Toshiba LCD TFT Flachbildschirm Sat. M40-129 Notebook M40-129 / Inverter: YEC CRIUS???? Reparaturtipps zum Fehler: Inverter startet nicht Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 657480
FirefighterME4 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter startet nicht
Hersteller : Toshiba Sat. M40-129 Notebook
Gerätetyp : M40-129 / Inverter: YEC CRIUS????
Chassis : 15,4
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo zusammen!
Ich habe nach einiger Zeit mein Laptop wieder ausgegraben wo ich wusste das der Inverter tot ist! Zum "Beweis" habe ich von der CFL-Röhre den Inverter angehängt und externe 12V draufgegeben Display leuchtet! flackert zwischendurch leicht und die unteren Ecken werden nach einiger Zeit sehr heiss! also besser wieder ab dachte ich mir!
Bei eb** ein NEUES ORIGINAL Inverter Board gekauft und eingebaut! Jetzt kommts der Stecker am Laptop ist um ein Pin schmaler als am Board! - Jetzt habe ich von eienm Bekannten der bei dem großen Waschmittelriesen in Düsseldorf in der IT arbeitet erfahren die Boards wurden lt. Toshiba mal geändert aber es soll tdm passen und funktionieren! Problem ist jetzt wenn ich egal ob oben oder unten "angesetzt" den Stecker reinstecke das Display dunkel bleibt! Zum erneuten Test hab ich die CFL-Box wieder angehängt Display leuchtet!
Mutig oder auch wahnsinnig wie ich bin dachte ich mir gibst du mal 12V für ganz kurz an die Spule selbst - nüscht einmal floss viel Strom im sinne von "kontaktfunken" und die Spule wurde warm hat aber NICHT geknallt wie "tot"
Leider finde ich mit allen Angaben auf dem Inverter bei google nüscht bis auf die Tatsache das der Chip irgendwo aus Asien stammt
Pins Eingang
1+2 (auf Platine gebrückt)
3
4
5
6+7 (auf Platine gebrückt)
alle Kabel am Laptop sind verbunden da in versch. Kombinationen irgendwie immer Spannung anliegt! - also kein Kabelbruch!
Hier mal alles was so drauf steht...
Vorderseite:
0844
001V0
E198444
94V-0
(leeres Quadrat) YD (markiertes Quadrat) KH
Rückseite:
6001702L-B
CRIUS (R) oder so ist nen Firmenlogo oder sowas
E131735 (definitiv der richtige Inverter -> Google)
YNV - C03
Bitte helft ich würde es auch notfalls so umlöten das das Display "all the time" mit max. Helligkeit leuchtet hauptsache es leuchtet überhaupt -.-
Vielen Dank
MfG Flo |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 657504
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Zitat :
| Zum "Beweis" habe ich von der CFL-Röhre den Inverter angehängt und externe 12V draufgegeben Display leuchtet! flackert zwischendurch leicht und die unteren Ecken werden nach einiger Zeit sehr heiss! also besser wieder ab dachte ich mir! |
Das ist kein Beweis sondern grober Unfug gepaart mit Unwissenheit. Die Röhren werden weder mit 12V noch mit Gleichspannung betrieben. Wenn da was heiß wurde und geleuchtet hat, hast du ein Problem! Die Röhren waren es jedenfalls nicht.
Zitat :
| Mutig oder auch wahnsinnig wie ich bin dachte ich mir gibst du mal 12V für ganz kurz an die Spule selbst - nüscht einmal floss viel Strom im sinne von "kontaktfunken" und die Spule wurde warm hat aber NICHT geknallt wie "tot" |
Auch wenn's nicht geknallt hat, tot dürfte der Trafo jetzt sein. Rate mal wofür die ganze Elektronik auf dem Inverter da ist? Gleichspannung kann man nicht transformieren! Mutig und Wahnsinnig passt.
Knallst du eigentlich überall aus Unwissenheit 12V drauf und schaust nach ob es irgendwo knallt?
Den Inverter dürftest du so geschrottet haben, die Hintergrundbeleuhtung warscheinlich ebenfalls. Klarer Fall von kaputtrepariert.
Da wird nie wieder was leuchten.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Dez 2009 12:55 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 657515
FirefighterME4 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
die Displayfunzel ist aber nicht kaputt wenn ich den CFL-Inverter anklemme (dieser ist für 12V u.a. Casemodding gedacht) LEUCHTET DAS TFT bzw. die Beleuchtung davon wird halt leider nur mit der Zeit sehr warm in den unteren Ecken somit kann die Beleuchtungs"einheit" ja nicht defekt sein!
Der Witz ist das bereits 3 FLAMMNEUE ORIGINAL "TOSHIBA" (die werden die ja nicht selbst bauen) das Display NICHT zum leuchten bringen das ist ja das unverständliche für mich *grmpf*
MfG Flo
P.S. JA ich bin so wahnsinnig und JA ich bin Elektrofuzzi -.-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FirefighterME4 am 24 Dez 2009 13:53 ]
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402704 Heute : 2479 Gestern : 7426 Online : 341 26.11.2024 10:23 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.355672121048
|