Grundig TK23 Schaltplan

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:25:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Grundig TK23 Schaltplan
Suche nach: grundig (5339) schaltplan (24496)

    







BID = 1118911

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463
 

  


Servus!


Offtopic :

Zitat :
ich besaß ein Tonbandgerät Grundig TK14L

Exakt so ein Modell habe ich vor ca. 4 Wochen für einen Bekannten restauriert.
Es brauchte neue Riemen (2 Stück), eine gründliche Reinigung und eine neue Netzsicherung. Alles andere war noch tip-top in Schuss, natürlich habe ich die Kondensatoren geprüft, diese hatten aber allesamt noch wirklich tadellose Isolationswerte und Kapazitätswerte. Ein Tausch erübrigte sich daher. Die Röhren wurden auf meinem Funke W19 geprüft (1x ECC83, 1x ECL86, 1x EM84), auch die waren noch nahezu neuwertig.
Das Gerät spielt wieder wie neu. Auch die EM 84 "hüpft" ganz munter im Takt der Musik bei Aufnahme.
(Was war auf dem beiliegenden Band drauf? "Maaaaaaamaaaaaa" von Heintje!!! )

Ich selbst habe das TK 17 L in meiner Sammlung. Es unterscheidet sich zum TK 14 L nur in zwei Dingen: 1. Viertelspur statt Halbspur-Köpfe mit Spur-Umschalter sowie 2. Dreistelliges Zählwerk. Ansonsten dasselbe, gleiche Verstärkertechnik, auch 9,5 cm/sek. mit 15 cm Spulendurchmesser. Laufen nur im liegenden Betrieb, logisch, bei stehendem Betrieb würden die Wickel runter fallen und die Aufwickelspule nicht drehen (wird durch das Gewicht des Wickels auf die Filz-Rutschkupplung angedrückt).


Gruß
stego

_________________

BID = 1118995

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  


Zitat :
stego hat am 13 Nov 2023 10:14 geschrieben :

Servus!


Offtopic :

Zitat :
ich besaß ein Tonbandgerät Grundig TK14L


(Was war auf dem beiliegenden Band drauf? "Maaaaaaamaaaaaa" von Heintje!!! )



Gruß
stego



Das ist genau die Art von Musik, für die diesen einfachen und relativ günstigen Geräte gebaut wurden.

_________________

BID = 1119070

Mic4

Stammposter



Beiträge: 452
Wohnort: bei H

nee, die wurden gebaut, damit wir im Radio in den 70'er Jahren 'Diskothek im WDR' mit Mal Sondock mitschneiden konnten.
Ich erinnere mich nicht, dass man Heintje spielte, in einer Sendung, in der man Hits von Black Sabbath, Uriah Heep, Deep Purple, Led Zeppelin usw hören wollte

BID = 1119646

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Tonband läuft wieder!
Was war defekt: das eingepresste Lager im Reibrad hatte sich gelöst. Dank meiner kleinen Drehmaschine konnte ich ein neues Lager anfertigen und wieder vorsichtig einpressen. Das Metallteil dieses Rades ist ein Gussteil und nach den Jahren spröde geworden. Ich habe dann eine Scheibe zur Stabilisation von unten mit zweikomponenten Kleber eingeklebt mit zwei 3mm Schrauben. die Löcher dafür waren schon vorhanden. Von oben habe ich dann außerdem noch eine Scheibe und eine weitere größere Scheibe (leicht konkav) zur Stabilisierung der Gummiplatte festgeschraubt. Außerdem habe ich den Selengleichrichter durch einen Silizium Gleichrichter ersetzt und noch einen Widerstand in der Siebkette wechseln müssen, weil die Anodenspannung gefehlt hat. Natürlich war auch die Feinsicherung 80 mA defekt.

Gruß
Peter














_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126895   Heute : 698    Gestern : 5499    Online : 659        5.10.2024    6:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069787979126