N-Buchse & Semi-Rigid Kabel für Signalgenerator hp8657A

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:41:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
N-Buchse & Semi-Rigid Kabel für Signalgenerator hp8657A
Suche nach: kabel (27340) signalgenerator (108)

BID = 870809

attersee

Stammposter

Suche einen ‚Umrüstsatz‘ für einen Signalgenerator hp8657A auf ‚Front Panel RF Output‘. Ich hoffe, es kann mir jemand aus einem Ausschlachtgerät die (frontseitige) RF-Output Buchse mitsamt dem langen Kabelstrang zum (hinteren) Abschwächer anbieten. Ich denke, dass alle Geräte hp865x als Organspender taugen.

Bitte um Info über PM oder E-Mail an     attergau äht aon.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Grüße, attersee

BID = 870834

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
RF-Output Buchse mitsamt dem langen Kabelstrang
Ist das denn mehr als eine N-Einbaubuchse, und ein SMA-Stecker mit der Leitung dazwischen?
HP verwendet vermutlich wirklich eine starre Leitung, aber als Semi-Rigid gibt es ähnliches preiswert in CN:
http://www.ebay.de/itm/WLAN-Pigtail.....b7e00
gibts in verschiedenen Längen.

BID = 870889

attersee

Stammposter

Perl, danke für den/das Link.
Auf der schlechten Kopie des Service Manuals sieht es so aus, als ob die starre Leitung von der N-Buchse weg in einem Stück (ca. 27 cm) zur 2,2 mm Klemmschraube des Abschwächers führt.
Mein Gerät ist jedoch mit der Option ‚Rear Panel RF Output‘ ausgestattet und da ist die Leitung zweigeteilt. Vermutlich ließe sich die steife Leitung sonst nicht durch das breitgebaute Rückteil fädeln.
Nur, … leider wurde das vom Abschwächer wegführende Leitungsstück schwer misshandelt. Das Schirmrohr ist oberhalb der Klemmstelle gebrochen und der SMA-Steckverbinder wurde zu einem Neutrum gewandelt (siehe Bilder).
Das Kabelstück ist auch insofern spezifisch, als es einen etwa 15 mm langen ungeschirmten Bereich hat, der offensichtlich zur Massetrennung dient.
Wenn ich keine Front-Buchse mit Originalleitung finde, muss ich ohnedies mit diesem ramponierten Leitungsstück und einer flexiblen Verlängerung weitermachen. Abschwächerseitig müsste ich etwa 20 mm abtrennen, bis ich in den geraden (klemmbaren) Bereich komme und am anderen Ende müsste ich einen neuen Steckverbinder anlöten. Nur habe ich auf Anhieb keinen für eine 2,2 mm Leitung gefunden (ev. nur Stift erneuen?).
Das sind die Punkte, die mich bewegten, nach einer kompletten Leitung anzufragen.
Jedenfalls danke für das ‚Sicherheitsnetz‘.
Grüße, attersee

BID = 870919

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Aufpassen mit den Dingern für WLAN!

Meist ist das nicht SMA, sondern SMA-Reversed,
Darf es beim SMA-Stecker leichter Pfusch sein?
SMA-Stecker Crimp für RG58 sollten relativ leicht erhältlich sein. Das Rohr hat etwa einen Innendurchmesser von 3 mm. Da das Semi-Rigid hineinstecken und festlöten. So habe ich schon mehrfach Semi-Rigid mit SMA versehen. Macht man es vernünftig, kann man den Fehler vernachlässigen, wenn man nicht gerade im SHF-Bereich auf genaue Messergebnisse angewiesen ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 871026

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aufpassen mit den Dingern für WLAN!

Meist ist das nicht SMA, sondern SMA-Reversed
Genau.
Das sieht aus, als habe da jemand RP-SMA hineingepfuscht.
Das gab es aber zur Zeit solcher Generatoren noch gar nicht, sondern das ist eine Erfindung des PC-Zeitalters.
Bei "ordentlichem" SMA hat die Buchse stets das Außengewinde, und der Stecker mit der Überwurfmutter beherbergt stets den Steckerstift.

Am Gehäuse des Abschwächers würde ich eine SMA-Einbaubuchse vermuten.

