Gefunden für siemens wtxl2400 siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Trommel sehr schwergängig -- WäscheTrockne  Siemens    WTXL2400/05




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : WäscheTrockner
Defekt : Trommel sehr schwergängig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400/05
FD - Nummer : 8312
Typenschild Zeile 1 : 201233
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
der Trockner geht mittlerweile ins 18. Nutzungsjahr und hält sich immer noch wacker. Gestern hat nun bei geringer Beladung die Sicherung ausgelöst. Die Trommel des Trockners erscheint mir nun äusserst schwergängig. Nach so langer Nutzungsdauer ist dort vielleicht tatsächlich etwas blockiert bzw verschlissen?

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Wie kann ich das feststellen, ob tatsächlich etwas kaputt ist?
- Gibt es Teile, die ich jetzt von einem Fachmann überprüfen / auswechseln lassen sollte?

Auch für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Toby.



Der Thread von damals:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=56

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobyH am 22 Okt 2022 11:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobyH am 22 Okt 20...
2 - trocknet, dann lötzlich tot -- Waschtrockner Siemens WTXL2400
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet, dann lötzlich tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400
S - Nummer : 474110325780029115
FD - Nummer : 8411 202911
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe ein Problem mit einen Siemens Wäschetrockern Siwatherm E-Nr.: WTXL2400 /07
Packt man (wie im Normalfall) feuchte Wäsche rein, funktioniert er wunderbar und trocknet. Der Leistungsmesser zeigt mal 1,8 kW, dann mal 2,5 kW. Soweit alles gut, bis zu einen Zeitpunkt an dem die Wäsche noch etwas feucht ist. Dann schaltet sich der Trockner aus und ist wie tot. Nichts leuchtet mehr. Erst durch ein ziehen und erneutes einstecken des Netzsteckers kann er wieder zum Leben erweckt werden.
Das Ganze passiert unabhängig von der Zeit. Packt man fast trockene Wäsche in den Trockner so passiert das nach 4 Minuten. Packt man feuchte Wäsche rein, dann läuft er eine Stunde bevor er sich „tot“ stellt. Auch im Zeitprogramm schaltet er sich ab.
Ich habe bereits die Heizung mit den beiden Sensoren gereinigt, die Sumpfpumpe getestet und die Elektronik auf lose Lötstellen geprüft. Nun weiß ich nicht weiter. Haben jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Jens
...








3 - Sicherung löst aus / Wartung -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2400/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung löst aus / Wartung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400/05
FD - Nummer : 8312201233
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
mein Trockner, der seit über 15 Jahren zuverlässig seinen Dienst tut, lässt in letzter öfter mal die Sicherung rausfliegen. Gern mal bei normaler Beladung mit Kleidung, selten bei schweren Frotteesaunahandtüchern.

Da mir ab und an ein verbrannter Geruch auffiel, hab ich zum ersten Mal die Rückwand geöffnet und dabei klebrige, angeschmorte Fusselballen und geschmolzene Teile der Dichtung gefunden und entfernt. Der restliche Innenraum sah unerwartet sauber aus.

Jetzt meine Fragen:
Was kann der Auslöser für das Rausspringen der Sicherung sein. Trocknungsfunktion verläuft ansonsten normal.

Ich konnte nur einen Feuchtesensor im "Türrahmen" oberhalb des Kondensators finden, der auch ziemlich von Staub bedeckt war, hat dieses Modell irgendwo noch einen weiteren?

Vielleicht wurde es durch die Fusselreste auch zu warm für die Elektronik?

Nach 15 Jahren könnten einige Stellen sicher Schmierung vertragen. Welches Schmiermittel bringe ich wo auf (ohne dass sich der ...
4 - Trommel schwergängig -- WäscheTrockner   Siemens    WTXL2400/05
Geräteart : Trockner
Defekt : Trommel schwergängig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400/05
FD - Nummer : 8312
Typenschild Zeile 1 : 201233
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
die Trommel ist nach über 10 Jahren Betrieb mittlerweile recht schwergängig. Wahrscheinlich ist das Innere voller Flusen. Die müssten laut Kundendienst mal entfernt und die beweglichen Teile neu gefettet werden.

