Funk-Klingel Taster parallel an bestehende Klingelanlage?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Funk-Klingel Taster parallel an bestehende Klingelanlage?
Suche nach: funk (2106) klingel (1418) taster (7658)

    







BID = 445543

giovanne

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte eine Funk-Klingel als Zusatzgong zu unserer bestehenden Klingel.
Zusatzklingel ist folgender mit 12V Batterie
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Der bestehende Klingeltaster ist mit Klingeltrafo (8V 1A Wechselspannung) gekoppelt.
(vgl. Bild)

Nun habe ich im Archiv folgenden Thread gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....31021

dort wird geschrieben:
Du solltest die 12V Batterie im Sender verwenden und den Taster mit einem Relaiskontakt brücken. Das Relais kannst Du parallel zur vorhandenen Klingel legen, sinnvollerweise über einen Kondensator in Reihe (ca. 100µF), damit das Relais nur kurzen Kontakt gibt und nicht dauernd während des Klingelns angezogen bleibt; das könnte die Lautstärke der Klingel beeinflussen. Parallel zu dem Kondensator legst Du einen Widerstand (ca. 47k), damit der Kondensator wieder entladen wird.

Könnte mir jemand etwas genauer beschreiben wie das Schaltbild aussehen müsste bzw. eine Schaltung skizzieren!?

Als Anlage habe ich die derzeitige Konstellation eingefügt.

Danke für entsprechende Hinweise.
giovanne



BID = 445546

giovanne

Gerade angekommen


Beiträge: 17

 

  

und welche Bauteile (welches Relais, ...) benötigt werden

Danke

BID = 445554

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis:
Innert 30 Minuten nach Erstellung eines Beitrags kannst Du ihn ändern/korrigieren/ergänzen. Hierzu "edit" benutzen (statt einen neuen Beitrag anzulegen).


Zur Sache:
Bist Du sicher, daß das vorhandene Netzgerät Gleichspannung als Rufspannung liefert?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 445562

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich vermute, daß deine Klingel mit Wechselspannung arbeitet, also über einen normalen Klingeltrafo.
Die abgebildete Schaltung sollte eigentlich funktionieren. Als Relais würde ich ein 6 Volt Relais empfehlen. Es könnte möglich sein, daß der Kondensator einen höheren Wert haben muß; ausprobieren.
Gruß
Peter



BID = 445801

giovanne

Gerade angekommen


Beiträge: 17

@Otiffany,

Danke für Deine Antwort.

Könntest Du mir evtl. Bestell-Nr. bei reichelt/conrad für:
- ein Relais
- Kondensator
nennen!

Widerstand und Diode habe ich noch rumfliegen.

Danke
giovanne

BID = 445966

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
die Best. Nr.: für Relais
zum Aussuchen (Preis):
1. 504246-62
2. 504798-62
3. 02634-62

Kondensator 100µF = 446162-LN
Vorsichtshalber noch einen mit 220µF bestellen.
220µF = 445228-LN
Gruß
Peter

P.S.
Wenn Du nicht selbst in den Laden gehen kannst, dann würde ich gleich noch ein paar Dinge mehr bestellen, damit es sich auch lohnt.
Kondensatoren in verschiedenen Größen kann man immer gebrauchen.

BID = 448561

giovanne

Gerade angekommen


Beiträge: 17

@Otiffany,

will gerade Teile bestellen...

kannst Du mir bitte noch mal sagen ob und warum die angegebenen Relais ok sind.

Der Klingeltrafo hat ja 8V~ und das Relais 6V.
Sind die 6V die minimale Spannung und somit 8V kein Problem?

Danke für Unterstützung
giovanne

BID = 450019

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Durch die Einweggleichrichtung kommt doch nur eine Halbwelle am Relais an. Außerdem schaltet das Relais nur kurz und der Kondensator liegt auch noch in Reihe.
Gruß
Peter

BID = 450139

giovanne

Gerade angekommen


Beiträge: 17

@ Otiffany,

ich habe die schaltung nun realisiert. funktioniert auch soweit.

jedoch habe ich festgestellt, dass oft (immer?) beim ersten mal betätigen die funkklingel (relais?) noch nicht angesprochen wird.

kann das u.u. mit dem kondensator zusammen hängen?
ich habe derzeit in der schaltung einen 220uF verwendet.
sollte ich den 100er nehmen?

ich muss das genaue verhalten noch mal beobachten... kann derzeit leider nicht andauernd klingeln, da die tochter schläft

gruss


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124167   Heute : 3465    Gestern : 5915    Online : 725        4.10.2024    16:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330939292908