WLAN Antenne?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:26:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WLAN Antenne?
Suche nach: wlan (1841) antenne (4427)

    







BID = 657591

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig
 

  


    Hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erst einmal wünsche ich Frohe Weihnachten!

Und nun zu meiner Frage. Abgebildet ist hier eine kurze Antenne, wahrscheinlich für WLAN, besser gesagt die Anschlußseite ist abgebildet. Das Gewinde außen erkennt man vielleicht nicht, daher erwähne ich es noch mal. 7,91mm Durchmesser hat der Anschluss am Gewinde gemessen. Die Gesamtlänge der Antenne beträgt 92,6mm. Weiß jemand wie man diese Anschlussart bezeichnet oder eventuell auch was das für eine Antenne sein könnte?

LG
Kerko



BID = 657600

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  

Hallo,

auf deinem Bild ist nicht viel zu erkennen.
Du solltest es besser unter OffTopic / Bilderraten einstellen.

Dirk

BID = 657648

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Hallo Dr.Dirk

bist Du eigentlich wirklich Dr (falls man fragen darf?)

Muss zugeben, Deine Argumente und vor allem der erste Smiley passen.

Hier nun nochmal ein besseres Foto

LG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kerko am 25 Dez 2009 18:11 ]

BID = 657662

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

SMA-RP?

_________________

BID = 657667

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Komisches Ding
Ist das außen wirklich ein Gewinde?

BID = 657721

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo Kerko,

sieht aus wie ein R - SMA Anschluß. Der wird für WLAN genutzt, also könnte deine Antenne durchaus eine für WLAN geeignete sein.
Ob die Antenne auch die richtige Länge für 2,4 GHz bzw. 5 GHz hat kann ich nicht sagen(Lamda/2 usw.). Frag die Funker, die wissen so etwas.


Zitat :
bist Du eigentlich wirklich Dr. (falls man fragen darf?)

nein, hat nur etwas mit meinem Namen zu tun.

Dirk

BID = 657724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
7,91mm Durchmesser hat der Anschluss am Gewinde gemessen.
Damit ist es jedenfalls kein SMA.
Über die Betriebsfrequenz kann man ebenfalls nicht viel sagen, denn es gibt auch verkürzte Antennen, bei denen sich eine Drahtspirale innerhalb eines Isolierstoffrohrs befindet.

BID = 657745

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

@Perl
ja du hast Recht, sorry
Ich sollte so spät Abends nicht versuchen Datenblätter zu deuten. Die 7,9...mm beziehen sich beim Männchen auf das Außenmaß der Verschraubung.

also kein SMA.


Offtopic :
irgend etwas aus Fernost


Dirk

BID = 657787

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Innen das könnte irgendwas genormtes sein, aber außen ist doch eh nur Gummi oder Kunststoff als Halterung, also was gerätespezifisches.

BID = 657866

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Yeah, da hab ich ja mal ein Rätsel losgerissen.

Vielleicht hilft es noch, dass 63/8/3 auf der Verpackung steht. Kann es zur Identifizierung helfen, wenn ich die Antenne man aufschneide?

Von dem bisher genannten trifft übrigens nichts zu.

LG
Kerko

BID = 657869

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Habe gerade mal etwas getestet und zwar habe ich ein Koaxialkabel an den DVB-T-Empfänger angeschlossen, dann an die Buchse des Kabels einen dicken Draht reingesteckt und dann dieses kleine schwarze Antennendingsbums draufgesteckt und die Eigenkonstruktion hat zumindest weniger Empfangsstörungen als meine sogenannte One for all-DVB-T Antenne mit Verstärker. Vielleicht hilft die Info ja auch irgendwie weiter.

LG
Kerko

BID = 657960

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Damit ist zwar noch nichts über die Antenne ausgesagt.

Aber immerhin hast Du wieder mal den Beweis angetreten, daß Antennenverstärker meist mehr schaden als nutzen...

BID = 658028

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@Sam2

Deshalb fragte ich auch, ob diese Funktionsfähigkeit als DVB-T-Antenne als weiterer Ansatzpunkt zur Identifikation der Antenne dienen kann. Das ist doch Zufall, dass die als DVB-T-Antenne geeignet ist, oder?
Im Moment habe ich die im online-shop als Antenne für 1,95 Euro ohne weitere Angaben eingestellt. Diese Angabe im shop ohne weitere Eigenschaften der Antenne ist aber irgendwie etwas unbefriedigend für mich. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie hoch der angemessene Preis sein sollte.

Mit dem Antennenverstärker hast Du recht. Bei der "tollen" verstärkten Antenne gabs immer diese "Pixelmäßigen" Aussetzer so alle 5 Minuten mal. Nun ohne den Antennenverstärker hatte ich bisher noch keinen einzigen Aussetzer.

LG
Kerko

BID = 658052

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, ist leider kein Ansatzpunkt.
Eine Fleischgabel aus der Küchenschublade dürfte vermutlich die gleichen Ergebnisse liefern...

BID = 658059

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Als Hinweis: Es gibt auch "verkehrte" TNC. Allerdings sieht das Steckerding nicht nach 50 Ohm aus.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123508   Heute : 2805    Gestern : 5915    Online : 899        4.10.2024    14:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471968650818