Gefunden für wasserzulauf constructa - Zum Elektronik Forum





1 - Sporadischer Programmabbruch -- Geschirrspüler Constructa (BSH, Polska) Type SL8P1C




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sporadischer Programmabbruch
Hersteller : Constructa (BSH, Polska)
Gerätetyp : Type SL8P1C
S - Nummer : E-Nr CG5A03V9/09
FD - Nummer : FD 9309 00123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Seit ein paar Wochen streikt unser Geschirrspüler hin und wieder.

Das Programm bleibt dann einfach stehen, und gewöhnlich befindet sich im Sumpf Schmutzwasser, das nicht abgepumpt wurde.
Der Fehler wird auch durch konstantes Leuchten der drei rechten LED (Wasserzulauf, Salz, Klarspüler) signalisiert.

Meine Frau betreibt das Teil i.d.R. mit der 65°C Einstellung.
Klarspüler und Salz für den Ionenaustauscher verwenden wir nicht, weil wir hier sehr weiches Wasser haben.

Da das Gerät nun etwa 10 Jahre alt ist, kommen mir als Ursache natürlich die Elkos in der Steuerung in den Sinn.

Habt Ihr andere Ideen oder Wissen, welches Bauteil sich da gerade verabschieden möchte?
...
2 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler   Constructa    energy
Hi @silencer300,

es gibt Neues von der Constructa-GS zu berichten.
1. Chip gewechselt und heute Maschine zusammengebaut und getestet.
- Programm lief das erste Mal bis Minute (12), dann steht im Display Minute (17).
- weiterlaufen bis Minute 0:00, dann Stop, aber ohne abpumpen.
2. bei zwei weiteren Tests Abbruch des einfüllens beim Stand (siehe Photo), danach aufleuchten der Wassereinlauf-LED.
Beim Fehler auslesen kommt auch die Anzeige E18.
3. den ganzen Einlass-Strang überprüft, nix festzustellen, auch alle Filtereinsätze
sauber.

Nun meine Frage zur weiteren Fehlersuche:
-überprüfen des Wassereinlassventiles in der Maschine, oder wie weiter..?

Das Teil nervt langsam...

Viele Grüsse,
Dietmar





...








3 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Zum Programmstart sollte die Wassertasche gefüllt sein.

Step1: Abpumpen im Wechsel mit Anlauf der Umwälzpumpe (teilweise mehrfach).
Step2: Selbsttest Wasserzulauf / Flowmeter (Füllventil öffnet wenige Sekunden).
Step3: Ablaufventil öffnet, Wassertasche wird entleert, Umwälzpumpe läuft an.
Step4: Füllventil öffnet und ergänzt ggf. den Wasserstand.
Hierfür sind die Impulse vom Flowmeter notwendig, um nicht zu überfüllen und die Ventile im richtigen Moment zu schließen.

Der Wasserstand wird auch über die Motorlast an der Umwälzpumpe ermittelt und sollte im Normalfall an der Oberkante des Grobsiebes stehen.
Diese Schritte können bis zu 4 Minuten dauern, ohne dass die Maschine "echte" hörbare Spülgeräusche von sich gibt.

Abpumpen (Spülraum) über RESET (nur im laufenden Programm möglich), oder ein beliebiges Programm starten (beginnt IMMER mit Abpumpen).
Komplett entleeren, 70°C Programm starten und nach ca. 4 Minuten abbrechen (RESET).

Wurde bei Deinem Gerät die Heizpumpe getauscht, oder nur aus- / eingebaut?
Wichtig (!), bei Tausch könnte das den E:24 verursachen, wenn eine nicht geeignete Pumpe (Drehzahl geändert) eingebaut wurde.
Eine defekte / verschlissene Pumpe (Lagerschaden, schwergängig) produziert e...
4 - Leuchte Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler Constructa SD1301C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leuchte Wasserzulauf prüfen
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : SD1301C
FD - Nummer : 9006
Typenschild Zeile 1 : CP331S2/15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder, ich brauche Eueren Rat: Der Geschirrspüler startet in allen Programmen mit dem Abpumpen und nach ca. 1 1/2 Minuten leuchtet die rote Anzeigen LED "Wasserzulauf prüfen". Der Zulaufhahn ist ganz offen, das Sieb am Magnetventil vollkommen sauber. Die Maschine will weiter Abpumpen obwohl der Spülraum leer ist. Will ich das Programm abbrechen und stelle ich den Wählschalter auf "Reset" pumpt sie ab, die LED "Wasserzulauf prüfen" geht aus und die LED "Fertig" geht an, aber sie pumpt weiter ab. Nur das Abschalten am Hauptschalter beendet den Vorgang. Ich habe sie einmal stromlos am Stecker gemacht, aber ohne Erfolg. Ich benutze die Maschine etwa alle 2 Wochen einmal, jetzt sogar mal 3 Wochen gar nicht, d.h. sie ist so gut wie neu.

