Staberder im Altbau nachträglich setzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:26:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Staberder im Altbau nachträglich setzen

    







BID = 1033799

ZertiMa

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kurpfalz
 

  


Hallo zusammen,

wir planen derzeit die vollständige Elektro-Sanierung in unserem Haus (BJ 1965), die Umsetzung wird teils in Eigenregie (Schlitze fräsen etc.) und größtenteils von einem Elektriker durchgeführt.

Da ich aber selbst gerne wissen möchte, was gemacht werden soll und was gemacht werden muss, versuche ich derzeit so viele Informationen als möglich zusammen zu tragen und dann entsprechend einzubringen.

Nun zu meinem Problem:
Ich finde in unserer jetzigen (alten) Elektroinstallation keinen Potentialausgleich und auch kein Erdungsband, daher gehe ich davon aus, dass dies seinerseits baulich nicht durchgeführt wurde.

Im Zählerschrank ist derzeit noch PE und N auf einer Schiene aufgelegt und das ganze Netz wird über ein Dachständer eingespeist.

Meine Idee ist diese, dass ich am Haus (freistehend) 2 Staberder á 2 Meter mit einem Abstand von 4 Meter zueinander bis ca. 0,5 Meter unterhalt der Oberfläche setze, diese miteinander mit 1x16mm²Cu verbinde und von dort aus ebenfalls mit 1x16mm²Cu unterirdisch ins Haus Richtung Zählerschrank gehe um unmittelbar daneben einen Potentialausgleichschiene zu setzen.

Würde dies ausreichen oder muss ebenfalls am Dachständer ein Potentalausgleich erfolgen, sprich die 1x16mm²Cu ins Dach gelegt werden?

Würde auch ein Staberder genügen oder ist es besserer/sicherer wenn 2,3 oder gar 4 sitzen?

Allgemein, ist dieses ganze verfahren überhaupt notwendig oder kann man dass vom Prinzip her auch so lassen wie es die letzten 50 Jahr auch war.

Und nochmal, sämtliche Anschlussarbeiten werden von einem zertifizierten Elektriker durchgeführt. Dieser ist derzeit jedoch auf der andere Seite der Weltkugel beruflich unterwegs und kann uns nur bedingt unterstützen.

BID = 1033828

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

Hallo erstmal und Willkommen im Forum



Zitat :
ZertiMa hat am  1 Feb 2018 10:56 geschrieben :

...Im Zählerschrank ist derzeit noch PE und N auf einer Schiene aufgelegt und das ganze Netz wird über ein Dachständer eingespeist....

...das ist eine Sache der Netzform
...dann sollte man sich schon mal Gedanken machen wie das mal wird wenn der Hausanschluss auf Erdkabel umgestellt wird, das kann unter Umständen irgendwann mal passieren




Zitat :
ZertiMa hat am  1 Feb 2018 10:56 geschrieben :

...Würde auch ein Staberder genügen oder ist es besserer/sicherer wenn 2,3 oder gar 4 sitzen? ...

...je mehr du nimmst desto kleiner/besser wird der gesamte Erderwiderstand
...ich würde aber die Verbindungen und die Hauseinführung aus dem gleichen Material erstellen aus dem auch die Staberder bestehen Je nach Material Schrauben oder Schweissen und die Verbindungsstellen mit "Densobinde" einwickeln

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1033839

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Viel hilft nicht immer! Ein funktionierender Erder sollte von einer Fachfirma gesetzt werden. Wenn du extrem trockenen Boden hast kannst du auch 30 Erder in 2 m rein kloppen und das bringt nichts! Die Fachfirmen aus der Gegend kennen die Besonderheiten , haben das richtige Werkzeug, das richtige Material und vor allem auch die Messmöglichkeiten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1033845

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Im Zählerschrank ist derzeit noch PE und N auf einer Schiene aufgelegt und das ganze Netz wird über ein Dachständer eingespeist.

Was kommt da am Dachständer an ? Fotos ?
Fotos vom Zählerschrank ?


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1033885

ZertiMa

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kurpfalz

Hallo zusammen und vielen Dank für das Feedback.

Im Zählerschrank kommt ein 4- adriges Kabel durch den Versorgungschacht aus dem Dachboden (Dachständer) an.
Nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber, ist bei einer vollständigen Sanierung der Anlage ein Potentialausgleich mittels Erdung vorgeschrieben und es würde reichen, wenn dieser direkt am Zählerschrank (und nicht am Dachständer) angeschlossen bzw. gesetzt wird.

@ Primus von Quack, das gleiche Material?
Zu meiner Information, verzinkter Stahl und Kupferleitung funktioniert nicht ordnungsgemäß? Dh. also zwingend, dass der Staberder aus Kupfer bestehen muss, da spätestens an der Potentialausgleichsschiene das gante in Kupfer übergeht.

@ der mit den kurzen Armen, der Boden ist alles andere als trocken, ganz im Gegenteil. Werde aber definitiv sobald es daran geht, einen Elektriker ausführen bzw. messen lassen.

BID = 1033889

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nein der Erder sollte aus VA Stahl bestehen, genau so die Verbindung unter der Erde. Die Letzten 30 cm unter und über den Boden sollten isoliert sein, denn gerade an diesen Stellen treten Korrosion auf. Beim setzen des Erders sind aber noch andere Bedingungen zu beachten. deshalb noch mal der Hinweis lass den Erder Setzen und ein messen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1033922

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
ZertiMa hat am  1 Feb 2018 10:56 geschrieben :


Allgemein, ist dieses ganze verfahren überhaupt notwendig oder kann man dass vom Prinzip her auch so lassen wie es die letzten 50 Jahr auch war.


Ohne gute Fachkraft wohl die bessere Option

_________________

BID = 1034414

Dipol

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Feb 2018 15:26 geschrieben :

Nein der Erder sollte aus VA Stahl bestehen, genau so die Verbindung unter der Erde. Die Letzten 30 cm unter und über den Boden sollten isoliert sein, denn gerade an diesen Stellen treten Korrosion auf.


Mit Empfehlungen für im Erdreich verlegte korrosionsbeständige NIRO-Erder und Leitungen bin ich stets einig, auch wenn deren Verwendung für Bestandsgebäude ins freie Ermessen gestellt ist. Im Erdreich sollte man austenische Edelstähle, Werkstoffnummer 1.4571 o. g., nehmen, denn V2A kann u. U. schneller als Stahl St/tZn vergammeln.

Siehe hierzu den noch immer gültigen Normenoldie DIN VDE 0151:1986-06, Werkstoffe und Mindestmaße von Erdern bezüglich der Korrosion.

Die Empfehlung für +/- 0,3 m Isolation über und unter der Erdeinführung entspricht der Blitzschutznorm für feuerverzinkte Band- und Rundstähle, bei Rundstahl sind aber zusätzlich Erdeinführungsstangen mit 16 mm Durchmesser gefordert.

Auch die Verbinder von Erdspießen und Ringerderdrähten aus NIRO (V4A) sollte man gegen eindringendes Erdreich schützen. Mit korrosionsfestem Material ist die Abklebung +/- 0,30 am Erdeintritt m. E. unnötig.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992368   Heute : 3910    Gestern : 7469    Online : 685        26.4.2024    15:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253918170929