Telefonanschluss über TAE-Stecker durch rj11-Kabel ersetzen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:28:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Telefonanschluss über TAE-Stecker durch rj11-Kabel ersetzen
Suche nach: telefonanschluss (170) tae (882) stecker (21870) kabel (27236)

    







BID = 866823

William82

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem Nachbar:
Im Neubauhaus hat er von Unitymedia sowohl TV also auch Internet und Telefonanschluss. Internet und Telefon bekommt man über das Kabelmodem Cisco EPC3208. Ein analoges Telefon ist an diesem Modem angeschlossen: wie üblich ein Telefonkabel (rj11Stecker-TAE-Stecker)ist über TAE-Stecker an TAE-Buchse mit rj11-Stecker am Modem angeschlossen.

Nun folgendes Problem: Ich wollte das Telefon auf einer anderen Etage haben. Dazu habe ich auf beiden Etagen CAT6InternetDoppeldosen (2xrj45-Anschlüsse). Beide Dosen (oben und unten) sind mit einem doppelten CAT6 Kabel, je mit 8 Adern verbunden. Verbindung wurde mit Meßgerät getestet, Drähte sind ordentlich aufgelegt worden. Nun habe ich mir zwei Kabel (auf einem Ende rj11-Stecker auf dem anderen Kabel rj45-Stecker) gekauft. Ich wollte den bestehenden Telefonanschluss:
rj11-Stecker(Telefon) --> TAE-Stecker --> TAE-Buchse --> rj11-Stecker(Modem)
über die Verbindung
rj11-Stecker (Modem) --> rj45-Stecker (Dose unten) -- rj45-Stecker (Dose oben) --> rj11-Stecker (Telefon) ersetzen.
Das Problem ist, bei dieser Verbindung hat das Telefon plötzlich kein Freizeichen. Ich habe schon alle Drähte durchgemessen: Die Klemmen 3/4 am Modem (rj11-Stecker) kommen an Klemmen 3/4 am Telefon an.
Schließe ich das TElefon wie vorher über TAE-Stecker, dann geht das Telefon wieder.
Ich bin am verzweifeln, sollte doch alles funktionieren, oder?
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus.

BID = 866851

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

Eine Zeichnung wäre besser gewesen als das viele Geschreibsel und man wüsst auf einen Blick was Du meinst.

Vielleicht hilft Dir das:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Von welchen Klemmen 3/4 am Telefon sprichst Du?
Bei einem TAE-Stecker/Buchse wird immer Klemme 1/2 verwendet und dann gibt es ja nach Fabrikat des Telefones eine unterschiedliche Belegung der Kontakte am Rj11-Stecker, der ins Telefon gesteckt wird.

http://www.pcwehle.de/files/TAE-F-Western.pdf

Probier mal durch Umbelegung das 2/5 am Telefon rauskommt oder teste es durch messen, wenn Du das Kabel ohne die Zwischenverkabelung einsteckst, auf welchen Kontakten die Spannung am RJ11 des Telefones ankommt.

Auszug aus dem Manual:
In Nordamerika ist über den RJ-11-Anschluss 1/2 des Kabelmodems die Verwendung mehrerer Telefonleitungen möglich. Leitung 1 wird von den Kontakten 3 und 4 des Anschlusses 1/2, Leitung 2 von den Kontakten 2 und 5 unterstützt. In Europa unterstützen Kabelmodems nur eine Leitung pro Port. Leitung 1 steht über Anschluss 1, Leitung 2 über Anschluss 2 zur Verfügung.

Leider wird für Europa nichts Genaueres angegeben, aber es sollte kein Hexenwerk sein.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  8 Jan 2013 23:00 ]

BID = 866855

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,

Zitat :

Die Klemmen 3/4 am Modem (rj11-Stecker) kommen an Klemmen 3/4 am Telefon an.

na dann bleibt ja nicht mehr viel - evtl. zu hoher Schleifenwiderstand durch zu lange Leitung/dünner Querschnitt ??

Hast Du mal ein anders Telefon probiert ?

Übergangswiderstand an Klemmstelle ??


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 866860

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
bluebyte hat am  8 Jan 2013 22:50 geschrieben :

Hi,

Zitat :

Die Klemmen 3/4 am Modem (rj11-Stecker) kommen an Klemmen 3/4 am Telefon an.

na dann bleibt ja nicht mehr viel - evtl. zu hoher Schleifenwiderstand durch zu lange Leitung/dünner Querschnitt ??

Hast Du mal ein anders Telefon probiert ?

Übergangswiderstand an Klemmstelle ??




Was nutzt es wenn die Klemmen 3/4 am Modem am Telefon ankommen? Doch nur wenn das so sein soll. Ansonsten gebe ich Dir recht, wobei die/der Leitungslänge/Widerstand/Querschnitt wohl nicht relevant sein dürfte.

BID = 866862

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Was nutzt es wenn die Klemmen 3/4 am Modem am Telefon ankommen? Doch nur wenn das so sein soll.

