Magnetisches Feld sichtbar?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  09:16:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Magnetisches Feld sichtbar?

BID = 47294

elektronikgenie20

gesperrt

Huhu......
Also ich hab da ma ne Frage:
Ist es möglich ein Magnetisches Feld wirklich sichtbar zu machen das mans richtig sieht Kann mir kaum vorstellen wie........

BID = 47298

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Da fällt mir nun wirklich nur die Sache mit dem Eisenpulver ein (aus dem Physikbuch 6. Klasse).

MfG hanno...

BID = 47300

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Oder du kannst mal einen Magneten an die Mattscheibe eines Monitors halten. Aber am besten einen alten nehmen, denn nicht IMMER bekommt man diese Flecken dann auch wieder ganz weg.

BID = 47302

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ja, oder du hältst das ganze an deinen computerbildschirm....

Nee warte mal...
ich kann mich da na was erinnern...
?Kathodenstrahlröhre?

Da wird ein Strahl elekronen durch ein Magnetfeld abgelenkt und bringt gas dabei zum leuchten... damit kann man das feld sogar 3-dimensional darstellen... das geht mit eisenfeilspäanen auch, wenn die fein genug sind und das Feld stark genug ist... ansonsten glaub ich nicht dass das geht, sind ja geschlossene Feldlinien und keine lichtstrahlen etc...

werden elektromagnetische Wellen von Magnetfeldern beeinflusst(wäre denkbar... ) dann könnt man das irgendwie abtasten...
mehr fällt mir dazu momentan nicht ein... wofür brauchst du das denn?

BID = 47304

elektronikgenie20

gesperrt

nunja....mir hatte heute ein bekannter erzählt, man könnte es richtig sichtbar machen mit zwei spulen........ und die sache interessiert mich jetzt halt so das ich dachte ihr wüsstet da noch mehr.......

BID = 47337

chilla

Schreibmaschine

das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ich hab mal ein Magntetfeld 3-Dimensional gesehen:
Man nehme einfach irgend etwas sehr Dickflüssiges, mische es mit Eisenspänen und lege einen Magneten hinein. Im prinzip das gleiche wie mit den Eisenspänen auf dem Papier.

sieht super aus.

mfg CHillA

BID = 47338

elektronikgenie20

gesperrt

ja genau das meine ich....3 dimensional

BID = 47374

QuirinO

Schreibmaschine

Also das mit den 2 Spulen dass der gemeint haben könnte iss genau dass wo ich das auch gesehen hab....

Son ding nennt sich Kathodenstrahlröhre(Teilweise evakuierte Röhre(eher Kugel) mit Edelgas drinne das durch elektronen zum Leuchten angeregt wird)

-> DARIN befinden sich meist die erwähnten 2 Spulen das ganze nennt sich "Helmholtzspulenpaar", nach ihrem Erfinder benannt... der vorteil dieser Spulenanordnung ist, dass das Magnetfeld im inneren fast homogen ist...

Wenn man nun dahinein Elektronen schickt werden sie auf ner Kreisbahn abgelenkt(bein anderen Winkeln auch Spiralbahn)...

aus diesen bahnen kann man auf das Magnetfeld zurückschliessen(homogen, d.h. gleichförmig)

->Diesen Versuch sieht man meist in der 9. oder 10. Klasse in PH...

Man könnte damit schwache Magnetfelder nur dann nachweisen, wenn die Geschwindigkeit der Elektronen sehr gering ist, leider nicht möglich ist wiel es glühelektronen sind die aufgrund der glühwendeltemperatur ihre Geschwindigkeit erhalten(die ist mehr oder weniger vorbestimmt und konstant)
unter einer bestimmten Temperatur kommt da nix mehr raus, wiel die das el. feld vom Leiter verlassen müssen bla...bla...bla... sorry ich komm ins schwafeln...

Punkt iss, dass man damit nur relativ starke magnetfelder nachweisen kann...

BID = 47410

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
elektronikgenie20 hat am  8 Jan 2004 17:48 geschrieben :

...... ich dachte ihr wüsstet da noch mehr.......

