LED Lampe mit Ventilator

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  16:35:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
LED Lampe mit Ventilator
Suche nach: led (32715) lampe (10761) ventilator (1320)

BID = 807379

joe

Schreibmaschine

Nicht immer klappt eine Ersatzlösung mit einer LED.

Als Ersatz für eine 12V 20W Halogenlampe in einer Maschinenleuchte war eine LED-Lampe angedacht.
Nach ein paar Betriebsstunden war die Lichtleistung nicht mehr brauchbar.

Das es ein Wärmeproblem sein wird war klar, aber mit einem Ventilator in der Lampe hätte ich nicht gerechnet...

BID = 807381

Offroad GTI

Urgestein

Noch unschärfer ging es wohl nicht...

-Anmerkung von sam2:
Noch unfreundlicher und noch unkonstruktiver ging es wohl nicht...?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Jan 2012 14:26 ]

BID = 807481

DonComi

Inventar

Ey sorry, aber sollte man nicht von Technikern erwarten können, dass sie einermaßen scharfe Bilder machen können?

Das ist doch Augenkrebs pur!

-Anmerkung von sam2:
Nein, man darf von Technikern nicht erwarten, daß sie beim Kundeneinsatz stets ne hochwertige Kamera dabeihaben. In solchen Fällen ist man schon dankbar, wenn die drahtlose Buschtrommel auch Bilder machen kann!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Jan 2012 14:29 ]

BID = 807484

ElektroNicki

Inventar

Halbwegs ordentlich dimensionierte LED-Leuchtmittel in dieser Leistungsklasse haben einen ziemlich tiefen Kühlkörper und kommen afaik ohne Lüfter aus.

BID = 807898

sam2

Urgestein

Was aber dummerweise zur Folge hat, daß sie mechanisch nicht mehr in alle für entsprechende Halogenlampen konstruierten Leuchten passen!
Dies zu umgehen war wohl die Absicht jenes Herstellers.
Leider ging es etwas daneben...

Bezüglich der Fotos:
Sind zwar nicht die besten, aber zumindest ich erkenne, worauf es ankommt.
Immerhin haben wir hier ja keinen Fragesteller vor uns, sondern Jemanden, der uns netterweise an seinen Erkenntnissen teilhaben läßt!
Daher: Danke!

Wenn ich das richtig interpretiere, soll die Lüftung ausschließlich von der Vorderseite her erfolgen. Einmal über den Ringspalt am Rand und in Gegenrichtung über das Mittelloch. Daß dies zu einem Strömungskurzschluß vor dem Leuchtmittel führen dürfte, hat der Konstrukteur wohl übersehen...

War denn wenigsten ein Hinweis dabei, daß kein weiteres Deckglas etc. verwendet werden darf?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Jan 2012 14:25 ]

BID = 808014

joe

Schreibmaschine

Hinweise hab ich nicht gelesen, Datenblatt auch nicht... wer liest den schon Hinweise???

Hab noch Urlaub, kann also nicht schauen ob auf die Ventilation hingewiesen wird.
Wie Sam schon schrieb, meine Absicht war nur eine Lampe mit Ventilator zu zeigen.
Das Ding ist an sich nicht schlecht, sehr hell entspricht schon einer 35W Halogenlampe. Der eingebaute Regler hält die Lichtleistung von 11-18V AC schön konstant.
Ob der Ventilator die 20000 versprochenen Betriebsstunden hält wäre auch interessant.

Ja, die Belüftung geht durch das Mittelloch und den äußeren Kranz.

Offtopic :
@Sam: In Stromunfälle passt das hier irgendwie nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am  4 Jan 2012 23:33 ]

BID = 808605

DonComi

Inventar

Ich bitte um Verzeihung!

BID = 808606

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ja, die Belüftung geht durch das Mittelloch und den äußeren Kranz.
Wenn die Warmluft durch das Mittelloch weggeblasen wird, kann das funktionieren; andersrum entsteht der von sam2 angesprochene Strömungskurzschluß.

BID = 811212

joe

Schreibmaschine

Um die Ehren des Konstrukteurs zu retten:

Die erwärme Luft wird durch das Mittelloch weggeblasen, das Mittelloch sitzt "höher" als der äußere Kranz, einen Strömungskurzschluss wir es nicht geben.
Und ja auf der Verpackung ist ein Symbol drauf das nur nur offene Leuchten erlaubt. Das hatte ich einfach ignoriert weil die Lichtleistung sehr gut war. Mein Kalkül zielte auf das Alugehäuse der Leuchte ab.
Im Datenblatt ist die aktive Kühlung erwähnt. Das hätte ich lesen sollen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185290411   Heute : 12758    Gestern : 13943    Online : 427        27.8.2025    16:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119122982025