Siemens Wäschetrockner  Siwatherm txl 2400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: beept und blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:31:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm txl 2400 --- beept und blinkt
Suche nach Wäschetrockner Siemens Siwatherm 2400

    







BID = 778826

Käferthias

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : beept und blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm txl 2400
S - Nummer : wtxl2400/01
FD - Nummer : FD8106 201001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Mir ist ein Trocker vom Typ Siemens Siwatherm TXL2400 (ENr. WTXL2400/01 FD8106 201001) zugelaufen. Sieht soweit gut aus, ist nur defekt. Frau will lieber den, als unseren alten, deswegen muss der rennen.

Folgende Fehlermeldung nach dem einschalten:
"E" blinkt im Display, Trocknen-LED blinkt, es beept 8 mal.

Kann mir jemand sagen, was der Code bedeutet? Würde mir viel messen und suchen ersparen...

Gruss
Matthias

BID = 778842

Käferthias

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen

 

  

Fast hätt ich vergessen:
Wenn ich mit Start+Schon und eins nach rechts drehen Fehler auslese, dann blinkten
Bügeltrocken, Schranktrocken und Ende, sowie Start.
Aus und direkt nochmal auslesen brachte keinen Fehler mehr, die werden anscheinen gleich gelöscht?
Dann nochmal ausgeschaltet, normal eingeschaltet, das brachte wieder "E" und 8mal beep, wie am Anfang.
Jetzt nochmal mit Start+Schon Code ausgelesen, jetzt blinkte nur Bügeltrocken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Käferthias am  1 Aug 2011 12:13 ]

BID = 779535

Käferthias

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen

Scheint ja niemanden zu interessieren, das Thema...

Naja. Antworte ich mir halt selbst.

Ich habe mir heute die Zeit genommen, das Gerät zu zerlegen. Meine Suche im Internet führte mich zu der Vermutung, dass mein Problem irgendwas mit der Heizung zu tun haben könnte. Dem NTC oder dem Hitzeschutzschalter. Also habe ich die hintere Abdeckung abgemacht. Dabei viel mir auf, das offensichtlich schon jemand an dem Gerät geschraubt hatte. Eine Schraube fehlte und manche Schrauben waren vertauscht (Plastik und Blechschrauben).
Die Messung des Schutzschalters ergab keine Auffälligkeit (Duchlass 100%). Also NTC durchmessen. 25kOhm bei Raumtemperatur soll er ja haben. Also den Steckverbinder abgeschraubt und aus dem Blech gezogen. Nanu? Da steckt ja gar kein Stecker dran. Nur der von der Heizung... Das war wohl der Grund. Aber wenn schon, dann messe ich gleich. NTC 23kOhm -> OK. Heizwedel haben Durchlass -> OK. Also die Seitenwand ab, Stecker dran. Dann an die Steckdose angesteckt und siehe da, die Fehlermeldung ist weg!
Aber natürlich hatte mein "Vorbastler" einen Grund, warum er das Gerät geöffnet hat. Wenn man nun ein Programm startete, hat der Trockner angefangen zu arbeiten, aber nach ein paar Sekunden ist er auf Fertig umgesprungen und stehengeblieben. Das Problem kenne ich aber schon von meinem "7400 iQ". Der Feuchtesensor im Luftschlitz "unter" der Tür. Er war völlig versifft und von Flusen zugebacken. Eine gründliche Reinigung brachte den gewünschten Erfolg. Der Trockner funktioniert wieder.

Ich hoffe, dass meine Geschichte irgenwann jemandem hilft. Wenn dem so ist, würde ich mich über eine kleine Mail sehr freuen! matze_spam ÄT yahoo.de

Gruss
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Käferthias am  4 Aug 2011 22:52 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920333   Heute : 5234    Gestern : 9237    Online : 522        18.4.2024    17:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,145672082901