Lampe an klassischer Nullung anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:21:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampe an klassischer Nullung anschließen
Suche nach: lampe (10730)

    







BID = 657845

hermito

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Soest
 

  


Hallo, ich bin IT Systemelektroniker und hab auch schon einiges über die klassische Nullung gelesen. Ich bin umgezogen in eine neue Wohnung und wundere mich über den Anschluß meiner Deckenlampe im Wohnzimmer.
Aus der Decke kommen 2 Adern. Die Lampe ist mit L und N daran angeschlossen. Der PE der Lampe ist einfach abgeschnitten. Das ist doch gefährlich, oder nicht?
Müste der PE nicht mit an den N angeschlossen werden? Liegt bei mir zwangsläufig die klassische Nullung vor, wenn nur 2 Adern ankommen?
PE an L -> Gehäuse unter Spannung.
Könnte irgendwas passieren wenn ich den PE mit an den N anschließe?

BID = 657852

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum



...da wird nix gebrückt das ist nicht mehr Stand der Technik

...Schutzisolierte Leuchte verwenden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 657903

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wieviele Adern hat denn die Zuleitung?

Also generell gilt:
Wenn du die Netzform und die Anlage nicht kennst, darf man nicht einfach klassisch Nullen. Denn es gab auch Systeme, die einfach ganz ohne PE betrieben wurden. Wenn du nun zB einen geschaltenen N oder ein TT Systeme ohne guten Erder und PA hast, kann das Gehäuse der Leute schon mal unter Spannung stehen.

Suche bitte mal noch: "Tod durch Schtzmaßnahme"

-> Schutzisolierte Leuchte!!

BID = 657904

Der Spammer

gesperrt

Du könntest doch einfach mal die Abdeckung des Sicherungskastens abnehmen (ACHTUNG SPANNUNG) und ein Foto einstellen das würde unseren Experten sicher helfen.

Im Fall der Lampe was ist besser :

PE nicht angeschlossen > ISO Fehler> Gehäuse unter Spannung.
PE angeschlossen > PEN Bruch > Gehäuse unter Spannung.

Also eine Schutzisolierte Leuchte ist hier besser.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spammer am 27 Dez 2009 11:03 ]

BID = 657926

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo hermito,

erstmal noch willkommen im Forum!

Du tust gut daran, da sehr vorsichtig zu sein. Denn die Antwort auf Deine Frage ist eindeutig:

Zitat :
Liegt bei mir zwangsläufig die klassische Nullung vor, wenn nur 2 Adern ankommen?

Nein, das kann sein, muß aber nicht!
Es kann sich genausogut um einen reinen N handeln (also Schutzklasse 0, da außerhalb des Handbereichs oder mit Standortisolierung), um ein TT-System oder gar um 2xL (weil Dreiecksnetz).
In all diesen Fällen wäre es sehr gefährlich, den PE der Leuchte mit dem N zu verbinden.
NUR wenn es nachgewiesenermaßen ein (regelgerechtes UND intaktes) TN-C-System MIT PEN an dieser Stelle ist, darf der Leuchten-PE mit jenem PEN verbunden werden.
Dann muß er es aber auch!

Insofern widerspreche dem Primus, denn es ist sehr wohl weiterhin zulässig, dort Leuchten der Schutzklasse I zu verwenden und auch neu anzuschließen.
Das ist "anerkannte Regel der Technik".
Was "Stand der Technik" ist, ist übrigens regelmäßig völlig unbeachtlich. Von Dingen, die "Stand der Technik sind", sollte man sowieso tunlichst die Finger lassen. Denn das bedeutet, es handelt sich um das momentan grenzwertig Machbare, was weder bewährt noch von der Fachwelt anerkannt ist!

Deutlich sicherer ist natürlich die Verwendung von Leuchten der SK II, wie sie auch in allen anderen oben genannten Fällen notwendig wären.

Ich nehme an, daß Du Mieter bist.
Allerdings sprichst Du von "Deiner" Deckenlampe im Wohnzimmer.
Wer hat die denn dann angeschlossen?
Oder war sie schon bei Bezug vorhanden (ist also eigentlich nicht Deine bzw. Du hast sie vielleicht im angeschlossenen Zustand vom Vormieter übernommen)?

