Autor |
Herd Alaska Caravell 4001 --- Backofen wird nur handwarm Suche nach Herd Alaska |
|
|
|
|
BID = 655843
Rene86 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen wird nur handwarm
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : Caravell 4001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe den Herd gestern angeschlossen und getestet. Dabei habe ich herausgefunden, was der Vorbesitzer auch schon bemängelt hat. Alle 4 Kochfelder funktionieren ohne Probleme, aber der Backofen wird nur noch Handwarm, Schalterstellung egal (außer 0, da bleibts kalt).
Bei Google hab ich leider gar nichts zu dem Model gefunden und mit einem Typenschild oder den darauf enthaltenen Informationen kann ich auch nicht dienen, da an der Stelle, wo mal ein Typenschild war nur noch die Reste des Klebstoffes zu erkennen sind. Eine Bedienungsanleitung gab es nicht dazu.
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge
Gruß
René |
|
BID = 655920
sam2 Urgestein
|
|
Du hast den Herd angeschlossen und "getestet". Aha!
Das dürfte angesichts Deiner Kenntnisse und Meßgeräteausstattung aber mehr ein laienhafter Funktionstest gewesen sein als der zwingend erforderliche Nachweis der Wirksamkeit der schutzmaßnahmen...
Will sagen:
Da muß eh ein Fachmann her, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Und der kann dann auch gleich feststellen, wo es mit der Backrohrheizung klemmt.
Rene86 Gerade angekommen
|
danke für diesen Hinweis, aber wenn ich einen "Fachman" hätte holen wollen (der mir mit Sicherheit ein halbes Vermögen für eine Diagnose + Reparatur berechnet), dann hätte ich das gemacht und kein Thema hier im Forum eröffnet.
Ich möchte es gern selber reparieren! Und du hast Recht wenn du von "laienhaft" sprichst im Sinne, dass ich nicht gelernter Elektriker bin, aber als solcher hätte ich das Problem wahrscheinlich auch ohne die Hilfe des Forums gefunden.
also noch mal von vorn:
Ich bin kein _! Ich habe den Herd richtig angeschlossen! Da bin ich sicher, weil ich auch beruflich mit Kraftstromanlagen zu tun habe und so ein Herdanschluss da wirklich kein Problem darstellt, aber die Fehlersuche ist, wie gesagt, insofern interessant, dass weder Unterlagen noch ein Typenschild existieren und auch im Netz Nichts zu finden ist. Ich hatte gehofft ihr könntet da eventuell mehr wie ich herausfinden, oder hättet gar Erfahrung mit diesem Model.
Es geht mir weniger um Ratschläge wie, hol dir nen Elektriker (das wäre zu einfach) als um Tips, wo ich was messen könnte, um herauszufinden, welches Bauteil den Geist aufgegeben hat.
Danke
Rene
|
BID = 656140
DMfaF Inventar
|
Moin Rene und willkommen im Forum!
Herdschaltungen sind sehr simpel. Schaltungsunterlagen gibts im Net auch.
Einen Herd anschließen und gefahrlos betreiben eine andere Sache. Es ist ein sehr weit verbreiteter Irrglauben: Herd anschließen kann jeder! Stimmt soweit, bloß wenn man dann mal ein Schaden oder eintritt, muß jeder dafür haften, der ihn angeschlossen hat.
Du sagts Herdanschluß stellt wirklich kein Problem da. Dann frage ich mich, was Du bisher unternommen hast? Du hast ein Meßgerät, aber sehe hier keine Ergebnisse. Sieht dann so aus, als wenn es nicht weiter gereicht hat, als das anschließen.
Das Typenschild sollte auch zu finden sein, denn Alaska ist nur ein Eigenname und kein Hersteller! Folglich können wir auch nicht wissen welches Gerät es genau ist.
Gruß
Bernd
BID = 656156
Rene86 Gerade angekommen
|
Hallo Bernd,
danke erst mal für die Willkommensblumen.
Gemessen habe ich noch nicht, weil ich mir erst einmal eine Meinung holen wollte, wie man da sinnvoll Vorgeht (von einem Fachman zum Beispiel ).
Ein Typenschild gibt es wirklich nicht! Da ist nur noch der Leimrest an der Stelle wo das mal gewesen ist. Im "Inneren" hab ich auch nichts gesehen; die hintere Abdeckung war schon mal ab um einen Blick drauf zu werfen.
Das ihr mit meinen Angaben zum Gerät nichts anfangen könnt ist sehr Schade.
Aber was kann man denn allgemein machen? Widerstand der Heizelemente prüfen (Sollwerte?)? Die Schalterstellungen durchpiepsen? Ich hab hier schon öfter von einer Termosicherung gelesen. Wie sieht die aus (Bilder?)
Danke
Gruß
René
|
BID = 656197
Rene86 Gerade angekommen
|
Update: Thermosicherung defekt.
nun geht´s auf die Suche nach einem geeigneten Ersatzteil...
Gruß
René
PS: falls jemand ne Adresse kennt, wo man Ersatzteile für solche Geräte bekommt, dann raus mit der Sprache... ...Bitte.
|
BID = 656389
prinz. Moderator
|
Moin
Schick mir nen Foto von dem Teil und die Daten
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 657831
Rene86 Gerade angekommen
|
Hallo Prinz. ,
entschuldige die Verspätung. Ich hatte viel um die Ohren in den letzten Tagen. Hier sind die Bilder und die Daten.
