Gefunden für haus erdungsband messen - Zum Elektronik Forum





1 - Neue Erdungs für Altbau -- Neue Erdungs für Altbau




Ersatzteile bestellen
  Hi,

sorry wenn ich nochmal stör, aber heute ist mir wieder folgendes durch den Kopf gegangen.

Der Altbau meiner Schwester den ich gerade grundlegend neu verkabel hat noch gar keine Erdungs. Bisher war die klassische Nullung angewand.

Baujahr des Hauses 1934.

Netzform müsset TN-C sein. Es kommen L1,L2,L3,PEN vom Dachständer rein, werden am Hausanschlusskasten NICHT aufgetrennt sondern gehen so direkt in den alten Zählerkasten. Vom EVU her weiß ich auch, dass es im Zählerkasten nachher aufgetrennt wird.

Aber zurück zu meinem Problem. Da die Scheune, welche direkt am Haus angebaut ist nur einen Naturboden hat war meine erste Überlegung, dort Tiefenerder zu setzen.
Habe mal ein übrig gebliebenes 25mm Kupferrohr vom Heizungseinbau genommen und konnte es ohne großen Widerstand einen Meter in das Erdreich drücken.
Beim rausziehen hab ich dann gesehen dass unten feuchte Erde dran ist.

Das Haus an sich hat allerdings 1970 eine Blitzschutzanlage bekommen und teilweise ein Erdungsband um das Grundstück drum rum.

Jetzt ist die Frage ob es reicht, wenn ich ca. 5m Tiefenerder in das Erdreich der Scheune schlag, den Blitzschutzableiter mit auf die PA-Schiene lege, das alte Wasserleitungsrohr welches unterm Haus stillgelegt w...
2 - Staberder im Altbau nachträglich setzen -- Staberder im Altbau nachträglich setzen
Hallo zusammen,

wir planen derzeit die vollständige Elektro-Sanierung in unserem Haus (BJ 1965), die Umsetzung wird teils in Eigenregie (Schlitze fräsen etc.) und größtenteils von einem Elektriker durchgeführt.

Da ich aber selbst gerne wissen möchte, was gemacht werden soll und was gemacht werden muss, versuche ich derzeit so viele Informationen als möglich zusammen zu tragen und dann entsprechend einzubringen.

Nun zu meinem Problem:
Ich finde in unserer jetzigen (alten) Elektroinstallation keinen Potentialausgleich und auch kein Erdungsband, daher gehe ich davon aus, dass dies seinerseits baulich nicht durchgeführt wurde.

Im Zählerschrank ist derzeit noch PE und N auf einer Schiene aufgelegt und das ganze Netz wird über ein Dachständer eingespeist.

Meine Idee ist diese, dass ich am Haus (freistehend) 2 Staberder á 2 Meter mit einem Abstand von 4 Meter zueinander bis ca. 0,5 Meter unterhalt der Oberfläche setze, diese miteinander mit 1x16mm²Cu verbinde und von dort aus ebenfalls mit 1x16mm²Cu unterirdisch ins Haus Richtung Zählerschrank gehe um unmittelbar daneben einen Potentialausgleichschiene zu setzen.

Würde dies ausreichen oder muss ebenfalls am Dachständer ein Potentalausgleich erfolgen, sprich die 1x16mm²Cu ins ...








3 - Vibrationen und Brummen durch Firma nebenan -- Vibrationen und Brummen durch Firma nebenan
Ich vermute auch, dass es sich die Vibrationen irgeneiner Maschine durch den Erdboden ausbreiten (Körperschall).
Strom, der durch Kabel im Erdboden fliesst, hört man nicht, spürt man nicht, riecht man nicht.

Aber die Maschinen, die davon angetrieben werden, brummen meist mit der Frequenz des Wechselstroms und diese Schwingungen können sich natürlich ausbreiten.

Es ist auch möglich, dass durch bauliche Besonderheiten (auch Möbel an bestimmten Stellen, geschlossenes oder offenes Fenster oder Zimmertür !) in deinem Haus an bestimmten Stellen Resonanzen auftreten, die eine an sich schwache Störung um das z.B. 100-fache verstärken.

Du solltest vielleicht einmal die Firmenleitung in deine Wohnung einladen, damit die sich einen Eindruck von dem Lärm verschaffen können und evtl. für Abhilfe sorgen.

P.S.:
Zitat : die Maschinen sind geerdet und das Erdungskabel verläuft direkt vor unserer Terasse. Daran glaube ich nicht.
Vielleicht ist das, ...
4 - Blitzschutzanlage - Erdungswiderstand -- Blitzschutzanlage - Erdungswiderstand
Also zur Erklärung der Situation Folgendes:

Die Anlage steht auf einem Hang. "Unten" ist dort wo die Garage (längliches Gebäude) eingezeichnet ist. Das erste Haus (von unten) hat also Anschlüsse an E1, E2 und E10.

Der Anschluss an E2 ist im Plan nicht gezeichnet aber definitiv vorhanden.

