Medion Digitalreceiver Satellitenreceiver  MD24040

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt -Schaltplan

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:07:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Digitalreceiver Medion MD24040 --- Netzteil defekt -Schaltplan
Suche nach Medion Netzteil defekt -Schaltplan

Problem gelöst    

BID = 657044

mlf_by

Schriftsteller

Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Netzteil defekt -Schaltplan
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD24040
Messgeräte : Multimeter

Hallo Forum!

Ich suche für den o.g. Festplatten-Receiver der Medion MD24xxx-Serie einen Schaltplan der Netzteilplatine.

Forumssuche, Gockel und ESI brachten mir leider kein Ergebnis.
Hat von euch jemand so etwas? Oder irgendwelche Tipps?

Grüße

P.S.: 2 defekte Elkos bereits getauscht, die restlichen mit dem Kapazitätsmessgerät überprüft;
Eingangsübertrager ebenfalls defekt (ist derzeit auch testweise gebrückt), nachdem der Vorbesitzer ein Stückchen Draht als "Ersatzsicherung" genommen hat;
Netzteil zeigt übrigens einen satten Kurzschluss beim einstecken, nur das Multimeter zeigt mir hier nichts...;

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657062

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Netzteil zeigt übrigens einen satten Kurzschluss beim einstecken, nur das Multimeter zeigt mir hier nichts.
Schalttransistor hinüber.
Davor ist noch der Brückengleichrichter, der -zumindest teilweise- noch funktioniert.
Das DMM erreicht im Widerstandsbereich nicht die Flussspannung der Gleichrichterdioden und deshalb misst du keinen Durchgang.
Mit der Diodentestfunktion des DMM dürften etwa 1,4V angezeigt werden (2x 0,7V Gleichrichter plus 0V für den kurzgeschlossenen Schalttransistor)

BID = 657116

sam2

Urgestein

Einen Eingangsübertragen wird der wohl nicht haben, eher eine zweipolige Entstördrossel hinter dem Netzanschluß...

BID = 657709

mlf_by

Schriftsteller

Super! Danke euch!

Gerätchen läuft wieder!

Ich hab Mist gemessen, und dazu die 2-polige Entstördrossel (ist tatsächlich kein Übertrager) falsch gebrückt. Die Drossel ist trotzdem defekt, kein Durchgang mehr nach nirgendwo.
Glücklicherweise waren nur 2 Gleichrichterdioden 1n4007 defekt, und nicht der teure 4-beinige Schalt-IC.

Grüße

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391694   Heute : 6432    Gestern : 6874    Online : 724        24.11.2024    20:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.523294210434