschaffung, Prüfsyndrom...
Gruß

BID = 658492

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sag mal... Den Lötstellen nach fehlt da einiges auf dem PCB, so z.B. der Gleichrichter (4 Dioden). Kannst Du mal die Bauteilseite ablichten?
Grüße,
Ralph

BID = 658498

perl

Ehrenmitglied

Das sieht jedenfalls sehr gefährlich aus.
Du solltest das Teil zurückschicken und dir ein vernünftiges Netzteil geben lassen.
R- sollte die restlichen Geräte zurückrufen und einstampfen und dir dankbar sein, wenn bis dahin noch nichts passiert ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 658582

:andi:

Inventar

Also, was stellt Ihr denn für Gegenfragen?

Passen und Problemlösen: Ich wollte von jemandem, der die Vorschrift "X mm Abstand" kennt, wissen wieviel das sein muss. Ändern werd ich an dem Billigding nix.

Warum man das aufschraubt wenns neu is: Weil es eine Schraube hatte . Und nicht wie üblich verschweißt oder verklebt war. Das ganze Ding sah mir schon verdächtig aus.

Die Bauteilseite lichte ich morgen ab. Als Gleichrichter sind 4 Einzeldioden aufgedruckt, es wurde aber nur eine bestückt (links unten querliegend). Die Pins oberhalb sind ein Elko. Vermutlich war der zusätzliche Primärelko billiger als 3 Dioden......

Vor der Reklamation nach Angelika wollte ich eben den Fakt "Das müssen X Millimeter sein" haben.

Gute Nacht.

BID = 658593

perl

Ehrenmitglied

Das hängt von einigen Faktoren (u.U. auch von der Arbeitsfrequenz des SNT !!!) ab, und ist in der DIN EN 60664 (VDE 0110) „Isolationskoordination für elektrische Betriebsmittel in Niederspannungsanlagen“ festgelegt.
Auszugsweise kannst die Norm hier nachlesen: http://www.wecogroup.de/themen/techdat/techdat_kriech.htm
oder hier: http://www.ilme.de/fileadmin/pdf/1.6-1.9.pdf
Den dort noch zu berücksichtigenden CTI-Wert für das Platinenmaterial kannst du bei Wiki finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechstrecke
Bei dieser Billigkonstruktion wird man wohl den Wert 125 für Phenolharz, entsprechend Isolierstoffgruppe III annehmen müssen. Man kommt dann rasch auf eine Kriechstrecke von 12,5mm.
Dementsprechend findet man diesen Abstand oder mehr auch bei Kleinsttrafos.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/SELV

Auch mit einer gehörigen Portion von "ett hätt noch immer jot jegange" wird man selbst für Bastelwerk annehmen können, dass ein Pin-Abstand von 7,5mm, wie er etwa bei Optokopplern im DIL-Gehäuse herrscht, keinesfalls unterschritten werden sollte.
Da wegen der Restringe an den Bohrungen die Leiterbahnen sich etwas näher kommen, entspricht das auch etwa den hier http://www.sigem-elektronik.de/comp.....i.htm genannten 5,5mm.
Dieses Maß gilt aber für Netzteile mit Schutzleiteranschluss!
Für die Schutzklasse II darf es ruhig etwas mehr sein.

BID = 658601

canvas

Keine Panik

es kursieren im Netz diverseste Angaben bei 230V, (1-8mm)

0,56mm sind aber doch noch zu finden in einer Norm nach IEC60950
http://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnabst%C3%A4nde

Gruß

Nachtrag. Kannste gern auf die Pauke hauen, aber es juckt keinen, weil sich die Leute gefahrlos nicht an den Normendschungel halten, z.B nach Philips 1mm
http://www.almeder.at/~calm/elt/lcalc.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 30 Dez 2009  4:31 ]

BID = 658602

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Keine Panik

Im Internet wird ja mancher Mist verbreitet, aber das ist unverantwortlich.
Gleichspannung ist etwas anderes als Wechselspannung und ein Überschlag zwischen Leitern der Primärseite hat andere Folgen als zwischen Primär- und Sekundärseite.
Auch stellt das öffentliche 230V Netz ganz andere Störungen und Energien zur Verfügung als der Netztrafo eines Röhrenradios.
Was meinst du wohl, weshalb für Y-Kondensatoren eine Impulsfestigkeit von 5kV gefordert wird?

