DVB-T Receiver an DVB-C

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:20:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
DVB-T Receiver an DVB-C
Suche nach: dvb (1190) receiver (5212) dvb (1190)

    







BID = 743477

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hi Leute,

folgendes ist mein Anliegen. Ich habe Kabel BW und würde gern die Programme auch Digital empfangen. Da sich ein DVB-C Receiver nicht lohnt, da ich vermutlich bald umziehe und noch nicht weiß, was ich da habe (Sat, etc.) und der DVB-T Empfang hier absolut mieß ist, dachte ich mir, man könnte es ja mal mit einem DVB-T Receiver an der Kabeldose probieren. Funktioniert so was oder sind das verschiedene Digitale Standards ?

Gruß

IC-Killer

BID = 743480

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Nein, das funktioniert nicht: DVB-C und DVB-T arbeiten zwar beide mit der sog. Quadraturamplitudenmodulation QAM, aber DVB-C mit QAM64 oder QAM256 (64 bzw. 256 mögliche verschiedene Zustände) während DVB-T mit QAM16 und auch mit anderer Fehlerkorrektur arbeitet (wegen des Mehrwegeempfangs). Mir sind auch keinerlei Kombigeräte bekannt, die DVB-C/ -T / -S können. Viele moderne Fernseher haben aber einen DVB-C und DVB-T-Empfänger eingebaut.
Weiteres Problem: Beim DVB-C sind nur die staatlichen Programme frei empfangbar, die privaten Stationen werden verschlüsselt, der Receiver braucht also auch einen Kartenschacht für die Decoderkarte.
Du bekommst aber einen DVB-C_receiver vom Kabelbetreiber gestellt, wenn Du das Digitalfernsehen abbonierst. (unitymedia macht das jedenfalls, wenn der Receiver auch ziemlicher Schrott ist (kein HDMI und hängt sich gerne mal auf, ausserdem ist die Menüführung etwas seltsam)

BID = 743490

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl


Zitat :
Weiteres Problem: Beim DVB-C sind nur die staatlichen Programme frei empfangbar, die privaten Stationen werden verschlüsselt, der Receiver braucht also auch einen Kartenschacht für die Decoderkarte.


Du hast zwar Recht mit allen anderen Dingen, bei Kabel BW sind aber auch die anderen, unverschlüsselt per DVB-C übertragenen Programme ohne jegliche Decoderkarte empfangbar. Zumindest bis Ende 2007, als ich aus Stuttgart weggezogen bin. Ich hatte mich, nach einem Ausfall des DVB-C-Receivers meiner Mutter, hier sehr gewundert, das hier (Kabel Deutschland) wirklich nur die ÖR-Programme ohne Chipkarte empfangbar sind.

Gruß Jens


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098961   Heute : 1240    Gestern : 6149    Online : 652        30.9.2024    9:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318529605865