Alaska Herd Elektroherd  Caravell 4001

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen wird nur handwarm

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:36:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Herd Alaska Caravell 4001 --- Backofen wird nur handwarm
Suche nach Herd Alaska

BID = 658529

sam2

Urgestein

Zitat :
Gegenfrage: Was hat eine Bezeichnung 15A 380V auf einer Anschlussdose zu suchen (das ist mir neu)?

Da hat - wie es allgemein üblich ist - der Hersteller die Grenzdaten des Bauteils vermerkt. Über jene Steckdose dürfen also bis zu 15A bei bis zu 380V laufen. In dieser Anwendung werden es jedoch vermutlich nur ca. 10A bei 230V sein. Die Dose könnte aber mehr.

Daß ein Brücken dort zur Aufheizung geführt hat, kann durchaus sein.
Es kam dann zu einer Art "Rückwärtsspeisung".
Dies könnte durchaus ein Hinweis auf die Fehlerursache sein:
Neben einer defekten Thermosicherung (die außerdem gar nicht jeder Herd überhaupt hat!) kommt nämlich auch ein defekter Betriebsartenwahlschalter in Betracht.

Es wird also nichts anderes übrigbleiben, als durch Verfolgen der Leitungen der Innenverdrahtung und systematisches Durchmessen die Fehlerstelle einzugrenzen!

BID = 658736

Rene86

Gerade angekommen

Ich werde das Teil mal auseinander nehmen. Ich glaube nämlich nicht, dass das "nur" eine Anschlussdose sein soll. Das macht doch überhaupt keinen Sinn dort noch eine Anschlussdose zu verbauen. Auf meinem 2. Bild kann man über dem Teil den Anschluss für das obere Heizelement sehen und dort ist es auch angeschlossen. Also wozu die "überflüssige" Anschlussdose? Macht einfach keinen Sinn.
Wenn ich das Ding auseinander hab, mach ich mal Fotos vom Innenleben und auch generell von dem Herd.

Bis dann

René

BID = 658739

sam2

Urgestein

"Sinn machen" kann man im Deutschen überhaupt nicht.
Aber Sinn haben kann solch eine Anschlußdose sehr wohl!
Sie ist in vielen Backrohren vorhanden und dient dem nachträglichen Anschluß eines zusätzlichen Grillheizkörpers.

Zerlegen mußt und solltest Du da erstmal gar nichts!
Stattdessen wirf einen Blick (vielleicht sogar mit Foto für uns) IN die Backmuffel, nach hinten oben. Da sollte man einen Blindstecker in eben jener Dose erkennen können.

Im Übrigen lieben wir Fragesteller, die zwar alles besser wissen als die antwortgebenden Fachleute, nur trotzdem nichts zustandebringen...
Etwas leisere Töne wären da durchaus angebracht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Dez 2009 19:26 ]

BID = 661101

Rene86

Gerade angekommen

Asche aufs Haupt. Ihr habt Recht und es ist tatsächlich eine Anschlussdose. Das Problem lag tatsächlich am Schalter. Funktioniert jetzt wieder, der Herd.

Danke

Gruß
René

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393334   Heute : 530    Gestern : 7548    Online : 441        25.11.2024    4:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.297441005707