Wenn du dich selber brätst, interessiert das kaum jemanden, aber wenn das mit Zeug von R passiert, weil in ein paar km Entfernung vom Opfer der Blitz eingeschlagen hat, steht bei denen ganz schnell der Staatsanwalt auf der Matte.

BID = 658640

sam2

Urgestein

Zitat :
canvas hat am 30 Dez 2009 04:29 geschrieben :

Keine Panik

Quatsch!
Hier ist sehr wohl "Panik" angebracht!!!
Oder akzeptierst Du die erst bei direkter galvanischer Verbindung...?

Zitat :

Das hat perl ja schon richtiggestellt.

Zitat :
Kannste gern auf die Pauke hauen, aber es juckt keinen,

Wieder Quatsch!
Zumeist sind die Händler sogar dankbar für derartige Hinweise, weil sie neben dem Importeuer selbst haften (wenn jener nicht feststellbar ist oder sie selbst importiert haben, was bei R öfters der Fall sein dürfte).

Zitat :
weil sich die Leute gefahrlos nicht an den Normendschungel halten, z.B nach Philips 1mm

Die hiesige Gewerbeaufsicht nimmt in solchen Fällen ungerührt (und völlig zu Recht) auch PHILIPS-Geräte aus dem Verkehr!

BID = 658644

canvas

OK!

Zitat :
Japp, obiges gilt nur für Gleichstrom, bei Wechselstrom auch nach dieser Norm 1mm.

@perl
Bei einem Import aus einem Drittstaat haftet der Lieferant (zivilrechtlich). Ob da der Staatsanwalt auf der Matte steht, bezweifle ich, da hier m.E kein Unterlassungsdelikt vorliegt.

@sam
Panik ist verkehrt, weil sie aggressiv und kopflos macht. Panik ist stets katastrophal. Wenn es Dich juckt, steht es dir unbenommen, Angelika zu informieren, kannst ja ihre Reaktion hier posten, mich juckt es nicht.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftungsgesetz#Der_Lieferant
http://www.rechtslexikon-online.de/Unterlassungsdelikt.html

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 30 Dez 2009 12:15 ]

BID = 658645

sam2

Urgestein

Zitat :

OK!
...bei Wechselstrom auch nach dieser Norm 1mm.

Nur, daß sich das eben NICHT auf den Mindest-Sicherheitsabstand von Primär- zu Sekundärseite eine Netzteils für Schutzkleinspannung bezieht!!!

Wie kommst Du auf diesen Unsinn?

BID = 658656

canvas

@sam

Zitat :
THP 3-Serie
• Mit verstärkter Isolierung ausgelegt für 300
VAC/420 VDC Betriebsspannung
• Sicherheitsstandards für Medizin- und Bahnbereich
• 1.5k VDC Isolation
• UL anerkannt, TÜV zugelassen
• Luft- und Kriechstrecke E/A 2,0 mm min
Sicherheits-Standards/-Zulassungen: cUL/UL 60950, IEC/EN 60950, EN 50124-
1&2, IEC/EN/UL 60601-1, CSA C22.2 (ausgelegt für 300 VAC/420 VDC Betriebss-
pannung)
bezieht sich E/A nicht auf Primär/Sekundär?
Quelle:
http://viewer.zmags.com/getMagPdf.php?mid=pfsrh
Gruß

BID = 660164

Jerry

Schriftsteller

@:andi:

Könntest Du bitte mal noch ein Foto von der Bestückungsseite einstellen?

Danke.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403893   Heute : 3669    Gestern : 7426    Online : 463        26.11.2024    12:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104007005692