Danke! ...
5 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Constructa CP4A50U5/27
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP4A50U5/27
S - Nummer : 015040418830000800
FD - Nummer : 9504
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. wie oben FD wie oben Z-Nr 00080
Typenschild Zeile 2 : Type SD4P1C CP4A50U5 SN wie oben
Typenschild Zeile 3 : 220-210 V 50/60Hz 2,0-2,4 kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein Problem bestand anfangs darin, dass ausser beim Programm "Intensiv" ( 70 Grad ) die Maschine nach 30-40 Sekunden abbrach. Das Licht "Wasserzulauf" leuchtete auf und der Geschirrspüler stoppte. Mittlerweile läuft sie bei "Intensiv" auch nicht mehr durch. Stoppt aber meist später.

Wasser kommt und wird auch abgepumpt - zu Beginn und zwischendurch. Manchmal kommt die Maschine bis zum Auswerfen des Spülmittels, das ist aber unterschiedlich. Man hört dann auch das Wasser innen drin.

Bei einer vorigen Frage hier im Forum wurde mir geraten, das Ablaufventil zu erneuern. Das haben wir gemacht. Es ändert aber nichts.

Es gibt keine Fehlermeldung ausser dem roten Licht bei Wasserzulauf.

Vielen Dank im voraus und schönen Samstag
Sylvia
6 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Constructa CP4A50U5/27
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP4A50U5/27
S - Nummer : 015040418830000800
FD - Nummer : 9504
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. wie oben FD wie oben Z-Nr 00080
Typenschild Zeile 2 : Type SD4P1C CP4A50U5 SN wie oben
Typenschild Zeile 3 : 220-210 V 50/60Hz 2,0-2,4 kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Abend,

mein Problem besteht darin:

Beim Programm Intensiv läuft die Maschine ohne Probleme komplett durch.

Nehme ich ein anderes Programm, stoppt die Maschine nach ca. 30 bis 40 Sekunden und die Fehlermeldung "Wasserzulauf" leuchtet auf.

Wenn ich die Maschine aufmache, steht sie unten voller Wasser.

Starte ich die Maschine neu, pumpt sie ganz normal ab und startet das gewählte Programm.

Hier kommt es dann darauf an, was ich gewählt habe. Bei Intensiv kann es sein, das sie sofort oder nach zwei Versuchen wieder normal durchläuft. Bei den anderen Programmen bleibt sie hängen und Wasserzulauf leuchtet.

Wasserzulauf ist da und die Pumpe mit Ablauf geht auch.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Ideen.
7 - Beim Start laut (brummend) -- Geschirrspüler Constructa CG330J5/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Beim Start laut (brummend)
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG330J5/07
S - Nummer : S10R1C
FD - Nummer : 7808
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit einigen Wochen ist der GS lauter geworden.

Die Maschine läuft vollständig durch und das Geschirr wird sauber.
Das Flügelrad im Pumpensumpf lässt sich leicht drehen und ist sauber.

Wenn die Maschine startet, brummt sie hörbar lauter (hat sie früher nie gemacht).
Das brummen dauert einige Minuten an, danach wird es leiser.

Während des gesamten Spülprogramm ist die Maschine dann aber wieder wie früher.

Den Wasserzulauf und die Filter im Aquastop habe ich schon geprüft und gereinigt (waren aber gering verschmutzt).

Wasserhärte etwa 0,9 bis 1,4 mmol/Liter (5-8 °dH)

Was könnte hier am GS für ein Problem vorliegen.

