LED Uhr CMOS-Technik Taktgeber NE555

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  14:04:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
LED Uhr CMOS-Technik Taktgeber NE555
Suche nach: led (32841) cmos (1590)

BID = 47122

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@elektronikgenie20
Mit dem Format .bmp hattest du sowiso verloren, aber auch 2,6MB währen dann auch noch zu viel gewesen. Selbst mein Mailserver war damit schon fast ausgereizt.

Und hier jetzt der Plan:

Hochgeladenes Bild : led uhr.gif

BID = 47130

2SJ200

Schreibmaschine

was mir mal auffällt is dass die displays je mit einem gemeinsamen vorwiderstand betreiben werden, also wenn ein einser leucghtet (nur zwei leds) sollte der wesentlich heller sein als ein 8er mit 7 leds... des is irgendwie schon mal nicht so toll gemacht in dieser schaltung...

sonst fällt mir an der schaltung nix ein - du sagst ohne spray is die anzeige dunkel? - aber die uhr läuft oder ?

kann mir des mitm spray und den zahlen "durcheinader" ned recht erklären - du bist ganz sicher dass dein aufbau auch so is wie die schaltung?

und ich würde die gemeinsame kathode nicht wie im schaltbild über einen R an masse legen sonder direkt an masse und dafür für jedes segment einen eigenen wiederstand von mindestens 1kOhm geben, des entspricht auch der standardschaltung vom 4511er

BID = 47147

elektronikgenie20

gesperrt

>Ja, ohne spray ist das display so dunkel, das man kaum zahlen erkennt ....mit kältespray ist dann für kurze zeit auf einmal das display voll da

BID = 47150

elektronikgenie20

gesperrt

Wie meinst du das? der -pol von den Ics direkt an masse legen und die gemeinsame kathode von den LEds mit je 1Kohm?

BID = 47159

tixiv

Schreibmaschine

Benutzt Du auch den 7809 ? Vieleicht ohne Kühlkörper ?

BID = 47210

elektronikgenie20

gesperrt

Nein den 7809 brauche ich gar nicht, den ich betreibe die Uhr ber eine 9Volt Block Batterie

BID = 47213

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo elektronikgenie20,

sag mal weißt du noch die Quelle, von der du den Schaltplan hast (URL) ???
...danke!

Gruß,
Carsten

BID = 47215

elektronikgenie20

gesperrt

Hallo,
nä......leider nicht. Hab ich von google.de hatte da schaltbild led uhr eingegeben und dann bin ich drauf gekommen........

BID = 47246

tixiv

Schreibmaschine

Du reparierst doch sonst auch immer Sachen. Versuch doch mal, den Fehler einzugrenzen. Miss mal die Betriebsspannung an den 4511ern wenn der Fehler auftritt oder nicht da ist. Sprüh mal Kältespray auf die Batterie. Gibt doch bestimmt 1000 Sachen, die man messen kann... Kommt eigentlich die Displayanzeige auf einmal wieder, oder kommen die einzelnen Stellen nacheinander, wenn man jeweils ihren Treiber absprüht?
Sind die IC's eigentlich alle von einer Bestellung? Ich hatte das schonmal, dass ich bei Reichelt 5 Stück von einer Sorte bestellt hab, und die waren ALLE kaputt (ein Ausgang funktionierte erst ab 8V Spannung bei 4000er Reihe), haben sie anstandslos ersetzt. Ich mußte die nochnichtmal zurückschicken.

BID = 47267

elektronikgenie20

gesperrt

rein messtechnisch ist alle ok. die spannung von 7Volt und ein paar zerquetschten ist auch am ausgang vorhanden......hmmm........meinst das reichelt cmos technisch schrott hat?......möglich wäre es ja. 4081 war z.Bleistift kaputt....

BID = 47270

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :
meinst das reichelt cmos technisch schrott hat?

Neh, mein ich nicht. Ist mir nur einmal vorgekommen, und ich bestell da häufiger.

Zitat :
rein messtechnisch ist alle ok. die spannung von 7Volt und ein paar zerquetschten ist auch am ausgang vorhanden

An den Pins 9-15 von den 4511 hast Du 7V wenn das Segment an sein soll, aber es leuchtet nicht richtig?

BID = 47289

elektronikgenie20

gesperrt

richtig

BID = 47333

2SJ200

Schreibmaschine

also was mich stutzig macht, wenn alle segmente lauchten sollen, und du hast 7V an den treibern, und etwa 2V an den leds, dann wären bei 9V ja nur 5V an dem 470Ohm widerstand

i mein des ergibt 1,33mA pro LED des kann gar nicht genug sein um ein vernünftiges leuchten zu bekommen, drum mein ich dass du mal die kathode vom display direkt an masse geben solltest (also den 470Ohm/0,5W überbrückst) und vor jede einzelne led im display einen widerstand setzt, bei 9V würd ich sogar sagen du kannst einen 470Ohm verwenden, sollt sich ein strom von etwa 15mA einstellen was a kräftiges leuchten ergeben sollte...

die sache mim kältespray verblüfft mich trotzdem immer noch...

BID = 47340

elektronikgenie20

gesperrt

nicht nur dich.....

BID = 47366

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Vorallem wie um alles in der welt kommt man auf die idee eine schaltung die nicht zu heiss wird mit Kältespray zu bearbeiten? Wie kalt macht so kältespray eigentlich, d.h. kann das so weit kühlen dass sich die temperaturkoeffizienten der Widerstände auswirken könte?

Wieviel volt kommen da auf den anoden der Leds an?

und vorallem... wieviel können die 7-segmet anzeigen treiben?

vielleicht wird da irgendwas im Grenzbereich betrieben(evtl weil ei teil kaputt is)... durch das Kühlmittel senkt sich im allgemeinen der Widerstand, wodurch höhere ströme fliessen... vielleicht verkleinert sich ja dabei der portwiderstand der treiber? kann sowas in der art sein...

wollt nur auch mal meinen saenf dazugeben... lese schliesslich jedes Thema immer mit... aber irgendwann kann ich dann doch meine Klappe nichtmehr halten, auch wenn ich nicht so kompetent bin... halt uns bitte trotzdem über deine beobachtungen aufm laufenden, amn will ja schliesslihc was lernen!
der Effekt iss echt seeeehr komisch...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377144   Heute : 2156    Gestern : 4879    Online : 239        13.7.2026    14:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607559680939