Hallo,
ich kenne die Siedle 611 nicht ganz genau, aber unsere ganz alte Anlage (511?) ist noch so eine sogenannte 6n+1-Anlage.
Diese Anlagen - soweit ich das verstanden habe - funktionieren zwar im Prinzip ähnlich wie ganz primitive Telefone, sind aber im Detail völlig inkompatibel.
Ich würde daher erst einmal zusehen, das Deine Siedle und das Telefon komplett getrennt arbeiten.
Zum Thema Verkabelung: Herzliches Beinkleid
Ich hoffe, Du bist elektrisch mehr als nicht unbewandert.
Das die Kabel verwurschtelt sind, hat sicher damit zu tun, das man damals das Telefonkabel "eh-da" hatte und die freien Leitungen für die Seidle verwenden wollte.
Oder umgekehrt.
Ging aber nicht ganz. Also wurde die Hausverkabelung mit erweitert "um diese bescheuerte Siedle" da noch mit reinzubekommen, aber nur bis zum ersten Stpck. Da wurde also ab Meter X zum Sternpunkt eine zweites Kabel gelegt, weil die 8 Leitungen des Telefonkabels nicht ausreichten, aber ab 1. Stock aufwärts ging es dann doch noch rein.
Natürlich waren die Kabel anders farbcodiert ....
Tip: Wenn Du Deinen Altbau isolieren lässt: die Hauswand vorher mit Leerrohren verkleistern, damit Du ggf. irgendwann mal alles neu machen kannst.
Zum Entwirren:
Entweder Durchklingeln:
Handapparate abnehmen: (ggf. einzeln) und erst mal mit dem Ohmmeter schauen, wo ggf. was (Lautsprecher) angeschlossen ist.
Immerhin haben die Bastler sich normalerweise an die Päärchen gehalten.
Oder suchen:
Schau mal nach versteckten Verteilern, dort wirst Du die Kabel Übergänge meist finden. Es ist seehr unwahrscheinlich, das die Übergänge NICHT in irgendeiner Dose sind.
Vermutlich musst Du die Siedle sozusagen nochmal neu verkabeln, aber das ist im Prinzip nicht so schwer. Einen Plan dazu habe ich aber nicht zur Hand. Sorry
Irgendwo braucht die Siedle übrigens so einen Klingeltrafo als Stromversorgung.
Vorsicht, der Klingeltrafo war früher mal nicht immer komplett isoliert.
Gruß,
hajolino