Mit Analogrufnummer Relais bedienen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:03:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mit Analogrufnummer Relais bedienen
Suche nach: relais (22429)

    







BID = 657294

bitotec

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Amberg
 

  




Hallo Leute,

Ich bin Hobbymässig Fischzüchter.
da ich schon einige Verluste wegen ausgefallener Pumpen und Heizungen hinehmen mußte, hatte ich mich entschlossen eine Steuerung dafür zu programmieren. Die Steuerung steht.

Mit der Visualisierung und Bedienung klappt es im Lan ganz gut.
Dieses bestimmte Programm S....... startet mir bei der Visualisierung das Serverprogramm auf das ich dank selfhost.de überall zugreifen kann.


Da ich, wenn ich zuhause bin, diesen Server ja nicht brauche, da der Bedienrechner sowieso an ist, und ich mit meiner fastDSL (384kb) keine Resourcen übrig habe, sollte das Serverprogramm nur auf Abruf starten.

So nun Mein Problem:

Ich möchte also mit einem Relais den Rechner neu starten, damit der Server (Ist im Autostartordner) frisch startet.

Da ich ISDN habe, habe ich noch 2 Nummern frei.

Und mit einer Nummer kann ich doch ein Analogtelefon anwählen.
Ich wollte jetzt schon in einem großen Aktionshaus ein altes Telefon ersteigern und mit dem Relaiskontakt für die Glocken, potenzialfrei den Rechner neu Starten.

Geht das überhaupt?

Ich wäre aber für jede andere Lösung auch dankbar.



MFg

Thomas




BID = 657295

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Habe für die Einschaltung eines PCs über Telefon eine einfache Relaisschaltung realisiert.
Die "Off"-Schaltung dient als "Not-Aus" falls der Computer mal hängen sollte, benötigt aber eine eigene Rufnummer.


PDF anzeigen


BID = 657296

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wollte jetzt schon in einem großen Aktionshaus ein altes Telefon ersteigern und mit dem Relaiskontakt für die Glocken, potenzialfrei den Rechner neu Starten.

Geht das überhaupt?
Geht, allerdings brauchst du kein Telefon, sondern ein Modem.
Dessen RS-232 Schnittstelle enthält eine Leitung RI (Ring-Indicator), die das Läuten des Telefons anzeigt.
Im BIOS des Rechners wird es für die RS-232 eine Einstellung "Wake Up On Ring" oder so ähnlich geben, welche, wenn aktiviert, den Rechner startet sobald du anrufst.
Darüberhinaus kannst du dann ja auch über dieses Modem Daten in beiden Richtungen übertragen.

BID = 657297

bitotec

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Amberg

Hallo,

wie ich oben schon beschrieben habe, ich kann meine Internetleitung mit nix mehr belasten - ich habe keine DSL -
- oder zieht mir das Modem keine Geschwindigkeit?

MfG Thomas

BID = 657299

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

das Modem kommt statt des analogen Telefons an einen analogen Anschluss. Hat in diesem Fall garnix mit deiner Netzbandbreite zu tun.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 657450

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die schnellen analogen Modems hatten damals bis zu 56 kBit.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 657599

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Frohes Fest alle miteinander.
Willkommen im Forum, Thomas

Sehe ich das richtig? Die Server-Rechenmaschine läuft eh permanent, das Server-Programm soll nur bei Bedarf gestartet werden, damit es keinen unnötigen Traffic verursacht?
So lange sich kein Client mit dem Server verbindet, verursacht das Serverprogramm auch keinen Traffic. Kannst es einfach immer laufen lassen.


Gruß, Bartho

BID = 657755

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Nein, ich glaube, der PC (Server) läuft nur, wenn er benötigt wird, dass Programm dagegen startet immer, wenn der PC hochfährt.

Also für ein analoges Modem gibts Wake on Ring.
Im Bios aktivieren, Modem mit analogen Anschluss der TK-Anlage verbinden, und diesem Anschluss in der TK-Anlage eine Nummer zuweisen (evtl. kannst du einstellen, dass nur Anrufe von deiner Handy-Nr. durchgehen, dann fährt der Server nicht hoch, wenn sich jemand verwählt...).

Ob und wie das mit dem ISDN-Modem funktioniert, weiß ich nicht. (Internet hast du schon über ISDN, oder?)

Gruß
sebra


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051006   Heute : 4076    Gestern : 4650    Online : 624        21.9.2024    22:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546700954437