Ich möchte zum zu Hause Testen ein GSM/GPS-Telematik-Modul-zur Fahrzeugortung betreiben.
Laut der Steckerbelegung des Moduls muss ein Kontakt mit Dauerplus, einer mit Züdung-Ein-Plus und einer mit Masse verbunden werden.
Kann ich nun zum Testen mit einem 12V Gleichspannungs-Netzteil beide Pluskontakte an die selbe Klemme anschließen?
Geht sowas oder reißt das einen Kurzen oder sonstige in die falsche Richtung fließende Ströme?
Wie ist das beim Auto, kommen da Beide aus der selben Stromquelle und beim Zündungsplus ist nur ein Schalter dazwischen?
Oder braucht man da zwei getrennte Stromquellen bei denen man die Minuspole verbindet oder so. ?
BID = 658075
pcprofi
Gesprächig
Zitat :
Kann ich nun zum Testen mit einem 12V Gleichspannungs-Netzteil beide Pluskontakte an die selbe Klemme anschließen?
Ja!
Zitat :
Wie ist das beim Auto, kommen da Beide aus der selben Stromquelle und beim Zündungsplus ist nur ein Schalter dazwischen?
Genau so wirds beim Auto gemacht! Du hast ja auch nur eine Batterie im Auto
BID = 658076
Her Masters Voice
Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
zähl doch einfach mal die Batterien in einem normalen Fahrzeug (also kein Wohnmobil o.ä.) und beantworte dir die Frage selbst.
BID = 658099
Kleinspannung
Urgestein
Zitat :
Her Masters Voice hat am 27 Dez 2009 23:19 geschrieben :
zähl doch einfach mal die Batterien in einem normalen Fahrzeug (also kein Wohnmobil o.ä.) und beantworte dir die Frage selbst.
Otiffany
Urgestein
Ihr seid gemein
Jedes modernere Autoradio wird so angeschlossen. Der Dauerplus dient dazu, daß evtl. programierte Sender nicht in Vergessenheit geraten. Außerdem verliert das Radio den Benutzercode, wenn es von der Batterie getrennt wird. Der Plus über das Zündschloß ermöglich das Einschalten des Radios.
Gruß
Peter
BID = 658140
dannym
Doppelanmeldung daher gesperrt
Bitte keine Atworten mehr.
Danke.
BID = 658150
clembra
Inventar
Zum Testen kannst du in die Leitung zwischen Stromquelle und dem Anschluss für die Zündung ja noch einen Schalter einbauen.
Beim Autoradio ist es übrigens unterschiedlich. Meistens erfolgt die Stromversorgung über den Dauer-Plus-Eingang, über den der Zündung kommt nur das Signal zum automatischen Ein-/Ausschalten.
Bevor es hier ausartet mache ich mal einen Haken und ein Schloss drauf.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!