Einfaches Netzwerk ohne Internet Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
| Autor |
|
|
|
BID = 1133190
Mic4 Schriftsteller

|
|
Zitat :
|
Vielleicht ist das mit ner alten FRITZ!Box doch am einfachsten.
|
Ich würde eine gebrauchte FritzBox 7490 erwerben (20.. 40 EUR).
Vielleicht hat einer der Vereinsmitglieder eine 7390 oder 7490 übrig.
Die FritzBox hat einen "eingebauten" DHCP Server, sorgt damit dafür, dass jeder angeschlossene PC eine eindeutige IP-Adresse erhält.
niemand muss manuell IP Adresse an seinem PC eintragen/ändern.
Damit hast du die Möglichkeit 4 PCs per Ethernet (Lan-Kabel) anzuschliessen, wenn mehr PCs per LanKabel, dann den Hub/Switch an einen LanPort der FritzBox anschliessen.
Der Drucker wird ebenfalls per Lan/WLan an der Fritzbox angeschlossen.
Weiterhin könnten mehrere PCs/Laptops per Wlan am Netzwerk teilnehmen
Datenaustausch könnte man durch Freigaben auf den einzelnen PCs machen, der PC, der Daten bereitstellen soll, macht eine Freigabe (net share...), die anderen PCs verbinden diese Freigabe als Netzwerklaufwerk (net use ...)
eleganterer Weg:
USB Stick oder USB Festplatte am USB Port der Fritzbox, diesen USB Stick an der FritzBox als NAS Laufwerk freigeben.
Hinweis:
Der Wunsch "Jetzt will ich doch Internet haben" ist in dieser Beschreibung nicht berücksichtigt
|
|
BID = 1133192
Partychr Gelegenheitsposter

|
|
Zitat :
| Hinweis:
Der Wunsch "Jetzt will ich doch Internet haben" ist in dieser Beschreibung nicht berücksichtigt |
Gibt es denn dafür auch eine sichere gute Lösung, die definitiv funktioniert ?
Zitat :
| | eine Sonderform von Teth via Usb, mir fällt der Name grad nicht ein, ist Tethering aus der Usb-C-Buchse des Handys raus, auf eine kleine Usb-Ethernetkarte, und von dort kabelgebunden zu Lan1 des Routers - das müsste eigtl auf jeden Fall gehen. |
Das werde ich mir mal ansehen, bräuchte nur Gewissheit dass es dann auch funktioniert… |
|
BID = 1133193

|
Moin, ich nochmal…, würde für mein Vorhaben folgendes funktionieren ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze.....p_ios
Wenn ja würde der Router auch mein verdrehtes Netzwerk mit Manegen und könnte ich dann die LTE Verbindung fürs WLAN und für die verdrahteten Komponenten nutzen ?
|
BID = 1133194

|
|
BID = 1133201

|
Ich habe gerade gesehen, dass die beiden o.g. kein SIM-Karte einsetzen können.
Aber mit dem hier sollte es doch gehen, oder ?
Den könnte ich mit einer SIM-Karte versehen und dann ein W-LAN Netzwerk und über den LAN Port die vernetzten Rechner und den Drucker verbinden..
Da sollten sich doch eigentlich alle Geräte über den Router mit einer IP-Adresse versorgen sollen ?
Klappt das so ?
|
BID = 1133203
mlf_by Schreibmaschine