Es gibt eine Reihe von Effekten, durch die man berührungslos die Anwesenheit eines Magnetfeldes nachweisen kann.

Wie die Kollegen oben schon geschrieben haben, eignen sich vorwiegend magnetisierbare Partikel, Eisenspäne oder Ferritpulver (auch kolloidal in sog. "magnetischen Flüssigkeiten") zum Sichtbarmachen von Magnetfeldern.
Der Vorteil dabei ist, daß sich diese Partikel in Richtung der Feldlinien zusammenklumpen, sodaß ein anschauliches Bild der Kraftlinien entsteht.

Bewegte Ladungen, Elektronen z.B., reagieren im Gegensatz zur Meinung von Quirino recht empfindlich auf Magnetfelder, aber nur, wenn ihre Bewegungsrichtung nicht parallel dazu verläuft.
Die Ablenkung ist maximal, wenn die Bewegungsrichtung senkrecht zu den magnetischen Feldlinien ist. Dann werden sie in Richtung der dritten Raumachse abgelenkt.
Wenn sie sich schräg zum Magnetfeld bewegen, dann wickeln sie sich korkenzieherartig um die Magnetfeldlinien.
Das ist nicht gerade übersichtlich, der Effekt spielt aber z.B. beim Nordlicht und in magnetischen Elektronenlinsen eine Rolle.

Außerdem werden bestimmte Stoffe im Magnetfeld optisch doppelbrechend.
Dieser Faraday-Effekt ist aber tatsächlich relativ schwach, und benötigt deshalb starke Magnetfelder.
Im mikroskopischen Maßstab lassen die sich aber ganz gut erzeugen und deshalb wird der Faraday-Effekt in magnetooptischen Massenspeichern eingesetzt.
Sony's MiniDisc arbeitete mit einem solchen wiederbespielbaren Speichermedium. (Die übliche CD-RW funktioniert anders)

Weiterhin ist der Zeemann-Effekt bekannt.
Dabei handelt es sich um die Tatsache, daß die von leuchtenden Gasatomen ausgesandten Lichtwellen im Magnetfeld eine sehr geringe Frequenzaufspaltung erfahren.
Auf der Erde wird der Effekt in manchen höchstauflösenden optischen Spektrometern verwendet, in der Astronomie kann man damit das Magnetfeld ferner Sterne bestimmen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jan 2004  0:40 ]

BID = 47438

QuirinO

Schreibmaschine

DAss magnetfeld , bewegungsrichtung und ablenkung ein rechtssy<stem bilden iss mir durchaus bewusst, hab mich wohl einfach zu unklar ausgedrückt... sorry.

BID = 47447

elektronikgenie20

gesperrt

Ja, ist schon eine interessante Sache. Ich denke Magnetfelder oder Laser werden noch bahnbrechende Entdeckungen geben. Das mit der Kathodenstrahlröhre hatte mein bekannter übrigends gemeint. Ist schon eine tolle Sache. Kurzer Tipp: Schaut euch heute mal aufm WDR um 13:30 Service Zeit-Technik an. Ist ein Wiederholung von gestern. Da haben die auch tolle neue Sachen vorgestellt. Bis dann....... euer elektronikgenie20

BID = 47457

elektronikgenie20

gesperrt

Sorry Leute ich meinte 13:00-13:30h

BID = 47462

QuirinO

Schreibmaschine

Werd ich machen *auf die uhr kuck*

-> oh mist, da muss ich nu aber extrem schnell mittagessen

mfg... Quirin

BID = 47464

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
> oh mist, da muss ich nu aber extrem schnell mittagessen

Aber nicht schlingen!

BID = 47471

QuirinO

Schreibmaschine

Hehe... ich schling immer

Ech geniale sendung, wusste garnicht, dass es aufm WDR so n interessantes wissenschaftsmagazin gibt... sollte fast zum pflichtfernsehprogramm gehören...

ihc denke die haben zum "erfassen" des erdmagnetfeldes hall-sensoren oder feldplatten eingesetzt...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376308   Heute : 1315    Gestern : 4879    Online : 408        13.7.2026    9:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375120639801