DSL-Verkabelung im Haus

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:30:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DSL-Verkabelung im Haus
Suche nach: dsl (1471) verkabelung (1804)

    







BID = 807353

mdmdmd

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwerin
 

  


Hallo Experten,
ich hoffe hier Hilfe zu finden, also folgendes Problem:
Ich habe die EasyBox von Vodafon und möchte darüber in meinem Haus Telefon und Internet betrieben. Hab mal versucht den Aufbau zu skizzieren. Im Keller ist die TAE-Dose der Telekom. Dort ist auch die Hausverkabelung installiert, d.h. von dort geht in die verschiedenen Zimmer eine mehradrige Telefonleitung und zusätzlich eine ISDN-Bus-Leitung. Mein Problem ist nun, dass ich die EasyBox nicht direkt an der TAE-Eingangsdose der Telekom betrieben wollte, das funktioniert, allerdings steht dann die Box im Keller (A) und ich wollte nicht ausschließlich über WLAN in Netz (und den ISDN-BUS kann ich ja wohl nicht als Netzwerkkabel nutzen).
Ich wollte die Box in Zimmer II in geschätzt 15-20 m aufstellen (B). Hab da zwei Varianten getestet. Zum einen hab ich den ISDN-Bus mit der TAE-Eingangsdose verbunden und dort die EasyBox angeschlossen (rote Verkabelung).
Einen andere Variante war, die freien Adern in der Telefonleitung zu nutzen (grüne Variante). Hab mir da zwei rausgesucht für die DSL-Ranführung und zwei weitere um das Telefonsignal ausgehend von der EasyBox wieder in den Keller zur Verteilung zu bekommen.
Bei beiden Varianten kommt es in regelmäßigen Abständen dazu, dass die EasyBox keine Verbindung hat und sich wieder neu einwählt (d.h. Unterbrechung von Telefongesprächen und Internetverbindungen). Ist nervig.
Ich hoffe es hat jemand den entscheidenden Tipp.
Grüße mdmdmd

BID = 807356

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

 

  

Hi,
das hast Du aber schön gezeichnet


Zitat :
(und den ISDN-BUS kann ich ja wohl nicht als Netzwerkkabel nutzen).

nein, aber wenn das ein Cat.6-Kabel ist,kannst Du das ja als Netzwerkkabel nutzen. Müssen nur die Dosen anders aufgelegt, bzw, ausgewechselt werden.

Aber auch die beiden anderen Varianten sollten funktionieren.


Zitat :

Zum einen hab ich den ISDN-Bus mit der TAE-Eingangsdose verbunden und dort die EasyBox angeschlossen (rote Verkabelung).

Der S0-Bus (ISDN) wird in der letzen Dose mit 2 Widerständen "terminiert"
Falls diese bei Dir vorhanden sind, solltest Du diese ausbauen.


Zitat :

Einen andere Variante war, die freien Adern in der Telefonleitung zu nutzen (grüne Variante). Hab mir da zwei rausgesucht für die DSL-Ranführung und zwei weitere um das Telefonsignal ausgehend von der EasyBox wieder in den Keller zur Verteilung zu bekommen.

Die Adern des "Telefonkabel" sind immer paarweise verdrillt.
Hast Du darauf geachtet, immer diese 2 zusammengehörenden (verdrillten) Adern zu verwenden ?


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 807370

mdmdmd

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwerin

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Widerstände der letzten S0-Bus-Dose hab ich ja insofern "terminiert", als dass ich die Verkabelung der nachfolgenden Dosen abgeklemmt habe.

Und auch bei der Nutzung der Telekomleitung hab ich auf die paarweise Nutzung geachtet.

Meine Vorstellungen waren ja, dass das Signal aus der TAE-Dose, welches doch über zwei Adern ankommt, einfach über zwei Adern (egal ob über wie Adern aus dem Telefonkabel oder zwei Adern aus dem S0-Bus) wo auch immer hin weitergeführt wird. Liege ich da falsch? Auf jeden Fall gibt es regelmäßig, jedoch nicht in gleichmäßigen zeitlichen Abständen, mal mehr mal weniger, diese nervigen Aussetzer. Meist dauert es nur eine Minute bis die verdingen wieder steht, aber manchmal Ewigkeiten.