Kann ich das auch selbst bewerkstelligen?
Falls ja, worauf ist zu achten, damit ich weder die Maschine noch mich selbst beschädige?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobyH am 18 Jul 2017 13:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobyH am 18 Jul 2017 13:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobyH am 18 Jul 2017 13:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobyH am 18 Jul 2017 14:00 ]...
5 - Keine Betriebsbereitschaft -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Betriebsbereitschaft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400
S - Nummer : WTXL2400/02
FD - Nummer : 8204201662
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Das man ein elektrisches Gerät des Öfteren verwenden sollte zeigte sich wieder.
Nach langer Inaktivität meines Wäschetrockners habe ich diesen nach knapp 3 Monaten wieder verwenden wollen.

Folgender Fehler nach dem Einschalten:

1. Trotz ausgewähltem Programm bleibt die Betriebs-LED erloschen
2. Maschine zeigt keine Aktivität und alle LED erloschen

Es liegt wohlmöglich ein Defekt auf dem Netzteil vor.

Folgende Überprüfungen habe ich durchgeführt:
A Austausch Kondensator 10nF (gelber links neben dem braunen Teil)
B Überprüfung ob eine Versorgungsspannung an div. Schaltkreisen auf der Lötseite anliegt
-> IC 4949EC lt. Datenblatt Pin 1/6 = 0V
-> IC 271 lt. Datenblatt Pin 4/7 = 0V
Leider liegt mir kein Stromlaufplan vor um die Prüfungen effektiver zu gestalten. So bleibt nur noch das Überp...
6 - Wasseraustritt Front -- Wäschetrockner Siemens WTXL2400/07
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasseraustritt Front
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe am WE einen Wäschetrockner von Freunden geschenkt bekommen. Ich habe ihnen angeboten, den zu reparieren, aber sie wollten doch einen neuen (gebrauchten).

Ursprünglicher Fehler war, dass der Trockner "Wasser verliert" - so wurde es mir berichtet.

Ich hab das Gerät dann heute auseinander genommen und komplett gereinigt. Die Siebkammer (nicht das Sieb selbst), der Wärmetauscher und hinten der Luftkanal waren total verdreckt. Der Wärmetauscher sah aus, als ob der noch nie gereinigt worden war, oder öfters mal ohne Sieb betrieben wurde. Alle Dichtungen hab ich penibel sauber gemacht und dann einen Test mit zwei Handtüchern und einem Lappen gemacht, alles schön vorher nass gemacht und ausgewrungen.

Nach dem Baumwollprogramm Schranktrocken waren die Handtücher sehr schön warm und trocken, alles sieht sehr gut aus, das Sieb hält die Flusen zurück und der Wärmetauscher sieht auch noch immer sauber aus. Der Behälter war auch gut voll.

Allerdings hat sich vor der Klappe zum WT eine kleine Pfütz...
7 - beept und blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm txl 2400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : beept und blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm txl 2400
S - Nummer : wtxl2400/01
FD - Nummer : FD8106 201001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Mir ist ein Trocker vom Typ Siemens Siwatherm TXL2400 (ENr. WTXL2400/01 FD8106 201001) zugelaufen. Sieht soweit gut aus, ist nur defekt. Frau will lieber den, als unseren alten, deswegen muss der rennen.

Folgende Fehlermeldung nach dem einschalten:
"E" blinkt im Display, Trocknen-LED blinkt, es beept 8 mal.

Kann mir jemand sagen, was der Code bedeutet? Würde mir viel messen und suchen ersparen...

Gruss
Matthias ...
8 - Nur Auflockern/Ende -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nur Auflockern/Ende
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2400
S - Nummer : WTXL2400/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo, ihr Lieben.

Ich bin neu hier, und melde mich direkt mal mit einem Problem.

Ich habe einen gebrauchten Kondenstrockner Siwatherm TXL 2400 bekommen, bei dem sich folgendes Fehlerbild zeigt:

- Programm wird gewählt
- Start gedrückt
- Gerät zeigt sofort "Auflockern/Ende" an, beginnt zu laufen.
- zeigt nach ca. 1 Minuten 4:14 Restzeit an.
- läuft dann noch ca. bis 4:05, manchmal weniger, und beendet dann das Programm.

Diese Laufzeit hat er auch, wenn ich manuell eine Trockenzeit auswähle.

