Siemens ADSL SL2-141-I WLAN Netzteil

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:42:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Siemens ADSL SL2-141-I WLAN Netzteil
Suche nach: siemens (12439) wlan (1851) netzteil (26255)

BID = 866770

mome2001

Gerade angekommen

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Begrüße alle herzlich.

Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Siemens WLAN Router Model ADSL SL2-141-I. Durch eine unachtsamkeit ist der Netzteil kaputt gegangen. Ich habe glücklicherweise eine andere gefunden, der auch an die Buchse passt. Das Original war ein 12V AC, mein neuer ist 12V DC. Ich habe testweise für ein paar MInuten probiert, es funzt einwandfrei. Nur länger habe ich es nicht getraut, bevor ich den WLAN (wird als Repeater benutzt) abschieße. Meine Frage: kann ich das DC Netzteil ohne Probleme und Angst, dass es brennt und das Gerät verschißet benutzen oder nicht?
DANKE für Eure Hilfe.

BID = 866783

Mr.Ed

Moderator

Warum kaufst du dir nicht einfach ein passendes Netzteil?

Was stand alles auf dem Originalnetzteil drauf? Die Angaben sind unvollständig und so leider nicht wirklich hilfreich.

Dein neues liefert eine Gleichspannung, das Originalnetzteil eine Wechselspannung. Im besten Fall wird die im Gerät gleicherichtet und dann auf eine andere Spannung runtergeregelt. Im schlechtesten Falle wird davon ein Takt abgeleitet oder es gibt andere Gründe für das Wechselspannungsnetzteil.

Was soll "verschißet" sein? Das Wort existiert nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 866863

mome2001

Gerade angekommen

Hallo Mr. ED,

also wenn ich einfach neue Netzteil bekommen würde, würde ich ja kaufen, aber es ist leider nicht so einfach. Zum einen gibt es keinen und zum anderen muß man glück haben, wenn man mit dem identischen Stecker bekommt. Die Stecker sind ja nicht genormt.

Meine Angaben sind schon vollständig, denn das Original war ein 12V AC 1A Netzzteil, mehr steht nicht drauf. Das was ich mit dem gleichen Stecker als Gleichstromnetzteil habe ist ein 12V DC 900mA, also an den 0,1 A sollte es wirklich nicht liegen, denn das snd 10% und diese Toleranz hat jedes Bauteil. Deshalb habe ich auch dies weggelassen. Meine Frage war, was kann passieren, wenn ich statt Wechselstrom Gleichstrom nehme. Kann dabei das Gerät "verschossen" werden? Wird es zu heiß? Oder sonst was. Das Wort "verschißet" gibt es natürlich bei Duden nicht, aber ein kreativer Mensch hätte erkennen können, dass es sich um ein Tippfehler handelt. Nichts für Ungut.

Gruß

BID = 866869

woodi

Schriftsteller

Zitat :
mome2001 hat am  8 Jan 2013 23:21 geschrieben :

Hallo Mr. ED,

also wenn ich einfach neue Netzteil bekommen würde, würde ich ja kaufen, aber es ist leider nicht so einfach. Zum einen gibt es keinen und zum anderen muß man glück haben, wenn man mit dem identischen Stecker bekommt. Die Stecker sind ja nicht genormt.

Meine Angaben sind schon vollständig, denn das Original war ein 12V AC 1A Netzzteil, mehr steht nicht drauf. Das was ich mit dem gleichen Stecker als Gleichstromnetzteil habe ist ein 12V DC 900mA, also an den 0,1 A sollte es wirklich nicht liegen, denn das snd 10% und diese Toleranz hat jedes Bauteil. Deshalb habe ich auch dies weggelassen. Meine Frage war, was kann passieren, wenn ich statt Wechselstrom Gleichstrom nehme. Kann dabei das Gerät "verschossen" werden? Wird es zu heiß? Oder sonst was. Das Wort "verschißet" gibt es natürlich bei Duden nicht, aber ein kreativer Mensch hätte erkennen können, dass es sich um ein Tippfehler handelt. Nichts für Ungut.

Gruß

12V Netzteile/Trafos sind bei den üblichen Versendern oder in der Bucht zu bekommen. Das Kabel mit dem Stecker kann bei Wechselspannung problemlos umgebaut werden (auf Polung muss nicht geachtet werden).

Wie schon gesagt, es lässt sich nicht 100% sicher sagen ob es wirklich einen Unterschied macht. Bei Versorgung mit Wechselspannung wird der Gleichrichtung im Gerät jeweils die halbe Energie in einem Zeitintervall über bestimmte Bauteile zugeführt, bei Gleichspannung wird die gesamte Leistung ununterbrochen über immer den gleichen Zweig geführt (siehe Graetz-Brücke). Auch diese Bauteile sollten das aushalten, aber wer soll hier Deine Frage eineindeutig aus seiner Glaskugel beantworten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  8 Jan 2013 23:49 ]

BID = 866874

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Zum einen gibt es keinen

Keinen was? Keine 12V Netzteile mit 1A?
Das halte ich für ein Gerücht.
http://www.henri.de/stromversorgung......html
http://www.henri.de/stromversorgung......html
http://www.sly.de/artikeldet.php?artnr=PS1210AC
http://www.luedeke-elektronic.de/pr......html
http://www.lantronic-et.de/Stromver......html

Zitat :
Die Stecker sind ja nicht genormt

Auch das halte ich für ein Gerücht.
Welcher Stecker sitzt denn da dran? Laß mich raten, Holhlstecker 5,5mm Außen, 2,1mm Innen Das wäre dann der absolute Standardstecker.

Zitat :
Meine Angaben sind schon vollständig, denn das Original war ein 12V AC 1A Netzzteil, mehr steht nicht drauf.

1A, diese Angabe fehlte schonmal, fehlt eben noch der Stecker...

Zitat :

Das was ich mit dem gleichen Stecker als Gleichstromnetzteil habe ist ein 12V DC 900mA, also an den 0,1 A sollte es wirklich nicht liegen, denn das snd 10% und diese Toleranz hat jedes Bauteil.

Nur das wir hier keine Toleranz sondern 10% Überlastung haben. Werden die dauerhaft ausgenutzt zerstörst du das Netzteil.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423594   Heute : 2636    Gestern : 5459    Online : 399        29.11.2024    14:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,091313123703