P.S.:
Zitat :
zur 2,2 mm Klemmschraube des Abschwächers führt.
Was soll das sein?
Bei einem Gerät, das gerade mal 1 GHz kann, erwarte ich keine der teuren 2,4mm Steckverbinder, die bis 50GHz verwendet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jan 2013 23:00 ]

BID = 871040

attersee

Stammposter

Perl, danke für die Beiträge.
Ich glaube schon, dass es sich um den Original hp SMA-Stecker handelt. Das ist mit hp-Standard gelötet und er sieht von der Bauart genauso aus, wie die Female-Seite auf Seiten der N-Buchse. Nur wurde die Leitung fürchterlich malträtiert. Es sieht aus, als hätte jemand mit Gewalt versucht, die Rückwand zu demontieren, ohne vorher den SMA-Verbinder gelöst zu haben. Danach dürfte der Mensch versucht haben, die Leitung mit der größten verfügbaren Zange wieder gerade zu biegen, was die Kratzspuren bezeugen. Dabei brach der Mantel neben der Klemmstelle. Im Zuge dieser Arbeiten dürfte auch der SMA-Kontaktstift ‚gezogen‘ worden sein.

Das Foto zeigt das, was ich ‚Klemmschraube‘ genannt habe. Es sind schlicht Verschraubungen für Kabel mit 2,2 mm Außendurchmesser.
Grüße, attersee

BID = 871045

perl

Ehrenmitglied

Das sieht nicht gut aus.
Ich fürchte, du wirst den Abschwächer öffnen und dir die Bescherung von innen ansehen müssen. Oder schau wenigstens mit einer guten Lupe in das Loch.
Möglicherweise ist der Kontaktkelch, welcher den Innenleiter des RG405 federnd umklammert, verbogen oder zerstört.
Je nachdem was man vorfindet, kann man vielleicht den gedrehten Kontakt eines IC Sockels einbauen, oder, -was ich bevorzugen würde-, eine SMA-Buchse.
Bei 1GHz ist das ja noch nicht gar so kritisch.

Als Semi-Rigid-Kabel sollte RG405 passen, wobei bei diesem der Außenmantel allerdings nicht verzinnt ist, sondern aus blankem Kupfer besteht.

Solch eine Kabelbuchse dürfte jedenfalls sehr schwer zu bekommen sein. In der Ersatzteilliste ist HP selbst als Hersteller angegeben, aber das muß nicht das letzte Wort sein.
Ich z.B. besitze vergleichbare Konstruktionen von Amphenol. (Aber für einen völlig anderen Stecker- und Kabeltyp)

P.S.:

Zitat :
Das Kabelstück ist auch insofern spezifisch, als es einen etwa 15 mm langen ungeschirmten Bereich hat, der offensichtlich zur Massetrennung dient.
Nein, das hat jemand kaputtgemacht und dann wohl versucht das Kabel wieder eín das Kupferrohr einzufädeln, was nicht recht gelungen ist.
Wenn das nicht HF-dicht zu sein brauchte, hätte HP sich gewiss die aufwändige Konstruktion mit Semi-Rigid- erspart.

Soweit ich das gesehen habe, kommt der Generator bis auf 0,1µV herunter. Mit solchen Löchern in der Abschirmung kannst du Fernsehen empfangen.
Schmeiss das Zeug weg!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2013  2:22 ]

BID = 871220

attersee

Stammposter

Perl, danke für die Hinweise und Anregungen.
Der Innenkontakt am Abschwächer sieht gut aus. Das ist nicht einfach eine Blechklammer, sondern ein massiver vergoldeter Zylinder, der anscheinend im Innenbereich zum Zentrum hin gerichtete Federkontakte hat. Die massive Verschraubung war wohl wesentlich fester als das Kabel, sodass der Schaden am Kabel auftrat. Dafür spricht auch, dass das abgeknickte Ende noch schön gerade im Anschlussloch gesteckt hat.

Na ja, die 15 mm lange, nicht geschirmte Zone am Kabel hat mich auch irritiert, zumal sie nicht allzu weit von den diversen Boards entfernt ist. Doch ich hatte mir das unter der Lupe angesehen und festgestellt, dass das einfach so gemacht ist. Der Schirm ist keinen mm gerutscht. Am Foto*) erkennt man auch gut, wie der Schirm an diesen Enden bearbeitet ist und fest sitzt. Da gibt es keinen Bruch. Hier hat es sicher auch noch die Original-Form. Beschädigt ist das Kabel nahe der Klemmstelle, wo es ja geknickt wurde.