Ist doch egal ob die Pins 3/4 oder wasweißichwelche benutzt werden.
So wie er es beschrieben hat, hat er mit den Adapterkabel eh alles 1:1 durchverbunden.


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 866865

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
bluebyte hat am  8 Jan 2013 23:18 geschrieben :


Zitat :

Was nutzt es wenn die Klemmen 3/4 am Modem am Telefon ankommen? Doch nur wenn das so sein soll.

Ist doch egal ob die Pins 3/4 oder wasweißichwelche benutzt werden.
So wie er es beschrieben hat, hat er mit den Adapterkabel eh alles 1:1 durchverbunden.



Ja, aber wenn 3/4 vom Modem auf 2/5 vom Telefon, oder umgekehrt, müssen/sollen?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 866873

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn sich alle schön an Standards halten funktioniert das mit normalen Adapterkabeln, also werden bei der TAE die Kontakte 1/2 und bei der RJ11/RJ45 die mittleren beiden Kontakte. Während das bei der TAE noch zu 99% der Fall ist, bei den Westernsteckern ist es nicht so. Gerne wird für Telefone - heute weniger als früher - auch die beiden daneben (bei mir, RJ45-Zählung, heißt das Paar 3/6) sind relativ beliebt. Gerade bei Modem und mitgelieferten TAE-Adapterpeitschen wird auch gerne was ganz anderes genommen.
Edit: Ach ja, Fazit. Am einfachsten die funktionierende Adapterlösung über RJ11->TAE->RJ11 durchklingeln/-piepsen/-messen und einen entsprechenden Adapter für eine der beiden Seiten anfertigen.

Ich hatte auch mal einen Router/TK-Mix bei dem über eine RJ11-Buchse drei analoge Telefone auf Kontakten 1/2, 3/4 und 5/6 an einen TAE-Adapter gingen...

PS: Super, dass du entsprechende Adapterkabel nutzt und mit RJ45-Steckern in die Netzwerkdosen gehst. Oft werden für sowas normale ISDN-Strippen mit beidseitig RJ11 benutzt, wodurch man sich über längere Zeit die Dosen verschandelt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  8 Jan 2013 23:58 ]

BID = 866875

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
clembra hat am  8 Jan 2013 23:56 geschrieben :


PS: Super, dass du entsprechende Adapterkabel nutzt und mit RJ45-Steckern in die Netzwerkdosen gehst. Oft werden für sowas normale ISDN-Strippen mit beidseitig RJ11 benutzt, wodurch man sich über längere Zeit die Dosen verschandelt.



Da gab es mal so kleine Passstücke aus Plastik um von 8- auf 6-polig in der Dose zu reduzieren. Dann war alles OK.
Leider finde ich diese Billigstteile nicht mehr im Netz.

P.S.
Ist ja standardisiert. Geräte wir mit TAE-Buchse durch Adapter geliefert und Telefon hat TAE-Stecker und alles funktioniert.
Jetzt wird einfach alles durch Western ausgetauscht. Da kann halt nichts garantiert werden. Alleine schon der Unterschied der Belegung für F und N und die Modems mit N-Stecker aber nur 2-poliger Versorgung, weil das Relais im Modem gespart wird.
Muss halt billig sein.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 866983

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Das Problem sind nicht diese Plastikstückchen. Auch ohne diese halten RJ11 super in RJ45. Mit dieser Verbindung gibt es auch keine Probleme. Allerdings ist da, wo die RJ45 die etwas tiefer liegenden Kontakte 1 und 8 hat, bei der RJ11 mehr Plastik, was die entsprechenden Kontakte in der Dose stärker runter drückt. Wenn die Dose später mal als Netzwerkleitung, welche das Paar 1/2 benötigt, benutzt wird kann das zu Problemen führen. Bei reiner Telefonnutzung wäre es kein Problem.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 867009

William82

Neu hier



Beiträge: 41

Erstmal an alle vielen Dank für alle Beiträge!


Bevor ich die RJ11->TAE->RJ11 -Verbindung ausgetauscht habe, habe ich durchgemessen, ob die Klemmen 3/4 an einem RJ11-Ende die gleichen Klemmen am anderen RJ11-Ende sind, es war so. Erst danach habe ich Telefon mit Modem über RJ11->RJ45->RJ45->RJ11 -Leitung verbunden. Hier habe ich auch die Klemmen an den beiden Enden überprüft.

Gestern ist mir noch was merkwürdiges aufgefallen, ich weiß nicht, ob das ganze miteinander zusammenhängt:
Als meine Versuche das Telefon auf der anderen Etage über die RJ11->RJ45->RJ45->RJ11 an das Modem anzuschließen, scheiterten, habe ich das Telefon wieder wie vorher direkt über die Verbindung RJ11->TAE->RJ11 an das Modem angeschlossen. Das Telefon hatte plötzlich auch keine Freizeichen gehabt. Am Anfang wusste ich nicht, was ich angestellt habe, dass auch die ursprüngliche Verbindung, die schon funktionierte, plötzlich auch nicht ging: das Telefon hatte keine Freizeichen!! (Wie gestern schon erwähnt, war ich im Haus meines Freundes, nun habe ich ihm das Telefon kaputt gemacht....) Das Telefon ging erst wieder, nach dem ich das Modem für längere Zeit aus- und dann wieder an gemacht habe.