Gruß

Jürgen ...
8 - Kein Wasserzulauf m. Abpumpen -- Geschirrspüler Constructa SD1301C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf m. Abpumpen
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : SD1301C
FD - Nummer : 9011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Maschine meldet keine Wasserzufuhr, Pumpe läuft ununterbrochen.

- Zulauf zum Aquastop in Ordnung
- Sumpf manuell befüllt, wird abgepumpt
- Bodenwanne ist trocken (Staubig)

Gelesene Reperaturanlleitung führen für das Fehlerbild Wasser in der Bodenwanne als Ursache auf, jedoch ist diese hier trocken.

Wie gehe ich nun am besten vor bitte? ...
9 - Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler   Constructa    CG432V9/74
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG432V9/74
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

https://www.youtube.com/watch?v=iLzJp60ZJak&feature=youtu.be


Constructa - Typ S9J1C Defekt - CG432V9/74 -
Fehler: Wasserzulauf prüfen - leuchtet - Sprüharme drehen nicht /Maschine wäscht nicht -- und heizt auch nicht -_( alles frei)
- Wasser läuft rein
- Pumpenrad ist frei
- Wasser steht oben in der Maschine
- Unten/Schwimmer trocken
- Maschine sieht ansonsten sauber aus.
- Aqua-Stop lag immer auf dem Boden( Jahrelang)
- Eckventil ist neu und Wasser läuft frei durch ( das war aber vor dem Fehler nicht mehr ab drehbar; sehr kalkhaltiges Wasser hier in Bielefeld)
... dieses Video zeigt die ersten Minuten nach dem Einschalten.
Resetfunktion funktioniert - Wasser wird abgepumpt.

Maschine pendelt zwischen reinlaufen und abpumpen (ab der 2 Minute sieht man was ich meine!).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebird22...
10 - Aquastop spinnt -- Geschirrspüler Constructa S6R22C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop spinnt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : S6R22C
S - Nummer : CG312J5/14
FD - Nummer : 7402054630
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe Probleme mit dem Wasserzulauf meiner Spüli:

wenn der Zulauf startet, öffnet der Aquastop - allerdings mit zu wenig Druck und deutlichem Durchflussgeräusch (Zischen)....-Vermutung: er öffnet nicht vollständig?
Dies kann durch öffnen und schließen des Eckventils manipuliert/ eliminiert werden.

Wenn das Wasser dann geräuschlos mit vollem Druck einläuft, wird die Tasche in ca. 1min befüllt
allerdings fängt ab ca 1/3 Füllhöhe dann der A-stop an zu qietschen / pfeifen (Membran?-wie früher pusten auf nen Grashalm)
das Wasser läuft aber fertig ein, bis die Tasche voll ist und der Zulauf schließt.
(Manchmal "erschrickt sich der Aquastop auch vor sich selbst" und schaltet wieder mit Zischen auf "halbe Kraft")

Alles andere macht die Maschine ordentlich: abpumpen, spülen, heizen, trocknen......
Bereits durchgefuhrt:
Eimertest: i.o.
Wassertasche gereinigt,
Sieb im Aquqstop gereinigt

Für sac...
11 - ununterbrochener Wasserzulauf -- Geschirrspüler Constructa CP530j5/09
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ununterbrochener Wasserzulauf
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP530j5/09
FD - Nummer : 8804
Typenschild Zeile 1 : CP530j5/09
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo an alle.

Ich benötige euer Fachwissen bezüglich unserem Geschirrspüler.

Der Geschirrspüler wird beladen und eingeschaltet, das Programm läuft an ,der Wasserbehälter wird gefüllt. Nach einigen 30 -40 Sekunden leuchtet der Wasserhahn. Die Absaug Pumpe springt an und saugt das überschüssige Wasser ab, da sonst die Maschine überläuft. Der Wasserzulauf wird nicht gestoppt, läuft kontinuierlich weiter! Das Geschirr wird nicht gespült! Das Wasser wird nicht in die Spüldrüsen geleitet!

Die Absaugpumpe funktioniert, kein Rest Wasser in der Maschine vorhanden.

Wo könnte das Problem liegen, kann es der Aqua-Stop- Magnetventil sein? Wie kann ich es überprüfen?