Fazit:
In Ordnung ist es derzeit (mit offenem Verbraucher-PE) zwar nicht - und auch nicht ungefährlich.
Aber immer noch weniger gefährlich, als ungeprüft den PE mit dem N zu verbinden!

Nochmals:
Keinesfalls darf man einfach so (also ohne Prüfung und Messung) den PE mit an einen N (von dem man nur vermutet, es könne ein PEN sein) anschließen!!!


Weihnachtsgruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 657979

hermito

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Soest

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Lampe war schon da, also noch vom Vormieter.
Der Lampenkörper der runterhängt ist aus Glas und Plastik. Von daher halte ich es jetzt auch für relativ ungefährlich und lasse es auf jeden Fall so.

BID = 658005

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

In der Firma haben wir eine Duschkabine, also der Raum ist gleich neben der Toilette und nicht viel größer als die Kabine selber, also nur noch ein halber Meter Einstieg davor und dann die Tür.

Genau über der Dusche ist eine Leuchte.
Als ich letztens die kaputte Glühlampe darin gewechselt habe ist mir auch aufgefallen das dort IMHO nur eine 2adrige Leitung ankommt. Jedenfalls waren nur 2 Adern angeklemmt, von einem PE war nirgends was zu sehen.

Fand ich zwar seltsam, dachte das wird so schon in Ordnung sein, die komplette Hausinstallation ist ja gerade mal ein Jahr alt...

BID = 658018

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

Hallo Murray,

war das jetzt eine Frage, eine Anmerkung oder hast Du (entsprechend Deinem Status im Forum) nur im Schlaft geredet?

Falls Frage, ist das Leuchtmittel 230V?

16A


_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis

BID = 658094

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Alles 3 zusammen

Ja Leuchtmittel ist 230V/60W.

BID = 658134

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also wenn die Installation wirklich erst ein Jahr alt ist und die Zuleitung zur Leuchte keinen PE hat, dann sag deinem Chef, er soll die Elektrofirma nachbessern lassen. Soll heißen wenn diese Frima 2008 wirklich eine Leuchten-Zuleitung 230V ohne PE installiert hat, müssen sie eine neue Leitung mit PE verlegen.

*Wurde die Leuchte im Zuge der Installation von der Elektrofirma installiert?
*Ist die Leuchte schutzisoliert?

BID = 658151

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Was "Stand der Technik" ist, ist übrigens regelmäßig völlig unbeachtlich. Von Dingen, die "Stand der Technik sind", sollte man sowieso tunlichst die Finger lassen. Denn das bedeutet, es handelt sich um das momentan grenzwertig Machbare, was weder bewährt noch von der Fachwelt anerkannt ist!

Das unterschreibe ich nicht in allen Fällen... schließlich hieß es in unseren Schul-Unterlagen (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das ein TAEV-Zitat oder eine Anmerkung des Lehrers war): "Es ist Stand der Technik, den Neutralleiter bei Leitungsschutzschaltern mitzuschalten."
Der Text zur Verlegung von Aderleitung in Rohr statt Mantelleitung in Verlegeart C war sinngemäß ähnlich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 658155

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann war das (Deine korrekte Erinnerung vorausgesetzt) entweder falsch formuliert (findet man übrigens häufig!) oder tatsächlich so gemeint.
Hätte dann aber eben NICHT die Bedeutung einer Anerkannten Regel der Technik.
DIE hat nämlich zur Folge, daß sie auch ohne gesonderte Vereinbarung stets einzuhalten ist, sofern nicht ausdrücklich (und unter Hinweis auf ggf. fehlende mangelnde Erprobung, Bewährung und Anerkennung) eine Abweichung vereinbart wurde.

Merke:
Auch mache Fachleute sagen (fälschlich) "Stand der Technik", obwohl "Anerkannte Regel der Technik" gemeint ist.
Laien sowieso...

Spannend wird es dann aber erst im strittigen Schadenfall vor Gericht!

BID = 658196

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
shark1 hat am 28 Dez 2009 10:50 geschrieben :

*Wurde die Leuchte im Zuge der Installation von der Elektrofirma installiert?


Denke ich schon, der ganze Sanitärtrakt wurde ja neu gemacht.
Nähere Infos kann ich erst in 2 Wochen geben


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131087   Heute : 4895    Gestern : 5499    Online : 402        5.10.2024    21:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422818660736