Lampe an klassischer Nullung anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:21:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampe an klassischer Nullung anschließen
Suche nach: lampe (10730)

    







BID = 657845

hermito

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Soest
 

  


Hallo, ich bin IT Systemelektroniker und hab auch schon einiges über die klassische Nullung gelesen. Ich bin umgezogen in eine neue Wohnung und wundere mich über den Anschluß meiner Deckenlampe im Wohnzimmer.
Aus der Decke kommen 2 Adern. Die Lampe ist mit L und N daran angeschlossen. Der PE der Lampe ist einfach abgeschnitten. Das ist doch gefährlich, oder nicht?
Müste der PE nicht mit an den N angeschlossen werden? Liegt bei mir zwangsläufig die klassische Nullung vor, wenn nur 2 Adern ankommen?
PE an L -> Gehäuse unter Spannung.
Könnte irgendwas passieren wenn ich den PE mit an den N anschließe?

BID = 657852

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum



...da wird nix gebrückt das ist nicht mehr Stand der Technik

...Schutzisolierte Leuchte verwenden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 657903

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wieviele Adern hat denn die Zuleitung?

Also generell gilt: