Bauplan Schaltnetzteil gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  18:34:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Bauplan Schaltnetzteil gesucht
Suche nach: schaltnetzteil (2933)

BID = 657793

Murray

Inventar

Von dem Geld für die Bauteile welche du als Anfänger abfackeln wirst kannst du dir locker paar Ringkerntrafos kaufen
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Außerdem glaube ich auch nicht das du das hinbekommen wirst

BID = 657828

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Spannende Frage, welchen Trafo dafür nehmen?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 657838

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Lötfix hat am 25 Dez 2009 22:49 geschrieben :

Falls es doch ein Schaltnetzteil im Selbstbau werden muß...

Schaltnetzteil 1kW

Aber wirklich bis zum Ende durchlesen - wichtige Erkenntnisse.

mfg lötfix
Die Beschreibung stammt aus dem Jahr 2001, aber diese Technik ist aber seit ca 5 Jahren nicht mehr zulässig.
Stichworte EMVG und PFC.

BID = 657844

DerGammler

Gerade angekommen

@dl2jas: Spannend wird den ETD49 zu bekommen, die Firma die denn herstellt stellt nur die Kerne her und ich hab keine lust das Ding selber zu wickeln

@perl: Ach, wenn interessiert das schon Wenn mans genau nimmt darf ich das Ding, selbst wenn die Bauweise zulässig wäre, nicht in betrieb nehmen weil selbst gebaut.

BID = 657879

powersupply

Schreibmaschine

Moin

Noch eine Anmerkung zu dem Netzteil die nicht in der Dokumentation steht(habs zumindest beim Überfliegen nicht gesehen).
Die Entwickler haben im Nachhinein den Trafo mit HF-Litze bewickelt weil diese für eine deutlich geringere Erwärmung der Wicklung sorgt.
Stand glaub ich auf deren Website.

powersupply

BID = 657884

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Etwas dickere HF-Litze gibt es z.B. hier:
http://www.amidon.de/

Gebe dort den Suchbegriff ein: Litze
Ein Röllchen mit 200 g kostet 24,95 Euro.
Nehme die Sorte 120x0,1 und wickele trifilar.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 657897

DerGammler

Gerade angekommen

Moin, ich habe mir die Anleitung mal mit Freund durchgeschaut und wir haben uns entschlossen erstmal das Ding zu bauen

-> http://home.arcor.de/tubemaster/10a_schaltnetzteil.html

Einfach weil es einfacher is und weil er auch gerne son SNT hätte, also bauen wirs gleich 2 mal. Der amp den ich eigentlich mit dem 1kw SNT befeuern wollte wird auch auf nächstes mal verschoben
Werde mich aber noch melden, dann kann ich auch berichten ob das 10A SNT funktioniert

MFG DerGammler

BID = 657924

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
DerGammler hat am 27 Dez 2009 10:24 geschrieben :

-> http://home.arcor.de/tubemaster/10a_schaltnetzteil.html

MFG DerGammler

Das diese Schaltung kein Netzteil ist sondern ein Abwärtswandeler mit max. 50V Eingangsspannung ist hoffentlich bekannt.

mfg lötfix

BID = 659774

DerGammler

Gerade angekommen

Ja, haben wir auch schon festgestellt aber da hatten wir die Teile schon mitbestellt. Egal, 50V wird man ja wohl schon irgendwo herbekommen

BID = 659881

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
DerGammler hat am  3 Jan 2010 18:25 geschrieben :

Ja, haben wir auch schon festgestellt aber da hatten wir die Teile schon mitbestellt. Egal, 50V wird man ja wohl schon irgendwo herbekommen

Ja, aus einem Schaltnetzteil zum Beispiel

powersupply

BID = 659884

sam2

Urgestein

Besser noch aus einem Trafo!
Darf auch gerne ein Ringkern sein...

Aber Audio-Verstärker hinter Selbstbau-SNT hat etwas.
Da weiß man wenigstens, wo die Störungen herkommen...

BID = 660553

DerGammler

Gerade angekommen

@powersupply: Genau, noch ein SNT für das SNT bauen XD. Ne, wird dann wohl Trafo oder sowas sein, 50V sind immerhin nicht so kritisch wie 12V oder sowas...

@sam2: Genau, ein Trafo wirds dann sein, aber ob Ringkern oder normal wissen wir noch nicht. Kommt drauf an was in der Bastelecke steht
Das mit amp hinter SNT da solltest du dich noch mal auf neuesten Stand bringen, immerhin werden heutzutage fast nurnoch amps mit SNT gebaut

Auf jeden Fall sind wir jetzt dabei das Layout auf die Platine zu übertragen und hoffen das wir die diese Woche noch geätzt kriegen.

Also ganz nebenbei, mein rechter Zeigefinger sieht aktuell sehr lustig aus. Durch einen kleinen Zwischenfall, fragt garnicht erst wie das passiert ist , hab ich mir erstmal nen LM386 in den Finger gejagt . Jetzt hab ich nen DIP8 Sockel aufm Zeigefinger

BID = 660666

Murray

Inventar

Zitat :
DerGammler hat am 25 Dez 2009 21:13 geschrieben :

Ein Trafo Netzteil kommt nicht in Frage weil die Teile bei reichelt mordsmäßig teuer sind (Habe mal geschaut, für meine zwecke ca 50 euro)

Zitat :
DerGammler hat am  6 Jan 2010 14:47 geschrieben :

@sam2: Genau, ein Trafo wirds dann sein, aber ob Ringkern oder normal wissen wir noch nicht. Kommt drauf an was in der Bastelecke steht
Das mit amp hinter SNT da solltest du dich noch mal auf neuesten Stand bringen, immerhin werden heutzutage fast nurnoch amps mit SNT gebaut

Sagmal, du bist doch nicht nur ein Gammler sondern auch ein Komiker?
Du haust ja ein Witz nach dem nächsten raus

Übrigens auf dem Foto erkennt man nichts

BID = 660669

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DerGammler hat am  6 Jan 2010 14:47 geschrieben :

immerhin werden heutzutage fast nurnoch amps mit SNT gebaut

Aber im Gegensatz zu dir wissen die auch wie man das macht..

BID = 660927

DerGammler

Gerade angekommen

Ja und, tatsache ist das SNT in amps eingebaut werden.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186004207   Heute : 11445    Gestern : 12637    Online : 244        25.10.2025    18:34
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360009670258