Autor |
Schlechte Reichweite auf 869,750 MHz; schlechte Antenne? Suche nach: antenne (4428) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 658269
perl Ehrenmitglied
|
|
Die beiden Anschlüsse der Koaxleitung sehen in der Tat nicht schön aus.
Die geschätzen gut 5nH der Schleifchen stellen bei 870MHz immerhin einen Blindwiderstand von jeweils 30 Ohm dar. Dann passiert es ganz schnell, insbesondere im Zusammenspiel mit dem Stück Koaxleitung, dass weniger als die halbe Sendeleistung an der Antenne ankommt.
Für die Empfangsrichtung gilt entsprechendes.
Du solltest auch bedenken, daß Metallteile oder Leitungen in der Nähe der Antenne aus diesem Rundstrahler eine Richtantenne machen können.
Was dabei in bestimmten Richtungen gewonnen wird, fehlt eben in anderen Richtungen... |
|
BID = 658296
chris741 Gerade angekommen
|
|
Zitat :
|
@chris
bau das so, daß das Modul mit dem Antennenanschluß direkt am BNC liegt, dazu einen 8cm Stummel, evtl. mit einem Radial zum Dipol ergänzen, später kannst es immer noch mit dem Yagi ergänzen.
|
Ein Radial ist so eine Art Funkerde um den Abtennensockel herum, richtig? Wie sollte man das dimensionieren? |
|
BID = 658323
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
|
|
BID = 658331
dl2jas Inventar
|
Mich würden Bilder interessieren, wie es rund um den Empfängereingang aussieht und wie der Empfänger gebaut ist.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 658343
Murray Inventar
|
Zitat :
canvas hat am 28 Dez 2009 19:04 geschrieben :
|
@Murray
Zitat :
| Und was ist das für eine Antenne (Wellenlänge)? |
In der Überschrift sind es 869,750 MHz;
|
Das meinte ich nicht.
Weiter unten schreibst du das es ein "Lambda-Viertel-Stab" ist.
Woher weist du das?
|
BID = 658345
Murray Inventar
|
Zitat :
chris741 hat am 28 Dez 2009 19:00 geschrieben :
|
Der Rest der Schaltung ist NF: einige Microcontroller, die das Ausgangssignal des CPD-Moduls auswerten und per 7-Segment-Anzeige darstellen. Ein Tongenerator auf µC-Basis ist auch noch drin.
|
Microcontroller würde ich aber nicht als NF bezeichnen.
Seitdem die in unseren Geräten verbaut waren ist die Empfindlichkeit des Empfängers um ca. 6dB gesunken obwohl alles 3 mal geschirmt ist.
|
BID = 658357
|
Zitat :
|
Das meinte ich nicht.
Weiter unten schreibst du das es ein "Lambda-Viertel-Stab" ist.
Woher weist du das?
|
Hmm, 869,75 Mhz-> Lambda = 34,39 cm > Lambda-Viertel = 8,62 cm. Das konnte sogar ich Nicht-HF-Spezi ausrechnen. Wo ist das Problem?
|
BID = 658358
|
Zitat :
dl2jas hat am 28 Dez 2009 21:43 geschrieben :
|
Mich würden Bilder interessieren, wie es rund um den Empfängereingang aussieht und wie der Empfänger gebaut ist.
DL2JAS
|
Das sieht man auf dem zweiten Bild. Die Vorderseite ist hier: (cdp-rx-03as-r.jpg)
|
BID = 658365
dl2jas Inventar
|
Hast Du jetzt das Modul im Bild nachgebaut oder lediglich das Modul irgendwo eingebaut???
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 658374
|
Zitat :
dl2jas hat am 28 Dez 2009 23:35 geschrieben :
|
Hast Du jetzt das Modul im Bild nachgebaut oder lediglich das Modul irgendwo eingebaut???
DL2JAS
|
Sieht das nachgebaut aus? Nein das ist Original vom Hersteller.
|
BID = 658392
|
@Murray
Zitat :
| Weiter unten schreibst du das es ein "Lambda-Viertel-Stab" ist.
Woher weist du das? |
Antwort:
-Im vierten Beitrag von DL2JAS sollen es 8 cm bei Resonanz sein.
-doch auch schon im ersten Beitrag
Zitat :
| ... darum habe ich aussen eine 9 cm Stummelantenne angebracht |
@chris
Es gibt den Verkürzungsfaktor (VF).
http://de.wikipedia.org/wiki/Verk%C3%BCrzungsfaktor
Wenns dünn ist, nimm 10% weg, (das ist noch optimistisch, denn Stummelantennen sind alles weitere als dünn, 80% VF dürfte praxisnah sein) 8,62-10% ist darunter. also leider keine Resonanz.
Ich bewundere deinen Mut, es gibt Schwätzer und es gibt Macher!
@DL2JAS
kein Nachbau, Selbstbau mit Fertigmodul, find ich sehr mutig für einen NF-Künstler
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 29 Dez 2009 2:48 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 29 Dez 2009 2:52 ]
|
BID = 658588
dl2jas Inventar
|
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, daß er das Empfangsmodul nachgebaut hat.
10 % Verkürzungsfaktor ist normalerweise nicht realistisch, sofern man keinen zusätzlichen Fehler eingebaut hat.
DL2JAS
|
BID = 658599
|
@DL2JAS
Zitat :
| auf Basis des Moduls CPD-RX-03AS-R (869,750 MHz) von Circuit Design |
nachgebaut, aber auf Nachfrage Eigenbau mit Fertigmodul.
Der VK differiert mit Material, Verhältnis Dicke/Länge und Umgebung. Ich fand im Web Werte für Cu bei ca. 85% +/- 5%. Lasse mich aber gerne berichtigen,
Gruß
Nachtraglink (hier ca. 88%):
http://www.bravo37.de/index.php?opt.....id=24
[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 30 Dez 2009 3:47 ]
|
BID = 658627
Murray Inventar
|
Schreibe ich es halt anders:
a) ich bezweifele das es ein Lambda-Viertel ist, macht bei sowas nicht viel Sinn
b) bei solchen Antennen kann man eh nicht von der Länge auf die Wellenlänge schließen
|
BID = 658667
|
Zitat :
Murray hat am 30 Dez 2009 10:54 geschrieben :
|
Schreibe ich es halt anders:
a) ich bezweifele das es ein Lambda-Viertel ist, macht bei sowas nicht viel Sinn
b) bei solchen Antennen kann man eh nicht von der Länge auf die Wellenlänge schließen
|
Die Antenne ist aber laut Hersteller für 869 MHz:
http://www.funkmodul.com/antennen/antennen.htm
hier ist sie als Ant868-1 zu finden. Macht es Sinn, eine Ant868-22 zu testen? Das Problem mit einer Richtantenne ist, dass der Sender zwar immer optisch sichtbar, aber beweglich ist. Nachführen wäre ein Problem.
|