ne 555

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:22:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ne 555

    







BID = 657368

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied
 

  


Hallo
Ich habe eine ne555 als AMV geschaltet, er haut die spannung mit ca.14 KHZ in eine Trafo funktioniert eigentlich auch wunderbar aber leider nur für 10s dann ist er kaputt (hab so schon 10 Stück vernichtet).Liegt das an der selbstinduktion des Trafos ? Muss man eine Diode parallel zum Trafo schalten? Oder woher kommt das ?

Danke

Lukas

BID = 657376

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Blitz2000 hat am 23 Dez 2009 17:42 geschrieben :

Oder woher kommt das ?

Vermutlich daher,das du genau so schlampig planst und bastelst wie du schreibst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 657378

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn keine grundsätzlichen Schaltungsfehler vorliegen, kommt soetwas regelmäßig von falscher Dimensionierung bzw. der Verwendung ungeeigneter Bauteile.

P.S. @Kleinspannung:
Ich teile diese Meinung, nur formuliere ich etwas höflicher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2009 17:54 ]

BID = 657388

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Schaltung????
Gruß
Peter?????

BID = 657394

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Diode parallel zum Trafo, Leistungstransistor benutzen statt den NE555 direkt auf den Trafo zu geben, da gibt es viele Möglichkeiten. Kommt darauf an, was das werden soll.

PS: Schreib bitte ordentlich, sonst wird das garnichts!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 657730

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

MOSFET ververwenden, z. B. IRF840. Freilaufdiode verwenden. Auch wenn im Datenblatt steht, das der NE555 Relais treiben kann, Spannungsspitzen mag der trotzdem nicht.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 26 Dez 2009  9:16 ]

BID = 657734

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Mach ich
Danke

Lukas


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050384   Heute : 3452    Gestern : 4650    Online : 610        21.9.2024    19:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0188050270081