Grüße
mdmdmd

BID = 807477

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo,
von den gezeichneten Varianten würde ich die grüne bevorzugen. Also die 1. TAE entweder per Stecker oder den Abgangsklemmen 5/6 auf eine Doppelader Telefonleitung und dann in Zimmer 2 die HeavyBox da hin. Wenn die Rückführung ISDN sein soll bräuchtest du dazu 2 Doppeladern (a1/b1, a2/b2 für Senden/Empfangen), wobei die Box auch problemlos mitten im Bus aufgeklemmt werden kann.

Wenn es Unterbrechungen im DSL gibt, gibt es die auch wenn die Box im Keller steht? Zunächst testweise. Unterbrechungen nach einigen Minuten klingt nach Störungen auf der DSL-Leitung, was dazu führt, dass das Modem nicht mehr synchron mit der Vermittlungsstelle ist. Meistens liegt die Störung dann außerhalb des Hauses.

Ansonsten sagte bluebyte ja schon, über Cat6 kann man super Ethernet jagen, natürlich nur zu einem PC bzw. einem Switch. Wenn man mit 100MBit/s auskommt ist es sogar möglich entweder parallel auf der Leitung noch den ISDN-Bus zu übertragen oder alternativ zwei PCs/Switches anzufahren. Im Fall der Doppelnutzung müssen die Dosen aber auf jeden Fall getauscht/umgeklemmt werden, bei normaler Nutzung liegt es an der jetzigen Aufschaltung. Wenn 1:1 alle 8 Adern aufgelegt sind geht es mit dem LAN so.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 807562

mdmdmd

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwerin

Hallo,
wieder vielen Dank für die Mühen und der Antworten.
Hab gestern Abend wieder auf die grüne Variante umgestellt. Abbrüche hab ich weiterhin. Mein Test, die Box direkt in den Keller also direkt an die TAE-Eingangsdose zu stellen ergab augenscheinlich keine Abbrüche. Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal einen Techniker der Telekom da der die Leitung außerhalb des Hauses gemessen hat, meint aber, da ist alles OK.
Ich ab mir mit meinem Laienhaften Verständnis gedacht, dass es durch die Umnutzung der Leitungen eventuell zu, ich sag mal „Rückkopplungen, Sturmsignalen oder so kommt, die dann zum Abbruch führen. Allerdings so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Die EasyBox ist übrigens ganz neu. Hatte mich bei Vodafon über die Abbrüche beschwert und die haben mir eine Austauschbox geschickt. Aber leider ohne Erfolg.
Gruß mdmdmd

BID = 807578

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,
hast Du bei der grünen Variante im Keller die Adern des 4-paarigen Telefonkabel direkt mit den Adern des ankommenden Telekomkabel verbunden ?

geht dieses kabel direkt zur TAE, an welcher dann die EB angeschlossen ist ?
Oder zweigt das Kabel ab, sind weitere Dosen etc. parallelgeschaltet ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 807645

mdmdmd

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwerin

Hej,
> hast Du bei der grünen Variante im Keller die Adern des 4-paarigen
Telefonkabel direkt
> mit den Adern des ankommenden Telekomkabel verbunden ?
Ja, so ungefähr, habe da so ein Stück Kabel mit TA-Stecker über
Lüsterklemmen angeschraubt, also mit Stecker.

> geht dieses kabel direkt zur TAE, an welcher dann die EB angeschlossen
ist ?
> Oder zweigt das Kabel ab, sind weitere Dosen etc. parallelgeschaltet ?

Ja, das Kabel geht dann direkt zur EB (so wie in der grünen Variante gezeichnet).
Parallel läuft da nichts und es zweigt auch nichts ab, derzeit!
Was ich allerdings vor hatte, ich wollte von der Anlage über zwei freie Kabel das Telefonsignal von der EB wieder in den Keller leiten und dort die Telefonleitungen der übrigen Zimmer anschließen (würde bedeuten im selben z.B. achtadrigem Telefonkabel wird erst das DSL-Signal hin, das Telefonsignal zurück und dann noch mal das Telefonsignal wieder hin geleitet). Das ist derzeit noch nicht so, ansonsten würde ich vermutlich die Aussetzer ja darauf schieben.

Gruß mdmdmd

BID = 807690

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
mdmdmd hat am  3 Jan 2012 16:44 geschrieben :

Hej,
> hast Du bei der grünen Variante im Keller die Adern des 4-paarigen
Telefonkabel direkt
> mit den Adern des ankommenden Telekomkabel verbunden ?
Ja, so ungefähr, habe da so ein Stück Kabel mit TA-Stecker über
Lüsterklemmen angeschraubt, also mit Stecker.


