HILFE! Alarmanlage für Schüler Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
HILFE! Alarmanlage für Schüler Suche nach: alarmanlage (658) |
|
|
|
|
BID = 660946
alarmo Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Elektroniker,
ich wende mich in einem dringlichen Anliegen an euch.
Ich bin gelernter Schreiner und nun Lehrer, der auch Elektrotechnik in einer 8. Klasse unterrichtet. Durch meine Ausbildung bin ich in Elektronik-Dingen leider nicht sehr bewandert.
Wir haben bereits einen "Schrankwächter" gebaut, also eine Alarmanlage, die per LDR reagiert und bei Leichteinfall den Summer ertönen lässt.
Zur Weiterführung würde ich gerne eine "simple" Alarmanlage bauen, die dann ertönt, wenn ein Draht durchgeschnitten wird.
Ich weiß, dass normalerweise 2 Transistoren hierfür eingesetzt werden.
Für die 8.Klässler würde ich jedoch zunächst gerne das Prinzip erläutern und die Schaltung so simpel wie möglich halten, sprich: nur einen Transistor verwenden.
Im Anhang seht ihr die Schaltung, wie ich sie mir "wünsche". Ich weiß, dass dadurch wahrscheinlich die Batterie schnell leer wird, weil relativ "hohe" Kurzschlussströme fließen und man deshalb 2 Transistoren nimmt. Aber wie gesagt: So simpel wie möglich zum ersten Verständnis.
Meine Frage: Welchen Widerstand und welchen Transistor (BC 547?!) muss ich nehmen, damit die Schaltung bei 4,5 Volt oder bei 9 Volt funktioniert?
Wenn ihr mir in ein paar Saetzen die Begründung für die gewählten Werte nennen würdet, wäre ich euch sehr dankbar!
Ich weiß nur, dass der Transistor quasi auch wie ein Widerstand wirkt und der Strom deswegen durch die den Transistor überbrückende Leitung fließt. Wie hoch ist denn so ein Widerstand eines Transistors? Oder liege ich mit meinen Annahmen ganz falsch?
Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!
DANKE!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alarmo am 7 Jan 2010 20:41 ] |
|
BID = 660950
DonComi Inventar
|
|
Hallo alarmo, herzlich Willkommen im Elektronikforum!