| Autor |
|
|
|
BID = 269678
Heinzson Neu hier

|
|
Hallo erst mal ...
ich wüsste gerne, ob es möglich ist eine Netzwerkverbindung über ein vorhandenes Erdkabel, 10x2x0,6, zu schalten. Mit Telefon und ISDN und so kenn ich mich aus, hab aber leider keinerlei Erfahrung mit Netzwerken. Allerdings weiß ich, daß eigentlich Netzwerkkabel nach Cat 5 - 7 nötig wären. Da müsste ich aber 20 Meter Rohr im Garten verlegen und dann das Kabel in das Rohr einziehen. Ein Erdkabel ist aber vorhanden und es sind noch 7 Aderpaare frei.
Wäre es also möglich, aus jedem Vierer ein Paar zu nehmen? Oder sollte ich diese Überlegung sofort begraben.
Auf den ersten 3 Paaren liegen ein analoger und ein ISDN-Anschluß von der ISDN-Anlage.
Also meine Überlegung sieht so aus:
1. und 2. Paar ---ISDN
3. Paar --- Paar 4 für Netzwerk
4. Paar --- Analoganschluß
5. Paar --- Paar 1 für Netzwerk
6. Paar --- frei
7. Paar --- Paar 2 für Netzwerk
8. Paar --- frei
9. Paar --- Paar 3 für Netzwerk
10.Paar --- frei oder Erdung
Mit dieser Verteilung wäre gewährleistet, daß bei 4-adriger Netzwerkbenutzung jedes Paar auf jeden Fall einen Vierer für sich hätte, und bei 8-adriger Benutzung wäre das letzte Paar mit dem Analoganschluß in einem Vierer.
KÖNNTE DAS KLAPPEN????
Gruß an alle und schon mal Danke für die tipps. |
|
BID = 269753
Lightyear Inventar

|
|
Hi,
wie schnell soll denn Dein LAN laufen?
Gleich mal vorneweg: es widerspricht jeder aktuellen normativen Festlegung, ein LAN über eine derartige Leitungsverbindung zu betreiben.
Aus der Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass die von Dir angedachte Lösung durchaus funktioniern wird, sofern Du kein Gigabit-Ethernet im Auge hast...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 269767
Heinzson Neu hier

|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich gehe dabei eigentlich nicht von einer Gigabitverbindung aus. Werde es also mal ausprobieren und dann sehen, wie weit ich es ausreizen kann.
Die Festlegungen sind mir dafür total egal, wenn ich mir das graben, pflastern usw, sparen kann. Außerdem wird es so um einiges günstiger.
Vielen Dank erst mal. Werde das Ergebnis bei Gelegenheit bekannt geben.
Gruß!!!
|
BID = 270038
Hemapri Schriftsteller

|
Zitat :
|
KÖNNTE DAS KLAPPEN????
|
Praktisch wird es vermutlich klappen, auch, wenn es so nicht standardisiert ist. Warum benötigst du vier DA für dein Netzwerk? Zwei reichen vollkommen oder sollen zwei seperate Netzwerke geschaltet werden? Nimm die DA5 und 10 (jeweils erste graue und weiße DA), die liegen sich am weitesten gegenüber. Nimm einen Vierer für das Netzwerk und fertig. Sternvierer sind für LAN eh ungünstig, egal, wie du es drehst. Bei deinen 20m fällt das aber nicht ins Gewicht.
MfG
|
BID = 270427
henniee Schriftsteller

|
Es gibt auch Cat5/5e/6/6+ Erdkabel
|
BID = 270915
psiefke Schreibmaschine
|
dann müsste er aber die erde aufbuddeln.. das wollte er wohl vermeiden... steht in seinem post wohl relativ klar drin...
|
BID = 276822
BigWumpus Neu hier

|
Für die Netzwerkverbindung brauchst Du aber nur 4 Adern:
1 und 2 bilden ein Paar
und 3 und 6 bilden ein Paar !
|
BID = 278597
Heinzson Neu hier

|
Hallo Leute,
zuerst mal danke für die Beteiligung. Es stimmt: mein Kumpel wollte sich das Graben sparen, und es hat geklappt. Das ganze läuft.
Das ich nur die Adernpaare 1-2 und 3-6 benötige, wußte ich so noch nicht. Das mit den 4 Adern war mit aber klar. Ist dieser Standard mit 1-2 und 3-6 immer bei Netzwerk für DSL-Nutzung vorhanden, oder muss ich damit rechnen, das ich irgendwann die anderern auch brauche? Wahrscheinlich im Gigabitbereich, oder?
Tschau erstmal und danke,
Heinzson
|
BID = 278721
clembra Inventar

|
Zitat : Heinzson hat am 9 Dez 2005 22:21 geschrieben :
|
Das mit den 4 Adern war mit aber klar. Ist dieser Standard mit 1-2 und 3-6 immer bei Netzwerk für DSL-Nutzung vorhanden, oder muss ich damit rechnen, das ich irgendwann die anderern auch brauche? Wahrscheinlich im Gigabitbereich, oder?
|
Das hat nichts mit DSL zu tun, es ist eben immer beim Netzwerk mit 10Base-T oder 100Base-TX so.
Gigabit braucht meines wissens alle 8, aber bei dem Kabel kannst du bei 100MBps schon reichlich froh sein. Bis DSL in diese Geschwindigkeitsbereiche kommt wird es wohl auch noch einige Zeit dauern.
Gruß clembra