Siemens Herd Elektroherd  HB78A4580/03

Reparaturtipps zum Fehler: Verriegelung fährt dauernd

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  17:15:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Siemens HB78A4580/03 --- Verriegelung fährt dauernd
Suche nach Herd Siemens

Fehler gefunden    







BID = 1114137

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Verriegelung fährt dauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB78A4580/03
FD - Nummer : 910900014
Typenschild Zeile 1 : HT5HBP7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Spezialisten!

Wieder mal ein Fall der mir Probleme bereitet.
Der Herd hatte einen dauerhaften Erdschluss. Nachdem ich ein Relais (Unterhitze) auf der Hauptplatine ausgetauscht habe (hatte Verbindung zu den 12V und daher Kontakt zu Masse) läuft der Herd zwar wieder, brachte aber E106!

Dies weist auf die Türverriegelung hin.
Jetzt zum weiteren Problem, die Verriegelung fährt ständig zu und auf

Verriegelung sollte ja nur bei Pyrolyse aktiv sein und (da bin ich mir nicht sicher) auch erst ab einer bestimmten Temperatur.

Wo seht ihr den Ansatz für die weitere Suche?

Gruß Peter

BID = 1114145

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Elektronik erneuern

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1114154

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg

Danke schon mal für die Antwort.

Netzplatine oder Relaisplatine?

Wie stehen die Chancen, dass es mit einem Tausch der Platine erledigt ist? Wenn ich sie in der Tasche hätte und zu Testzwecken einbauen könnte wäre mir leichter. Ist einfach blöd, dem Kollegen zu sagen, investier mal 120€ VIELLEICHT geht`s ja.

Ich habe auch schon mal mitbekommen, dass der Kundendienst nichts auf der Platine ausfindig macht, aber kann man das mit irgend einer Messung absichern?

Gruß Peter

BID = 1114156

silencer300

Moderator



Beiträge: 9671
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Kundendienst fungiert hier nur als Teiletauscher und darf keine Reparaturen an den Modulen auf Bauteilebene ausführen, vom Hersteller ist das auch nicht vorgesehen, es wird immer das komplette Modul erneuert.
Eigene Erfahrungen bestätigen, dass die Fehler fast immer von der Relaisplatine (Steuerungsmodul 00656782) verursacht werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1116290

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg

Hallo Forum, leider habe ich es versäumt früher zu antworten.

Ich kann euch nicht sagen, ob es mit einer neuen Platine behoben gewesen wäre, denn der Kollege hat entschieden, dass Geld nicht mehr zu investieren und das Gerät entsorgt!

Danke trotzdem an alle die versucht haben zu helfen!

Gruß Peter


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319021   Heute : 3047    Gestern : 6420    Online : 347        20.5.2024    17:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0417330265045