HILFE! Alarmanlage für Schüler Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
HILFE! Alarmanlage für Schüler Suche nach: alarmanlage (658) |
|
|
|
|
BID = 660946
alarmo Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Elektroniker,
ich wende mich in einem dringlichen Anliegen an euch.
Ich bin gelernter Schreiner und nun Lehrer, der auch Elektrotechnik in einer 8. Klasse unterrichtet. Durch meine Ausbildung bin ich in Elektronik-Dingen leider nicht sehr bewandert.
Wir haben bereits einen "Schrankwächter" gebaut, also eine Alarmanlage, die per LDR reagiert und bei Leichteinfall den Summer ertönen lässt.
Zur Weiterführung würde ich gerne eine "simple" Alarmanlage bauen, die dann ertönt, wenn ein Draht durchgeschnitten wird.
Ich weiß, dass normalerweise 2 Transistoren hierfür eingesetzt werden.
Für die 8.Klässler würde ich jedoch zunächst gerne das Prinzip erläutern und die Schaltung so simpel wie möglich halten, sprich: nur einen Transistor verwenden.
Im Anhang seht ihr die Schaltung, wie ich sie mir "wünsche". Ich weiß, dass dadurch wahrscheinlich die Batterie schnell leer wird, weil relativ "hohe" Kurzschlussströme fließen und man deshalb 2 Transistoren nimmt. Aber wie gesagt: So simpel wie möglich zum ersten Verständnis.
Meine Frage: Welchen Widerstand und welchen Transistor (BC 547?!) muss ich nehmen, damit die Schaltung bei 4,5 Volt oder bei 9 Volt funktioniert?
Wenn ihr mir in ein paar Saetzen die Begründung für die gewählten Werte nennen würdet, wäre ich euch sehr dankbar!
Ich weiß nur, dass der Transistor quasi auch wie ein Widerstand wirkt und der Strom deswegen durch die den Transistor überbrückende Leitung fließt. Wie hoch ist denn so ein Widerstand eines Transistors? Oder liege ich mit meinen Annahmen ganz falsch?
Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!
DANKE!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alarmo am 7 Jan 2010 20:41 ] |
|
BID = 660950
DonComi Inventar
|
|
Hallo alarmo, herzlich Willkommen im Elektronikforum!
Vorweg:
Warum unterrichtest du denn dieses Fach, wenn du, nimms nicht böse, kaum Ahnung hast?
---
Ich sehe keine Schaltung, denke aber, dass es mit einem Relais wesentlich einfacher und verständlicher wird als mit Transistoren. Wenn nicht mal der Lehrer (erneut sorry ) versteht, wie ein Trans Resistor funktioniert, dann erstrecht nicht die Schüler.
Mit einem Relais mit Arbeits- und Ruhekontakt könnte man das machen - dazu ist das Relais zwar dauernd leitend, fällt aber ab, sobald der Draht, über den der Spuelstrom fließt, durchtennt wird. Über den Ruhekontakt eines Umschalters kann man dann die Last schalten.
Diese Schaltung dient aber nur kurzzeitiger Laufzeit - der Spulenstrom ist um ein riesengroßes Vielfaches größer als ein Basisstrom. Du könntest, wenn es unbedingt Transistoren sein müssen (reale Umsetzung der Alarmanlage sozusagen ) einen PNP-Transistor nehmen, dessen Basis mit dem Draht auf VCC ziehen (Transistor sperrt) und über einen Widerstand, einige 10kΩ, nach Masse legen. Solange der Draht heil ist, sperrt der Transistor, sobald der Draht unterbrochen ist, fließt ein kleiner Basisstrom und du kannst mit dem Transistor eine kleine Last schalten.
Edit: Deine Schaltung sollte so klappen (ist mein Vorschlag mit NPN statt PNP), aber nicht mit dem Lautsprecher. Der will Wechselspannung. Nimm ne LED plus Vorwiderstand oder ein Glühlämpchen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 7 Jan 2010 20:53 ] |
|
BID = 660951
Kleinspannung Urgestein
|
Soll das da ein "normaler" Lautsprecher sein?
Dann funktioniert das nämlich gar nicht.
Zitat :
| Ich bin gelernter Schreiner und nun Lehrer, der auch Elektrotechnik in einer 8. Klasse unterrichtet. |
Offtopic :
| Sachen gibts,ist der Lehrermangel jetzt wirklich schon so groß?
Hab ich ja noch Chancen,demnächst Schreiner auszubilden,davon hab ich nämlich auch keine Ahnung...
|
BID = 660952
Jan13110 Neu hier
|
So. Ich sag mal nicht mehr dazu und geb dir einfach diesen Link,
dann musst du nicht mehr so oft was fragen.
http://www.opitec.de/opitec-web/st/Home
Da gibts einen haufen elektro sachen zum lernen.(Dein "Projektchen"
ist auch bei den downloads mit dabei )
Mit welchem Programm kann man HipHop in Musik umwandeln?
|
BID = 660970
alarmo Gerade angekommen
|
Hallo nochmal
jaja, die Kommentare über die Lehrer habe ich erwartet. Kann ich vertragen, ist aber auch etwas offtopic, oder?
Danke für die bisherigen Hinweise! Leider konnte mir noch keiner erklären, wie die technischen Werte für meine gewünschte Schaltung sein sollen und vor allem: Warum?!
Achja: Natürlich ist das kein Lautsprecher, sondern ein Minisummer.
Mit dem Widerstand kann ich doch die Amperewerte beeinfussen, die wiederum entscheidend dafür sind, ob der Transistor durchschaltet oder nicht.
Ist es so? Wenn der Transistor überbrückt wird, liegen 0 Volt an der Basis an, der Transistor sperrt. Warum denn 0 Volt? Wie groß ist denn der widerstand eines Transistors? Oder liege ich falsch?
Wenn die Überbrückung reißt, liegt x Volt an und der Transistor schaltet durch (ab 0,7 Volt bei BC547?)
???!!!
Über konkrete Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alarmo am 7 Jan 2010 21:33 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alarmo am 7 Jan 2010 21:34 ]
|
BID = 660980
unlock Schriftsteller
|
|
BID = 660983
alarmo Gerade angekommen
|
Ich taste mich ran und konkretisiere meine Frage:
Ist das so fachlich richtig?
Liegt an dieser Emitterschaltung an der Basis eine Spannung von unter 0,6V an, ist der Transistor nicht leitend, also hochomig. (Wie hochohmig?)
Wenn man nun eine Spannung am Eingang anlegt, die größer als ca. 0,6V ist, fließt ein Strom durch die Basis des Transistors und der Transistor leitet den Collekot-Emitter-Strom durch. Die Sirene ertönt.
|
BID = 660988
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
alarmo hat am 7 Jan 2010 21:22 geschrieben :
|
Warum denn 0 Volt?
|
Weil dein Draht und der Widerstand einen Basisspannungsteiler bilden.
Und da dein Draht einen vernachlässigbar geringen Widerstand gegenüber dem anderen hat,(so richtig dimensioniert) liegt zwangsläufig an der Basis Massepotential an,also null Volt.
BID = 660990
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hier noch eine sehr informative Seite zum nachlesen.
Gruß Bernd
|
BID = 660998
Kleinspannung Urgestein
|
Und hier noch mal ne Erklärung für Schreiner und Schüler...
http://www.strippenstrolch.de/1-2-2-der-npn-transistor.html
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425912 Heute : 4959 Gestern : 5459 Online : 309 29.11.2024 23:16 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0301311016083
|