Unser Haus ist das 4. von unten. Wir "hängen" also an den Erdern E4 (da ist auch der exponierteste Punkt unseres Hauses, nämlich der Kamin. Die Verblechung von diesem wurde auch neu angeschlossen und eine Fangstange (? hoffe der richtige Begriff) ca. 3/4m über den höchsten Punkt des Kamins geführt) sowie E5 (dieser Anschluss ist im Plan nicht gezeichnet) und E7a (ehemals 7).

Das exponierteste Haus ist das 5. von unten. Dieses hat ein Pultdach und kein Flachdach wie die anderen.

Die urspr. Erder werden im Protokoll als "Horizontalerder" bezeichnet. Ob es ein Fundamenterder ist kann ich nicht sagen, früher hat man doch oft das Erdungsband (oder in diesem Fall wohl eher Runddraht da im Protokoll "10mm" vermerkt) einfach neben dem Haus "verbuddelt", oder? Habe leider die Ausführung nicht selbst gesehen, bin nämlich "erst" Baujahr 1976

...
5 - Erdung der Heizungsrohre -- Erdung der Heizungsrohre
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und einiges renoviert und modernisiert. Ein neuer Sicherungs/Zählerkasten wurde von einem Elektromeister gesetzt und angeschlossen. Für die Erdung dieses Kastens wurde das bestehende Erdungskabel verwendet, das unterhalb des Zählerkastens in der Wand verschwand.

Nun sind wir gerade dabei im Heizungsraum neu zu streichen und da fiel mit das Erdungsband auf. Es kommt aus dem Fundament und daran ist ein Kabel angeschlossen. Offensichlich das Erdungskabel aus dem Zählerschrank. Ich habe mit dem Ohmmeter zwischen dem Erdungsband und dem Schutzkontakt einer Stechdose volle Verbindung gemessen (0 Ohm).
Wenn ich allerdings zwischen dem Erdungsband und einem Heizungsrohr messe, habe ich da keine volle Verbindung (ca. 200 Ohm).
Kann es sein, dass die Heizungsrohre bei uns nicht geerdet sind?
Ich konnte im Heizungsraum keinen Kabelanschluss an einem Heizungsrohr sehen. Oder wird das nicht normalerweise im Heizungsraum gemacht? (In unserem Heizungsraum ist auch die ganze Kalt- und Warmwasserverteilung sowie die Hausanschlüsse für Wasser und Gas).

Muss ich hier noch was unternehmen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Passauer ...
6 - Wieder mal... Unterverteilung -- Wieder mal... Unterverteilung
Hallo Forum,
ich komme von der Seite der Kommunikationselektronik, also nicht gleich schlagen

Meine Gattin und ich haben uns nun vor einiger Zeit ein Haus gekauft. so langsam geht alles voran, aber ganz viel Bammel habe ich bekommen als ich mir die Elektroinstallation angesehen habe. (War so direkt nach öffnen der Orginalen Unterverteilung...)

Die Baustelle zeigt sich folgendermaßen:
Über das Dach werden die 3 Phasen eingespeist. (Rechen auf dem Dach) Im Dachgeschoss ist auf dem Standfuss des Rechens der Sicherungskasten vom EVU dran und dannach geht es direkt in den einzigen Verteilerkasten des Hauses. Nach dem Zähler, ist ein FI mit 40A/500mA 4polig. dannach 3 Sicherungen je eine für jede Phase für den Herd, als auch eine Sicherung mit 16A für das restliche Erdgeschoss und den Keller. (Finde ich etwas bitter, da hier das gesamte Erdgeschoss als auch der Keller mit der Heizung dranhängt, und vor allem weil dannch nur Leitungen mit 1,0 Quadrat alles versorgen.)
Also muß definitv alles raus!!! und dannach alles Neu gemacht werden.

Der Zähler sollte dort verbleiben wo er ist. "Nur" die Unterverteilung muß nun neu gemacht werden.
Geplant ist folgendes:
Im EG soll ein Unterverteil...
7 - Zählerschrank & Unterverteilung -- Zählerschrank & Unterverteilung
Hallo sam2,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu den offenen Fragen folgende Info:
Er handelt sich um ein Einfamilienhaus mit trockenem Keller, der zum Wohnraum ausgebaut ist. Der Zählerschrank wurde vor ca. 6 Jahren komplett erneuert,im Zuge der Demontage der Freileitung, jedoch ohne FI-Schalter.Die Netzform des Hausanschlusses ist TNCS, wobei ich den neuen Anschluss ändern möchte auf TT, im Haus liegt noch ist die klassische Nullung N = PE, dies werde ich nach und nach noch ändern. Das Erdungsband für den neuen Anschluss wurde bereits bei der Isolierung der Kellerwände rund um das Haus in den Boden gelegt und endet im Keller.

Was meinst Du mit Steuerleitung?...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Haus Erdungsband Messen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Haus Erdungsband Messen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181283658   Heute : 372    Gestern : 6624    Online : 407        15.5.2024    4:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722599029541