Kann mir jemand weiterhelfen.

viele grüße

Alex



Was haben Sie bisher versucht?
Schläuche sind alle sauber! Kein stehendes Wasser in der Maschine! Schläuche sind nicht geknickt! Wasserzulauf (Druck) ist in Ordnun...
12 - Programm hängt -- Geschirrspüler Constructa CG 430
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG 430
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

brauche schnell Eure Hilfe da meine Frau natürlich Druck macht.....
Seit gestern spinnt unsere alte CG 430. Sie spülte fast 4 Stunden und wurde nicht fertig. Habe es dann mit anderer Temperatur und auch den anderen Programmen versucht, immer dasselbe. Irgendwo läuft sie nicht weiter und hängt sich auf ohne weitere Geräusche zu machen.
Beim Start pumpt sie noch ab. Pumpen und Wasserzulauf scheinen also zu funktionieren.

Was ist los?

-Programmeinheit?
-Sensor zur Programmeinheit (kenn mich aber nicht aus damit und habe
keine Aufbaupläne der Maschine)
- was anderes?

Vielen Dank für schnelle Hilfe bevor ich ermordet werde.....

Stephan
...
13 - Wasserzulauf leuchtet, -- Geschirrspüler Constructa Energy 300 Pa
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf leuchtet,
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Energy 300 Pa
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine funktioniert nicht mehr.

Die Maschine pumpt ab und bleibt dann stehen. Es bleibt Wasser unten
im Gerät stehen und das Licht Wasserzulauf leuchtet und die Maschine
macht keinen Muks mehr.

Leichter Schmorgeruch. Was ist der Fehler oder was können wir machen?

Für Eure Hilfe, jetzt schon vielen Dank. ...
14 - Waschmaschine Constructa Viva 1000 -- Waschmaschine Constructa Viva 1000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Viva 1000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

gleich am Anfang des Waschgangs läuft links unter der Maschine Wasser aus. Den Einspülkasten habe ich bereits gereinigt, weil ich dachte, da sei etwas verstopft, nützt aber nix.
Es kann doch nur irgendwie mit dem Wasserzulauf zusammenhängen(?) Also an dem Schlauch selber (außen) habe ich nichts feststellen können. Müsste ich jetzt die WM auseinandernehmen, um an das Innenteil zu kommen?
Hat jemand irgendeine Idee dazu oder kann mir vielleicht ungefähr sagen, was solch eine Reparatur kosten würde?

Grüße
osna ...
15 - Geschirrspüler Constructa CG 330 -- Geschirrspüler Constructa CG 330
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG 330
S - Nummer : S10R1C
FD - Nummer : 7808
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. CG330J5/07
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : 19807300404512380310
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich wurde heute durch ein ständiges leises Klopfen in meiner Wohnung auf meinen laufenden Geschirrspüler aufmerksam. Nach kurzer Suche fand ich heraus, dass die Maschine ständig pumpend Frischwassser zog. Durch dieses Pumpverhalten entstanden die hörbaren Druckschläge in der Wasserleitung (auch auf der Wasseruhr sichtbar).

Resultat:
Der Geschirrspüler heizt durch den ständigen Wasserzulauf nicht mehr richtig auf und pumpt das überreichliche Wasser ab. Da aber immer wieder Frischwasser zu läuft, entsteht ein Teufelskreis.

Ist dieser Fehler bekannt oder hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für Eure Mühen! ...
16 - Geschirrspüler Constructa CG430J5/07 -- Geschirrspüler Constructa CG430J5/07
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG430J5/07
S - Nummer : FD7801 2600078
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Dauerlauf der Abwasserpumpe

Hallo,

bei meiner o.a. SpüMa läuft ununterbrochen die Abwasserpumpe,
egal in welcher Position der Programmablaufschalter steht.
Ausserdem habe ich sporadisch das Problem, das die Maschine
kein Wasser zieht.
Das Problem mit dem Wasserzulauf hatte die Maschine schon einmal,
damals konnte ich das Problem damit lösen, die Absperrhähne vor
dem Aqua-Stop Modul mehrmals auf- und zuzudrehen.
Jetzt tritt das Problem aber gehäuft auf.

Woran könnten die vorgenannten Probs liegen? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wasserzulauf Constructa eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wasserzulauf Constructa


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181686730   Heute : 2878    Gestern : 4771    Online : 99        19.7.2024    18:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285501480103