Autor |
|
|
|
BID = 656084
Hans1064 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser Stop defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 662 SC-I
FD - Nummer : 16/17136178
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich habe das Problem an meiner Spülmaschine, das kein Wasser eingepumpt wird. Vom Wasserhan kommt genügend Wasser. Der Wasserstop lässt kein Wasser durch, ich habe den Schlauch an der Spülmschine abgezogen. Der Anschluss vom Wasserstop ist sauber. Am Boden ist alles trocken. Wie kann ich denn den Wasserstop überpüfen?
Welche Spannung müssten an den Anschlussklemmen vom Wasserstop vorhanden sein?
Kann mir dazu jemand was schreiben.
Gruß Hans |
|
BID = 656108
sam2 Urgestein
|
|
I.d.R. wird so ein Waaserstop-Magnetventil direkt mit 230V~ angesteuert.
Also dementsprechend messen. Aber ggf. mit Last!
|
Hallo,
bei meiner Suche nach dem Fehler am Wasser Stop kommt an den Anschlussklemmen nur eine Spannung mit ungefähr 80 Volt an, wenn ich die Maschine einschalte. Kann ich die beiden Anschlüsse vom Wasserstop extern mit 230V versorgen und sehen ob Wasser komm? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Wasser Stop zu überprüfen. Den Programm Schalter habe ich erst vor kurzem erneuert.
Gruß Hans
|
BID = 656730
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Hans,
Zitat :
| Den Programm Schalter habe ich erst vor kurzem erneuert.
|
Nach dem Programm-Schaltwerktausch, lief da der Wasserzulauf noch ordentlich ab?
Zitat :
| kommt an den Anschlussklemmen nur eine Spannung mit ungefähr 80 Volt an, wenn ich die Maschine einschalte |
Hast Du hier mit Deinem Multimeter zwischen beiden Anschlussklemmen des Aquastops gemessen?
Gleich zu Startbeginn sollte erst mal für ca.30`` die Ablaufpumpe laufen, danach startet der Wasserzulauf.
Zitat :
| Kann ich die beiden Anschlüsse vom Wasserstop extern mit 230V versorgen und sehen ob Wasser komm? |
Die Anschlussleitungen zum Programmschaltwerk sollten unterbrochen u. isoliert sein, sonst technisch so möglich.
Hast Du schon den Widerstand der Spulen vom Aquastop gemesssen?
Gruß Jürgen
|
BID = 658931
|
Hallo,
besten Dank für eure Tipps. Mein Wasserstop ist defekt. Ich habe mich entschlossen eine neue Spülmaschine zu kaufen, da die Maschine 14 Jahre alt ist.
Gruß Hans
|
BID = 658938
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Hans,
Zitat :
| habe mich entschlossen eine neue Spülmaschine zu kaufen, |
Wenn Du Dich da schon entschieden hast, dann hoffe ich, es wird wieder eine Miele.
Gruß Jürgen
|
Liste 1 MIELE |