Habe die Filter gewechselt, Wasserbehälter ist leer, keine Auffälligkeiten sonst.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Marcus ...
9 - " - - - " am Display -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL2400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : \" - - - \" am Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL2400
S - Nummer : WTXL2400/02
FD - Nummer : FD8205 201672
Typenschild Zeile 1 : Type: WNT1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe ein Trockner von Siemens bekommen, als defekt, um sosnt.. Ich habe keine ahnung, was mit dem Gerät vorher passiert ist! Zerlegt wahr es schon vorher, einige Schrauben fehlen..

Als ich es eingeschaltet habe, kein LED leuchtete, nur die Anzeige zeigte " - - - " an. Startversuhe gingen nicht, keine Reaktion auf Start/Stop, oder auf andere Könpfe..

Ich habe das Gerät zerlegt, die sensoren geprüft, am Heizung, und am vorderseite, alle 2 sind Ok. Ich habe die Elektronik ausgebaut, da wahr ein 1000uF 6,3V Kondensator kaput (ist ausgeluafen.. hatte ein kapazität von 10nF..) Ich habe alle Elektrolyt Kondensatoren gewächselt. Alles zusammengebaut, eingeschaltet, wieder nur " - - - " am display..

Ich habe nach Serviceunterlagen gesucht, mit Google, leider nichts gefunden. Aus Erfahrung habe ich versucht in die Service Menü zu gelangen. Ich h...
10 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2400 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2400
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2400
S - Nummer : WTXL2400/06
FD - Nummer : 8402200116
Typenschild Zeile 1 : Reichen die obigen Angaben,
Typenschild Zeile 2 : oder braucht ihr auch den Rest?
Typenschild Zeile 3 : Falls ja, bitte genauer spezifizieren!
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Wäschtrockner trocknet mal wieder nicht!
Beim letzten mal (vor ca. 5 Monaten) haben wir das Heizmodul gewechselt, aber das war glaube ich falsch. Nach jetzigem Stand war nur der Temperaturschalter am Heizmodul "ausgelöst".
Das jetzige Fehlerbild ist allerdings anders:

- der Trockner trocknet nicht mehr, d.h. die Heizung wird nicht heiß
- es erscheint keine Fehlermeldung, der Trockner läuft das Programm durch (nur die Wäsche wird nicht richtig trocken)
- die beiden Heizspiralen der Heizung haben einen Widerstand von 26 Ohm und 106 Ohm (gemessen am Anschlussstecker)
- das NTC am Heizmodul hat einen Widerstand (bei Raumtemperatur) von 26 kOhm (gemessen am Anschlussstecker)
- der Temperaturschalter (der mit dem roten Nippel, der bei Übertemperatur abschaltet) hat Durchgang
- wen...
11 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL2400 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL2400
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL2400
S - Nummer : WTXL2400/01
FD - Nummer : 8537 916 01100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Trockner nicht mehr heizt.
Mittlerweile hatte ich festgestellt, dass der Temparaturschalter hinten (mit rotem Knopf) defekt war.
Doch nach dem Tauschen heizt er immer noch nicht.
Kann mir jemand sagen, welchen Widerstand der Fühler vorne haben mu? Ist das ein Schalter oder NTC/PTC?
Ich konnte einen Widerstand von 15 kOhm messen.

Brauch dringend Hilfe, das Teil funktioniert schon seit ein paar Wochen nicht mehr.

Gruß,

Harald...
12 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL2400 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL2400
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL2400
S - Nummer : WTXL2400/01
FD - Nummer : FD8104 2009118
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Siwatherm TXL2400 (Kondenstrockner) der nicht mehr heizt.
In Bezug auf Anfragen zu anderen Typen, habe ich gelesen, dass es eine Sicherung geben soll. Die habe ich bei diesem Trockner aber nicht gefunden.
Es gibt aber anscheinend einen Temperaturschalter.
Sollte der im kalten Zustand nicht nahezu 0 Ohm haben?
Ich messe mehrere MegOhm.
Gibt es sonst noch was, was ich nachsehen könnte?
Ich brauche dringend Hilfe. Meine Wäsche stapelt sich schon.

Gruß, Harald...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Siemens Wtxl2400 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181536498   Heute : 6088    Gestern : 6812    Online : 651        23.6.2024    22:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199239253998