Das kann es schon sein.
Jede Steckverbindung bringt Dämpfung.
Falls es ein reiner IP-Anschluss ist, hast Du keine Gleichstrombeaufschlagung mehr, die Dir die Übergänge an den Steckverbindungen "frittet".

Die Kontakte in den TAE-Dosen oxidieren mit den Jahren (Nickel). Für ein Telefon mit Gleichstromlast in der Regel kein Problem, aber für die paar Millivolt bei reinem DSL schon.

Welche Farben hast Du in dem 8-adrigen Kabel benutzt?

BID = 807768

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daher solltest Du die weiterführende Leitung an den Klemmen 6 und 5 der Ersten TAE-Dose anklemmen.

Hst Du denn schon den Durchgang gemessen?
Deine Fehlerbeschreibung hört sich nämlich so an, als ob eine der Adern (in der Weiterführungsstrecke) unterbrochen sein könnte. Dann kann genau so ein Verhalten auftreten.
Auch das ist ein Punkt, der bei "echten" Anschlüssen (Analog oder ISDN, eben mit Gleichstrombeaufschlagung) sofort bemerkt wurde, aber bei reinem IP zu solch seltsamen Aussetzern führt.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 807866

mdmdmd

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwerin

Hallo vielen Dank den Fleißigen Antwortern,

ist das denn ein Reiner IP-Anschluss, wenn einfach die ehemalige ISDN-TAE Dose der Telekom für DSL Anschluss genutzt wurde?
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Spannung des DSL-Eingangssignals sehr gering und wenn ich dann anfange, weiter was im Haus zu verteilen und dann noch die Verbindungen mit Lüsterklemmen herstelle, kann es zu weiterem Spannungsabfall kommen. Was wäre den Besser für Herstellung der Verbindung, Löten? Mich wundert es, weil die Netzdosen doch auch bloß über diese Metallzangen aufgeklemmt sind.
Also, als Telefonkabel hab ich eins mit 12 oder 16 Adern liegen. Hab da das Grüne und eins von en vielen Weißen genutzt (für Umsetzung der grünen Variante). Sind die den auch paarweise verdrillt? Dann muss ich noch mal schauen, wenn das Wichtig ist.

> Daher solltest Du die weiterführende Leitung an den Klemmen 6 und 5
> der Ersten TAE-Dose anklemmen.
Das kapiere ich irgendwie nicht, bei mir im Keller kommen ja nur die nackten Telefondrahte an.
Wie kann ich den Durchgang des Kabels messen? Wenn eine Ader defekt wäre würde doch wohl Garnichts gehen, oder?

Gruß mdmdmd

BID = 807883

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
ist das denn ein Reiner IP-Anschluss, wenn einfach die ehemalige ISDN-TAE Dose der Telekom für DSL Anschluss genutzt wurde?

Kann sein oder nicht sein. Das hängt davon ab, was Du bestellt hast (der Anschluß mit echtem ISDN kostet einen kleinen monatlichen Aufpreis). Die beiden Dienste teilen sich dann die Leitung (nutzen unterschiedliche Frequenzbereiche).


Zitat :
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Spannung des DSL-Eingangssignals sehr gering und wenn ich dann anfange, weiter was im Haus zu verteilen und dann noch die Verbindungen mit Lüsterklemmen herstelle, kann es zu weiterem Spannungsabfall kommen.

Ja. Aber nicht die weitere Leitungslänge an sich ist das Problem, sondern die nicht hochfrequenzgerechte Ausführung der Verbindungsstellen. Oder eben ungeeignete bzw. falsch angeklemmte Leitung.


Zitat :
Was wäre den Besser für Herstellung der Verbindung, Löten? Mich wundert es, weil die Netzdosen doch auch bloß über diese Metallzangen aufgeklemmt sind.

Wieso "bloß"? Das sind hervorragende Schneidklemmverbindungen.
Nimm z.B. Steckklemmen. Aber auch Löten geht, es muß eben nur HF-gerecht gemacht sein.


Zitat :
Also, als Telefonkabel hab ich eins mit 12 oder 16 Adern liegen. Hab da das Grüne und eins von den vielen Weißen genutzt (für Umsetzung der grünen Variante). Sind die denn auch paarweise verdrillt? Dann muss ich noch mal schauen, wenn das Wichtig ist.