|
Langsam, langsam! Eines nach dem anderen ...
Dir wäre es doch schon eine enorme Erleichterung, wenn du/ihr unproblematisch Zeugs auf den Netzwerkdrucker schieben könntet. So mit 3 höchstens 5 Mausklicks.
Dazu einen Dateiaustausch auf dem Wege - der Ersteller der Word-Datei lädt das Dokument auf den Netzwerkspeicher hoch. Und sagt kurz "liegt im zentralen Speicher, einfach von dort auf eure Laptops runterladen ... oder auch nicht, mir egal" ?.
Vorg geht mit geschätzt 80% aller Heim-Internetroutern der letzten 10 oder gar 15 Jahre.
Ergo warum jetzt sofort etwas aus einem der x Schrottplätze im Internet für teuer Geld kaufen? Wenn es das auch kostenlos aus dem Freundeskreis geben dürfte; wenn dann auch nur binnen 3 oder 5 Tagen ?.
Das Internet ist da doch nur ein 'nice to have'. Klar, bin wohl ich jetzt aktuell dran schuld.
Aber ... nicht vergessen - ihr habt vermutl kein dauerhaftes Internet in eurer Vereinshütte^^, weil es euch niemand bezahlt, ihr es nicht zwingendst braucht, und ihr selbst es schlicht als extem teures Luxusgut anseht.
Da ist dein momentaner Floh vonwegen 'ich hab unbegrenztes Internet auf'm Handy' nur dummerweise auch etwas suboptimal. Denn, eine richtige unbegrenzte Daten-Flatrate via Lte oder 5G gibt's mWn nicht für unter 85€ im Monat.
Und dann kommt auch noch der Ideenreichtum unserer Flatrate-unwiligen Mobilfunkprovider dazu. Du kannst nicht x-mal im Monat deine Sim aus'm Handy rausbauen und in einen Vereinsrouter reinschieben. Hält die mechanisch gar nicht aus. Und für einen unbegrenzten Tarif für noch 5 weitere € im Monat eine "Partnerkarte" oä noch zusätzlich anfordern wollen - da werden die wohl auch eher schnell äääh-nööo sagen.
Das eigene Mobilfunk-Datenvolumen jew für ein paar Stunden im Monat "verleihen", dürfte nicht wirklich groß auffallen. Aber das drüber raus schon.
Da sind wir wieder bei dem Punkt vonwegen, das braucht 'sachte' durchdenken. Und nicht 'ich will aber jetzt sofort'.
Dein Projekt steht nicht längst vollständig nachzulesen im Internet, weil die Idee noch niemand hatte und du die "Kochanleitung" einfach nur noch nicht gefunden hast. Sondern, weil an dem schon hunderte von Leuten vor lauter Ungeduld und überstürztem sinnlos einkaufen sowie nicht nachdenken gescheitert sein dürften.
Grad die Inetmöglichkeit ist derzeit von den Fähigkeiten des Routers -und- dem Können deines Handys abhängig. Ist das zukunftssicher? Oder eher "wenn's nahezu kostenlos geht ist's gut, und wenn nicht, dann eben nicht". Dann findet sich ggf eine andere Möglichkeit.
Besorge erstmal einen kostenlosen Router, und sammle mit dem erste Erfahrungen. Dann magst du möglw keine AVM-Dinger mehr; oder vermisst in diesem jenen Router eine schnelle nervenschonende Einstellmöglichkeit; oder ...; oder ...; oder. Bis es (für dich) perfekt ist, werden letztendlich schon noch ein paar Stunden, verteilt über ein paar Wochen, ins Land gehen.
|
BID = 1133211
Micha94 Neu hier

|
Bei dem Kenntnisstand und der Aufnahmefähigkeit des TE würde ich eher USB Sticks und ein Turnschuhnetzwerk empfehlen
|
BID = 1133217

|
Zitat :
| | Da ist dein momentaner Floh vonwegen 'ich hab unbegrenztes Internet auf'm Handy' nur dummerweise auch etwas suboptimal. Denn, eine richtige unbegrenzte Daten-Flatrate via Lte oder 5G gibt's mWn nicht für unter 85€ im Monat. |
Also ich habe eine volle 5G Flatrate und bezahle dafür unter 40€ im Monat.
Ich habe andere Internetanbieter gefunden im Netz (da gibt es ja seriöse Vergleichsportale) die bieten eine neue SIM mit 30GB teilweise unter 10€ pro Monat an.
Aber soweit bin ich ja noch nicht.
Ich habe mir jetzt günstig einen gebrauchten SIM-Router mit W-Lan geschossen.
Damit habe ich zum einen einen Router zur Vergabe von IP-Adressen, zum anderen W-LAN und zuletzt die Möglichkeit eine SIM-Karte reinzustecken, falls ich wirklich einmal in Richtung mobiles Internet gehen wollte, was derzeit noch nicht geplant, aber vorgerüstet sein sollte.
Und das alles in einem Gerät, ohne viel Aufwand. Das ist es was ich wollte...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188349253 Heute : 11730 Gestern : 18101 Online : 302 18.1.2026 12:22 16 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0474090576172
|