Siemens Herd Elektroherd  mit Induktionskochfeld

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Uhr defkt., Sicherung fliegt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Siemens Herd mit Induktionskochfeld --- Uhr defkt., Sicherung fliegt
Suche nach Herd mit Induktionskochfeld Herd Siemens Herd Induktionskochfeld

    










BID = 935828

robf

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhr defkt., Sicherung fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd mit Induktionskochfeld
FD - Nummer : 8907
Typenschild Zeile 1 : Type HT5HEP7
Typenschild Zeile 2 : HE73BD500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es geht um einen HE73BD500 Herd von Siemens mit Induktionskochfeld. Haben ihn seit 2009.

Zunächst fiel von der Anzeigeuhr die linke Hälfte des Displays aus, der rechte Teil wurde aber noch korrekt dargestellt. Als Reperaturversuch habe ich die Anschlüsse vom Display nachgelötet. War aber eine Verschlimmbesserung.

Nun zeigt das Uhrmodul gar keine Funktion mehr und wenn man die Induktionsplatte vorne rechtes einschaltet, dann fliegt eine der 3 Sicherungen raus (FI gleich mit). Am hinteren Teil des Schalters sieht man Funken fliegen. X( Die Induktionsstelle hinten links funktioniert aber einwandfrei.

Ein "Notbetrieb" ist aber kaum möglich, da auch bei abgestecktem Uhrmodul die Leuchte des Backofens nach kurzer Zeit zu blinken beginnt. Eine Art Fehlermeldung!?

Ich wundere mich, welcher Defekt vorliegen kann, dass das Einschalten der Induktionsstelle nun auf einmal die Sicherung wirft. Kann am Zentralmodul mit den Relais ein Defekt aufgetreten sein?

Vielen Dank!!

BID = 935842

robf

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Update: zumindest das mit dem Kurzschluss hat sich gelöst!! Die Bedieneinheit war noch angeschlossen, ich hatte sie etwas vor gezogen und dabei gab es wohl einen Kontakt von der Schaltergruppe mit dem Gehäuse... eigene Blödheit.

Aber das Fehlerbild "Uhr macht nun gar nichts mehr" und "Backofenleuchte blinkt rythmisch" ist geblieben. Was will mir der Ofen mit diesem "Fehlercode" sagen? Sollte es reichen, einfach das Uhrmodul zu tauschen??






BID = 935867

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10641
Wohnort: Hamm / NRW

Ja, Modul tauschen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 49 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149680323   Heute : 15203    Gestern : 17140    Online : 258        9.12.2019    22:07
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
12,5345721245