Teile-Nr.: 27.24002
15A 380V
Gruß
René
|
BID = 657905
Der Spammer gesperrt
|
Da der Backofen nur Handwarm wird (nur Unterhitze (VERMUTUNG)) könnte der Umluftmotor auch defekt sein sonst hätte nicht die Thermo Sicherung von dem Ringheizkörper ausgelöst.
prinz. Moderator
|
Moin
Micha Du nervst halt endlich die Klappe wenn Du nicht weißt um was es geht!
Und Spamm nicht alles voll!
Teil schon durchgemessen?`
Wenn ja ereuern und Ofen sollte wieder laufen.
mfg
|
BID = 658035
Rene86 Gerade angekommen
|
Hallo Prinz. ,
durchgemessen habe ich. Kein Durchgang, also defekt. Teil wechseln und geht, wäre wirklich ein "Traum", aber ich weiß nicht, woher ich das Teil besorgen kann. Es gibt, wie gesagt, noch nicht mal Informationen zu dem Gerät. Ich werd morgen mal beim ortsansässigen Hausgeräteservice nachfragen, ob die sowas besorgen können.
@ Spammer/Mischa
Der Herd ist schon etwas älter. Er hat also weder Umluft, noch ne Ringheizung. Der hat bloß unten und oben Heizelemente.
(Schlagt mich nicht, aber diese Ringheizung sitzt doch im Normalfall an der Rückwand der "Backröhre"; da ist nix! nur oben und unten!)
Gruß
René
|
BID = 658116
prinz. Moderator
|
Moin
Äh Teilenummer stimmt?
Ich bekomme ne Anschlußdose für den Grill angezeigt.
Am besten Teil ausbauen und ein ordentliches Foto machen.
mfg
|
BID = 658160
sam2 Urgestein
|
Lieber Rene,
bist Du nun Elektrofachkraft (dann hätte bei "Kenntnis" hingehört "artverwandter Beruf" und nicht "minimale Kenntnisse" - kann ich aber ggf. noch für Dich ändern).
Aber auch Deine Diagnose samt den Bildern lassen mich vermuten, daß Du eher peripher mit Kraftstromanlagen zu tun hast (Kraftfahrer beim Leitungsbautrupp oder wie...?).
Will sagen:
Auf dem Foto sehe ICH nur den Anschluß des Heizelements (Oberhitze) und die Rückseite der Grillsteckdose.
Insoweit verwundert auch nicht, daß prinz unter jener Nummer nicht das richtige Teil findet.
Wie kommst Du also auf "Thermosicherung defekt"?
Gruß,
sam2
Rene86 Gerade angekommen
|
ok.
Nun mal Butter bei die Fische! Ich bin keine ausgebildete Elektrofachkraft. Ich hab als Beruf Kfz-Mechatroniker gelernt (heißt: diverse Kenntnisse vorhanden, wenn auch meist nur bis 24V) und arbeite jetzt seit fast 2 Jahren als Instandhalter in einem Industriebetrieb. Daher die Erfahrung mit Kraftstromanlagen. Ich habe deshalb "minimale Kenntnisse" gewählt, weil ich nicht so überheblich sein wollte mich als Elektrofachkraft zu bezeichnen, wobei ausgebildete "Elektrofachkräfte" in meinem Betrieb schon weitaus größeren Unfug angestellt haben, als ich.
Ich komme deshalb auf Thermosicherung, weil sie am höchsten Punkt in der Backröhre sitzt und dort wahrscheinlich die höchste Temperatur herscht (also ein sinnvoller Einbauort in meinen Augen). Gegenfrage: Was hat eine Bezeichnung 15A 380V auf einer Anschlussdose zu suchen (das ist mir neu)? Gibt es ein Bild von der eigentlichen Thermosicherung, wenn es dieses Teil nicht ist? Und warum wurde der Backofen heiß, als ich das "Ding" zu Testzwecken kurzzeitig gebrückt hatte (bevor einer was sagt: ich weiß, das man das nicht so prüft)?
Ich habe keine Erfahrung mit der Diagnose/Reparatur von Küchengeräten, aber ich habe sozusagen mal geschlussfolgert. Und wenn ich so ein Teil nirgends bekommen kann, such ich was, das die Anforderungen erfüllt und passe das an. und wenn ich dann mal wieder was backen kann, schick ich allen, die mir geholfen haben ein paar lecker Kekse!
Gruß
René
PS: Jetzt wäre es vielleicht Zeit für ne Signatur, die da lautet: "Selbst ist der Mann!" @sam: wenn du willst kannst du das ändern!
|
BID = 658518
prinz. Moderator
|
Moin
Zitat :
| Gegenfrage: Was hat eine Bezeichnung 15A 380V auf einer Anschlussdose zu suchen |
Na denk mal nach wird im Auto nicht anders gemacht - grins
Mach mal ein paar aussagefähige Fotos von dem Innenleben dann kann man dir zeigen wo das Teil sitzt.
mfg
|