SAT-Anlage UKW einschleusen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  05:17:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
SAT-Anlage UKW einschleusen
Suche nach: sat (4149) ukw (1435)

    







BID = 396544

Bandix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

habe letztes Jahr von analoger SAT-Anlage mit Multiswitch (4 Teilnehmer) umgebaut auf DVB-S mit einem Quad LNB.
Der Multiswitch mit Eingang für Terrestrische Signale war nicht Digital-tauglich und ist rausgeflogen.

Auf dem Dachboden kommen sternförmig die Koaxkabel von allen anzuschließenden Räumen an und sind jetzt direkt mit den 4 Kabeln vom LNB verbunden. Unten ist jeweils eine SAT-Anschlußdose mit zusätzlich TV- und UKW Buchse angeschlossen.

Da nun wie erwartet der UKW Empfang weg war, habe ich an den Tunern erstmal direkt Wurfantennen angeschlossen, die aber (vor allem im Keller) nur sehr unzureichenden Empfang bringen.

Die ältere UKW Antenne ist auf dem Dachboden vorhanden. Wie bekomme ich das Signal über die vorhandenen Kabel nach unten?
UKW-Einschleusweichen?? wie ich sie früher mal kannte sind scheinbar nicht mehr im Handel ?
Ein neuer digitaltauglicher Multiswitch am Quad LNB bei max. 4 Sat Empfängern von denen max. 2 auch UKW-Antenne brauchen erscheint mir ehrlich gesagt überzogen.

Wäre es weiterhin möglich, parallel zum DVB-S auch ein Signal von einer neuen DVB-T Antenne im selben Kabel zu übertragen, und an der TV-Buchse einen DVB-T Reciever anzuschließen? Das Frequenzband sollte doch passen?

Danke
Andreas


BID = 396577

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Einschleusweichen gibt es noch.
Entweder in Einfachausführung oder in 4-fach Ausführung um das terrestrische Signal auf die 4 Ableitungen eines Quad-LNB (so wie bei dir) zu bekommen.
Such mal nach Einschleusweiche, ohne UKW davor, dann findest du die.

Darüber kannst du dann UKW, DVB-T und DAB an die Antennendosen im Haus verteilen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jan 2007 17:29 ]

BID = 396578

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Der Multiswitch mit Eingang für Terrestrische Signale war nicht Digital-tauglich und ist rausgeflogen.


Sicherlich meinst du das richtige, aber wie es keinen digitalen oder analogen LNB, so gibt es auch keine analogen, digitalen oder digital-tauglichen Multischalter. Das Problem bei den betagteren Geräten besteht lediglich darin, dass sie für den erweiterten Frequenzbereich, auch welchen sich "boshafterweise" die meisten digitalen Programme tummeln, leider nicht ausgelegt waren.


Zitat :
UKW-Einschleusweichen?? wie ich sie früher mal kannte sind scheinbar nicht mehr im Handel ?


Doch, die gibt es von den verschiedensten Herstellern und so weit mir bekannt ist für 1-2 Koaxialkabel. Werden mehrere Ausgänge benötigt, in die ein terrestrisches Signal gespeist werden soll, so nimmt man einen geeigneten Multiswitch.


Zitat :
Ein neuer digitaltauglicher Multiswitch am Quad LNB bei max. 4 Sat Empfängern von denen max. 2 auch UKW-Antenne brauchen erscheint mir ehrlich gesagt überzogen.


Ansichtssache, aber genau dafür gibt es entsperechende Geräte, auch für nur 4 Ausgänge. Optimalerweise legt man heute zu den Hauptanschlüssen sowieso zwei Leitungen. Sichworte: Twin-Receiver, Picture-in-Picture oder einfach die Möglichkeit, ein Programm aufzuzeichnen, während man ein anderes schaut.


Zitat :
Wäre es weiterhin möglich, parallel zum DVB-S auch ein Signal von einer neuen DVB-T Antenne im selben Kabel zu übertragen, und an der TV-Buchse einen DVB-T Reciever anzuschließen? Das Frequenzband sollte doch passen?


Genau dafür gibt es Einschleusweichen.

MfG

http://www.dct-delta.de/produkt_kapitel_pdfs/03_Satelliten-TV.pdf

BID = 396660

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Kann es sein , das du ein Quad-Switch LNC auf dem Dach hast?-Wenn ja,erübrigt sich die Frage nach einem Multischalter eh,und du kannst nur in jedem Strang eine Einspeisung vornehmen.

Gruß Surf

BID = 396664

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Und dafür gibt es ja eben diese 4er Einschleuseweichen z.B. Axing SWE 4-01.

4x Sat rein, 1x terrestrisch (DVB-T, analog TV, UKW, DAB) rein, 4x alles raus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 396675

Bandix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Danke!

ich hatte bisher nur bei CONRAD und REICHELT im online Shop nach "Einschleusweiche" gesucht.
Die haben wirklich keine! - keine Ahnung warum?

Dank Eurer Hinweise hab ich jetzt gefunden, was ich gesucht habe. Werde berichten, wenn's funktioniert....

Andreas

BID = 396691

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Conrad schleust nicht ein, die speisen ein

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=940944



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 396704

Bandix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Ahhh jetzt, ja!

wobei, wenn CONRAD mein Programm "einspeist"....:sm6:

das wäre mir doch zu viel, mir reichen schon die nervigen Angebots-Mails von denen.
Ganz sperren wollte ich sie nicht, aber weniger wäre mehr!

Danke
Andreas

BID = 396715

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Das Einspeisen von UKW ist kein Problem mit so einer Weiche, mit DVB-T kann es jedoch Probleme geben, dadie Filter in der Weiche nicht sehr steilflankig sind. Dh. vom Sat-Eingang der Weiche werden auch Frequenzen unterhalb von 950 MHz durchgelassen, die dann die obersten UHF-Kanäle von >DVBT stören. Du müsstest dann nochmal in
die LNB-Leitung einen steilflankigen Hochpass schalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976824   Heute : 446    Gestern : 4920    Online : 282        8.9.2024    5:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108605861664