Das ist sehr wichtig und könnte schon der Fehler sein!
Es ist immer ein weißes mit einem farbigen verdrillt (sowie einmal zwei farbige miteinander). Teilweise ist aber der Verseilschlag gering. Man muß also ggf. ein längeres Stück (mind. 10cm) vorsichtig abmanteln, um die Zuordnung zu erkennen.
Der Fachmann sortiert dann erstmal die Adern und verdrillt die Paare stärker nach!


Zitat :
> Daher solltest Du die weiterführende Leitung an den Klemmen 6 und 5
> der Ersten TAE-Dose anklemmen.
Das kapiere ich irgendwie nicht, bei mir im Keller kommen ja nur die nackten Telefondrahte an.

Wie, Du hast KEINE "Erste TAE-Dose"??? Darf eigentlich nicht sein.


Zitat :
Wie kann ich den Durchgang des Kabels messen?

Z.B. mit einem Multimeter im Widerstandsbereich (Öhmer).


Zitat :
Wenn eine Ader defekt wäre würde doch wohl Garnichts gehen, oder?

Abgesehen davon, daß "gar nicht(s)" auch schon früher gar nicht zusammengeschrieben wurde (nicht zu verwechseln mit "zusammen geschrieben"...):
Nein, leider ist das nicht so. DSL funktioniert oft auch mit nur einer Ader - nur eben nicht störungsfrei...

BID = 808017

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
mdmdmd hat am  4 Jan 2012 11:40 geschrieben :

Hallo vielen Dank den Fleißigen Antwortern,

ist das denn ein Reiner IP-Anschluss, wenn einfach die ehemalige ISDN-TAE Dose der Telekom für DSL Anschluss genutzt wurde?

> Daher solltest Du die weiterführende Leitung an den Klemmen 6 und 5
> der Ersten TAE-Dose anklemmen.
Das kapiere ich irgendwie nicht, bei mir im Keller kommen ja nur die nackten Telefondrahte an.
Wie kann ich den Durchgang des Kabels messen? Wenn eine Ader defekt wäre würde doch wohl Garnichts gehen, oder?

Gruß mdmdmd



Laut Beschreibung der EasyBox 802 kann man diese nur mit dem DSL-Anschluss des Anbieters verbinden, nicht auch zusätzlich noch mit einem analogen oder ISDN-Anschluss.
Analoge oder ISD-Endgeräte werden an der Box angeschlossen. Also bekommst Du den Telefondienst über die Box, ergo --> IP-Anschluss.

Das Meiste hat Sam2 ja schon gesagt, dem ist praktisch nichts hinzuzufügen.

Warum hast Du in der Zeichnung eine TAE eingezeichnet, wenn nur die nackten Drähte ankommen?

BID = 808022

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hallo woodi,
die Easybox 802 hat einen eingebauten Splitter + NTBA, kann also ADSL + POTS/ISDN

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 808052

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
bluebyte hat am  5 Jan 2012 00:49 geschrieben :

Hallo woodi,
die Easybox 802 hat einen eingebauten Splitter + NTBA, kann also ADSL + POTS/ISDN



Oha, das wusste ich nicht.
Konnte ich auf die Schnelle auch nicht finden.

Damit sind die Dinger auch nur AnexB-fähig, das hätte ich nicht gedacht.
Dachte, die wollen das gleich richtig angehen und nur noch IP verkaufen.
Na ja, für den Umstieg ist diese Variante geeigneter.

Danke für die Info.

BID = 808089

mdmdmd

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwerin

@woodi
Oh, Misverständnis, da ist schon so eine TAE-Dose, also es kommen keine nackten Drähte an. Ich meine es gehen nur viele nackte Drähte aus dem Keller zu den einzelnen TAE-Dosen in die einzelnen Zimmer. Also schon so, wie gezeichnet.


@sam2
Hab gestern mal geschaut und richtig, ich habe bei der Verkabelung in der Telefonleitung nicht ein verdrilltes Kabelpaar, sondern zwei andere verwendet. Werde das am Wochenende mal ändern. Wäre ja dann schön, wenn damit der Fehler behoben wäre und es zu keinen Störungen mehr kommt.

Was mich halt wundert ist die Tatsache, manchmal hab ich den ganzen Tag keinen Aussetzer und manchmal alle 5 Minuten?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932768   Heute : 104    Gestern : 9165    Online : 402        20.4.2024    0:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0964028835297