Laptop Netzteil

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:32:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Laptop Netzteil
Suche nach: laptop (3077) netzteil (26169)

    







BID = 867197

Hans Typo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo an alle,

ich komm gerade von meinem Kumpel dem ich heute geholfen habe die Wohung umzuräumen.
Dazu haben wir uns am Laptop Musik angemacht und ich habe daneben versehentlich eine Wasserflasche ausgekippt, daraufhin schnell an der Rückseite des Laptops Netzkabel gezogen (dieser, da er keinen Akku mehr hat, ging sofort aus), und habe dabei einen kurzen Schlag bekommen, der vom Finger an bis auf den Handrücken auslaufend zu spüren war. Schmerz war nur dumpf, nicht anhaltend, keinerlei Verkrampfungen etc. Der Laptop ist ein Acer aspire 1690.
Auf dem Netzteil sind laut Aufkleber 3,42A auf 19V. Ich bin bekennender Elektro-Laie, bin deshalb beunruhigt. Liegt vielleicht an meinen leichten hypochondrischen Zügen.
Nein, im Ernst, es würde mich sehr beruhigen wenn ihr mir eine kurze Antwort geben könntet,ob ich mir Sorgen machen muss und ruhig schlafen kann.

Danke im vorraus

Hans

ps.: im Moment gehts mir gut, habe ein komisches Gefühl in der Brust. Will aber nicht auschließen, dass es Einbildung ist.

edit: der Stecker auf der Rückseite war nicht nass, mein Finger vielleicht schon, ich kann mich nicht mehr recht dran erinnern.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans Typo am 10 Jan 2013 23:44 ]

BID = 867201

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
schnell an der Rückseite des Laptops Netzkabel gezogen
Etwas später schreibst du doch, dass ein Netzteil Verwendung findet.
Hast du also die 19V Verbindung gekappt, oder die 230V?

Ich würde mir so oder so keine großen Sorgen machen, den vermutlich hast du mit der anderen Hand nicht gerade etwas geerdetes angefasst, und an den Füßen hattest du bestimmt gut isolierende Schuhsohlen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 867203

Hans Typo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Es waren die 19V die direkt in die Rückseite des Laptops führen. Ich hatte Socken auf Fließboden an. Auf den Laptop ist nur ein kleiner schwaps Wasser an der Seite gekommen. Und wärens die vollen 230 gewesen hätt ich ja zitternd dagestanden. Also wird da mit dem Wasser nix schiefgegangen sein.

Mit Netzteil mein ich den kleinen Kasten, der die Netzspannung runterregelt für den Betrieb des Laptops.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans Typo am 11 Jan 2013  0:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans Typo am 11 Jan 2013  0:15 ]

BID = 867206

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und wärens die vollen 230 gewesen hätt ich ja zitternd dagestanden.
Auch nicht unbedingt.
Elektriker arbeiten häufig "unter Spannung", aber sie dabei sehr vorsichtig und wissen, was man dabei beachten muß.
Dass die das können, ist kein Freibrief für Laien es auch Mal zu versuchen.


BID = 867256

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hat das Netzteil auf der 230V-Seite einen zweipoligen (flachen, Euro-)Stecker oder einen runden Schukostecker (dreipolig)?
Ggf. Foto!

Es könnte sich um (ungefährliche) kapazitive Blindspannung über die Entstörkondensatoren handeln.
Es kann aber auch sein, daß das Netzteil einen (gefährlichen) Isolationsfehler hat.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 867281

Hans Typo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ist ein runder, dreipoliger Schukostecker.


Bei dem äußeren Rand der (0)-Endung am Laptop hab ich angefasst. siehe:

Laptop - (0)kabel - Kasten - Kabel - Schuko-Stecker


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686276   Heute : 2170    Gestern : 12674    Online : 562        29.3.2024    7:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645089149475