Müsste ich vielleicht bei der Verbindung RJ11->RJ45->RJ45->RJ11 auch das Modem aus und wieder an machen? Warum müsste man das machen?
Was ausprobieren kann ich wieder erst am kommenden Wochenende. Bis dahon sammele ich Ratschläge hier im Forum. Bin über alle Beiträge allen dankbar!

BID = 867039

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
clembra hat am  9 Jan 2013 19:26 geschrieben :


Offtopic :
Das Problem sind nicht diese Plastikstückchen. Auch ohne diese halten RJ11 super in RJ45. Mit dieser Verbindung gibt es auch keine Probleme. Allerdings ist da, wo die RJ45 die etwas tiefer liegenden Kontakte 1 und 8 hat, bei der RJ11 mehr Plastik, was die entsprechenden Kontakte in der Dose stärker runter drückt. Wenn die Dose später mal als Netzwerkleitung, welche das Paar 1/2 benötigt, benutzt wird kann das zu Problemen führen. Bei reiner Telefonnutzung wäre es kein Problem.




Hm, Danke für die Info.
Bei Gelegenheit schau ich mir das mal an.
Normla ist es ja kein Problem dort einen RJ45-Stecker anzucrimpen und dann ist alles ordnungsgemäß.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 867040

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
William82 hat am  9 Jan 2013 20:57 geschrieben :

Erstmal an alle vielen Dank für alle Beiträge!


Bevor ich die RJ11->TAE->RJ11 -Verbindung ausgetauscht habe, habe ich durchgemessen, ob die Klemmen 3/4 an einem RJ11-Ende die gleichen Klemmen am anderen RJ11-Ende sind, es war so. Erst danach habe ich Telefon mit Modem über RJ11->RJ45->RJ45->RJ11 -Leitung verbunden. Hier habe ich auch die Klemmen an den beiden Enden überprüft.

Gestern ist mir noch was merkwürdiges aufgefallen, ich weiß nicht, ob das ganze miteinander zusammenhängt:
Als meine Versuche das Telefon auf der anderen Etage über die RJ11->RJ45->RJ45->RJ11 an das Modem anzuschließen, scheiterten, habe ich das Telefon wieder wie vorher direkt über die Verbindung RJ11->TAE->RJ11 an das Modem angeschlossen. Das Telefon hatte plötzlich auch keine Freizeichen gehabt. Am Anfang wusste ich nicht, was ich angestellt habe, dass auch die ursprüngliche Verbindung, die schon funktionierte, plötzlich auch nicht ging: das Telefon hatte keine Freizeichen!! (Wie gestern schon erwähnt, war ich im Haus meines Freundes, nun habe ich ihm das Telefon kaputt gemacht....) Das Telefon ging erst wieder, nach dem ich das Modem für längere Zeit aus- und dann wieder an gemacht habe.

Müsste ich vielleicht bei der Verbindung RJ11->RJ45->RJ45->RJ11 auch das Modem aus und wieder an machen? Warum müsste man das machen?
Was ausprobieren kann ich wieder erst am kommenden Wochenende. Bis dahon sammele ich Ratschläge hier im Forum. Bin über alle Beiträge allen dankbar!


Wenn alles korrekt wäre, dann müsste es ja funktionieren.
Es kann auch sein, dass Du irgendwann einen längeren Kurzschluss hattest und so das Modem das Telefon abgeschaltet hat.
Ist aber nur eine Vermutung.

Du sprichst von messen.
Dann schalte Dein MM auf "Widerstand" (Ohm), Messbereich 2K oder 2000 und messe an den Kontakten 3/4 des RJ11, die in das Modem kommen Richtung Telefon. Telefon ist aufgelegt! Jetzt solltest Du nach ein paar Sekunden eigentlich nichts messen (wie Prüfenden offen).
Dann hebt jemand am anderen Ende das Telfon ab. Jetzt müsst ein anderer Wert gemessen werden. Wenn das so funktioniert, dann sollte auch die Verbindung funktionieren.
Aus Sicherheitgründen kann man noch die anderen Kontakte des Steckers gegen die Kontakte 3/4 messen. Da sollte jeweils kein Widerstand (Berührung) gemessen werden.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 868736

William82

Neu hier



Beiträge: 41

Ich habe am WOchenende wieder versucht mit dem Anschließen des Telefons: auf einmal funktionierte alles. Ich kann mir bis jetzt immer noch nicht erklären, woran das lag. Vielleicht hätte ich mehr Gedult haben müssen...
Damit schließe ich dieses Thema. Vielen Dank an alle, die an diesem Formu teilgenommen haben!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924647   Heute : 1140    Gestern : 8415    Online : 494        19.4.2024    7:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112494945526