Ich dachte schließlich – mag sein dass ich Unrecht habe – dass sich diese nicht geschirmte Stelle halt in einer (zumindest zur Außenwelt) gut abgeschirmten Umgebung befindet. Alu-Druckgussgehäuse und Deckel mit Cu-Dichtung.

*) Foto auf gelber Unterlage gemacht. Damit sieht die Schirmoberfläche nach Cu aus. Ist es aber nicht.

Mit der Eigenanfertigung warte ich noch ein bisschen, vielleicht findet sich doch noch ein Spenderorgan.

Grüße, attersee

BID = 871228

attersee

Stammposter

Nachtrag zu ‚ungeschirmt‘. Es könnte sein, dass diese ungeschirmte Stelle von einem kleinen Schirmgehäuse umgeben war, das nicht mehr vorhanden ist, denn da gibt es ein sehr verdächtiges M3 Gewinde am Boden des Alurahmens, einige cm vom Abschwächer entfernt. Ich werde das noch näher untersuchen.
Grüße, attersee.

BID = 871242

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Am Foto*) erkennt man auch gut, wie der Schirm an diesen Enden bearbeitet ist und fest sitzt.
Man wundert sich manchmal, wie sauber manche Murxer arbeiten.
Ich habe in einem Tonbandgerät mal einen Kurzschluss entfernt, der absolut fabrikgefertigt ausssah. So richtig schön, mit Schaltdraht und einer extra Schraublötöse den Lautsprecheranschluss auf Masse gelegt.

Draht durchgezwickt und schon lief die Kiste wieder.
Das war keine Prüfungsaufgabe, sondern eine reguläre Reparatur, an der sich schon jemand anders versucht hatte.
Warum der nach offensichtlich erfolgreicher Reparatur zur Feier des Tages noch den Kurzschluß eingebaut hat, entzieht sich meiner Logik.

Aber du hast ja das Service Manual. Schau dort ruhig nach, wie das sein soll.
Ich halte es nach wie vor für Murx.

P.S:
Zitat :
Der Innenkontakt am Abschwächer sieht gut aus
Das freut mich für dich.
Die Verschraubung des Mantels soll fest sein, aber nicht so sehr festgewürgt werden, dass dadurch der Isolator komprimiert wird.
Wie lang genau der Mantel, die Isolation und die Seele des Kabels abgelängt werden muß, misst du am besten mit Schieblehre auf 1/10mm am Original nach.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2013  3:47 ]

BID = 871710

attersee

Stammposter

LD2JAS, danke für den Hinweis zum Löten des Steckers. Bei meinem Gerät ist da schon ein richtiger SMA Stecker, nur es ist kein Stecker mehr, weil auf irgendeine grobe Weise der Kontaktstift ‚verloren ging‘. Mit dem von Dir vorgeschlagenen kleinen Pfusch kann ich gut leben, sofern ich die vorhandene Leitung reparieren werde. Aber noch versuche ich ein Original-Ersatzteil zu finden. Ich habe es nicht eilig.

Perl, wohl verstehe ich Deine Bemerkung zur hohen Kunst des Pfusches, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass diese ungeschirmte Zone hp-made ist. Es ist zu kunstvoll gearbeitet, als dass es ein Pfuscher gemacht hätte. Im Service Manual (von hp bereitgestelltes pdf Dokument) wird auf dieses Detail nicht eingegangen und das dort gezeigte Bild hat leider nach dem Scannen zu wenig Grautöne, um ja oder nein sagen zu können. Ich glaube aber, die Verjüngung im Kabel zu sehen. Ähnlich geht es mir mit Fotos von offenen Geräten, die ich im Internet gefunden habe. Ich habe einfach den Verdacht, dass hp mit dieser Stelle irgendetwas sehr Trickreiches gemacht hat, das ich auf Anhieb nicht durchschaue. Das Gap ist halt ein Bruchteil von lambda/4. Aber warum? Ich verstehe aber auch Deinen Einwand mit der Einstreuung.

Ich werde weiter versuchen, ein Original-Ersatzteil zu kriegen und parallel dazu den Original-Bauzustand recherchieren, für den Fall eines erforderlichen Nachbaus. Danke für all Eure Mühe. Ich werde berichten.

Grüße, attersee

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392878   Heute : 71    Gestern : 7548    Online : 727        25.11.2024    0:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121403932571