Autor |
|
|
|
BID = 657591
Kerko Stammposter
|
|
Hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Erst einmal wünsche ich Frohe Weihnachten!
Und nun zu meiner Frage. Abgebildet ist hier eine kurze Antenne, wahrscheinlich für WLAN, besser gesagt die Anschlußseite ist abgebildet. Das Gewinde außen erkennt man vielleicht nicht, daher erwähne ich es noch mal. 7,91mm Durchmesser hat der Anschluss am Gewinde gemessen. Die Gesamtlänge der Antenne beträgt 92,6mm. Weiß jemand wie man diese Anschlussart bezeichnet oder eventuell auch was das für eine Antenne sein könnte?
LG
Kerko |
|
BID = 657600
dr.dirk Stammposter
|
|
Hallo,
auf deinem Bild ist nicht viel zu erkennen.
Du solltest es besser unter OffTopic / Bilderraten einstellen.
Dirk |
|
BID = 657648
Kerko Stammposter
|
Hallo Dr.Dirk
bist Du eigentlich wirklich Dr (falls man fragen darf?)
Muss zugeben, Deine Argumente und vor allem der erste Smiley passen.
Hier nun nochmal ein besseres Foto
LG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kerko am 25 Dez 2009 18:11 ]
|
BID = 657662
ElektroNicki Inventar
|
SMA-RP?
|
Komisches Ding
Ist das außen wirklich ein Gewinde?
|
BID = 657721
dr.dirk Stammposter
|
Hallo Kerko,
sieht aus wie ein R - SMA Anschluß. Der wird für WLAN genutzt, also könnte deine Antenne durchaus eine für WLAN geeignete sein.
Ob die Antenne auch die richtige Länge für 2,4 GHz bzw. 5 GHz hat kann ich nicht sagen(Lamda/2 usw.). Frag die Funker, die wissen so etwas.
Zitat :
| bist Du eigentlich wirklich Dr. (falls man fragen darf?) |
nein, hat nur etwas mit meinem Namen zu tun.
Dirk
|
BID = 657724
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 7,91mm Durchmesser hat der Anschluss am Gewinde gemessen. |
Damit ist es jedenfalls kein SMA.
Über die Betriebsfrequenz kann man ebenfalls nicht viel sagen, denn es gibt auch verkürzte Antennen, bei denen sich eine Drahtspirale innerhalb eines Isolierstoffrohrs befindet.
|
BID = 657745
dr.dirk Stammposter
|
@Perl
ja du hast Recht, sorry
Ich sollte so spät Abends nicht versuchen Datenblätter zu deuten. Die 7,9...mm beziehen sich beim Männchen auf das Außenmaß der Verschraubung.
also kein SMA.
Offtopic :
| irgend etwas aus Fernost |
Dirk
|
BID = 657787
Murray Inventar
|
Innen das könnte irgendwas genormtes sein, aber außen ist doch eh nur Gummi oder Kunststoff als Halterung, also was gerätespezifisches.
|
BID = 657866
Kerko Stammposter
|
Yeah, da hab ich ja mal ein Rätsel losgerissen.
Vielleicht hilft es noch, dass 63/8/3 auf der Verpackung steht. Kann es zur Identifizierung helfen, wenn ich die Antenne man aufschneide?
Von dem bisher genannten trifft übrigens nichts zu.
LG
Kerko
|
BID = 657869
Kerko Stammposter
|
Habe gerade mal etwas getestet und zwar habe ich ein Koaxialkabel an den DVB-T-Empfänger angeschlossen, dann an die Buchse des Kabels einen dicken Draht reingesteckt und dann dieses kleine schwarze Antennendingsbums draufgesteckt und die Eigenkonstruktion hat zumindest weniger Empfangsstörungen als meine sogenannte One for all-DVB-T Antenne mit Verstärker. Vielleicht hilft die Info ja auch irgendwie weiter.
LG
Kerko
|
BID = 657960
sam2 Urgestein
|
Damit ist zwar noch nichts über die Antenne ausgesagt.
Aber immerhin hast Du wieder mal den Beweis angetreten, daß Antennenverstärker meist mehr schaden als nutzen...
|
BID = 658028
Kerko Stammposter
|
@Sam2
Deshalb fragte ich auch, ob diese Funktionsfähigkeit als DVB-T-Antenne als weiterer Ansatzpunkt zur Identifikation der Antenne dienen kann. Das ist doch Zufall, dass die als DVB-T-Antenne geeignet ist, oder?
Im Moment habe ich die im online-shop als Antenne für 1,95 Euro ohne weitere Angaben eingestellt. Diese Angabe im shop ohne weitere Eigenschaften der Antenne ist aber irgendwie etwas unbefriedigend für mich. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie hoch der angemessene Preis sein sollte.
Mit dem Antennenverstärker hast Du recht. Bei der "tollen" verstärkten Antenne gabs immer diese "Pixelmäßigen" Aussetzer so alle 5 Minuten mal. Nun ohne den Antennenverstärker hatte ich bisher noch keinen einzigen Aussetzer.
LG
Kerko
|
BID = 658052
sam2 Urgestein
|
Nö, ist leider kein Ansatzpunkt.
Eine Fleischgabel aus der Küchenschublade dürfte vermutlich die gleichen Ergebnisse liefern...
|
BID = 658059
wulf Schreibmaschine
|
Als Hinweis: Es gibt auch "verkehrte" TNC. Allerdings sieht das Steckerding nicht nach 50 Ohm aus.
Grüße
Simon