Siemens Herd Elektroherd  ( Active Clean ) HE 52054/01 - HET 564

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Heizt Permanent

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2025  07:43:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Siemens ( Active Clean ) HE 52054/01 - HET 564 --- Heizt Permanent
Suche nach Herd Siemens Clean 564

Fehler gefunden    

BID = 747032

Dümpler

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt Permanent
Hersteller : Siemens ( Active Clean )
Gerätetyp : HE 52054/01 - HET 564
FD - Nummer : 8010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo,
lese hier schon länger mit, konnte aber nichts hilfreiches zu meinem Problem finden. Deshalb hier meine Frage hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem liegt an. Die Temperatur lässt sich nicht einstellen.
Sobald ich versuche den Herd einzuschalten z.B. Umluft klackt das Relais im Hintergrund an, aus, an, aus so circa 3-4 mal vorne blinkt die rote LED.
Danach lässt sich die Temperatur einstellen, allerdings nur ab 50 Grad, vorne leuchtet die rote LED soweit OK. Wenn ich den Temperaturregler auf z.B. auf 100 Grad stelle schaltet er nicht mehr ab und Heizt weiter. Sobald ich den Regler wieder unter 50 Grad drehe schaltete das Relais wieder ab.
Kann das am Temperaturregler liegen Siemens Artikel Nr. 352014?
Oder ist die Funktion Messbar.

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

BID = 747109

Ewald4040

Urgestein

Das Thermoelement kann defekt sein.

BID = 747145

Dümpler

Gerade angekommen

Könnte es noch eine andere ursache außer dem Thermoelement sein und kann man den auf richtige funktion Prüfen (messen.)
Folgendes ist noch aufgefallen. Der Lüftermotor zur Kühlung der die Luft über den Griff nach aussen bläst läuft jetzt auch permanent obwohl der Herd ausgeschaltet ist.
Vieleicht hat ja nochjemand eine Idee?

BID = 747337

Ewald4040

Urgestein

Versuch mal das Prüfprogramm. Siehe Datei.

PDF anzeigen

BID = 747360

Dümpler

Gerade angekommen

Habe soeben das Prüfprogramm durchgeführt.
Gerät ohne Uhr.

Soweit ich das verstanden habe, soll der Temp. Regler immer bei 50 Grad stehen.

O-Stellung / OK
Auftauen / OK
O- / U-Hitze / Kühlgebläse im Dauerbetieb ( auch bei verstellen des Tempreglers )
Umluft / OK
Umluft/Grill / OK
Grill / OK
Pyrolyse / Keine Funktion

BID = 748267

Dümpler

Gerade angekommen

Habe das Prüfprogramm durchgeführt, weiß aber immer noch nicht was jetzt defekt sein soll.Gibts da noch eine Anleitung dazu?
Würde mich über eine positive antwort freuen.

Bin wohl der einzige mit dem Problem

BID = 748278

Ewald4040

Urgestein

Der Herd wurde nicht oft verkauft, und ich habe noch keine Rep. an diesem Typ gehabt. Ich tippe auf den PT500 (Temp-Sensor).
Datei anbei.

PDF anzeigen

BID = 748388

Dümpler

Gerade angekommen

Der PT 500 ist doch eigentlich nur ein Widerstand.
Ist es möglich nur den Widerstand der auf 500 grad ausgelegt ist zu tauschen?
Oder ist nur der Originale so auf die steuerung eingestellt das es funktioniert ?
Meine frage deshalb, ich habe mir einen Widerstand besorgt und ihn an die vorhandene leitung neu gelötet. Der fehler besteht leider immernoch.
Wusste nicht das der Herd ein Ladenhüter ( wahr / ist. )
Besitze ihn schon seit ca. 10 Jahren dies ist der erste fehler. Sonst ist das Gerät noch Top in schuss
und ich will ihn nicht wirklich entsorgen.

Danke nochmals Ewald4040 für deine Bemühung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dümpler am 14 Feb 2011 20:46 ]

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184364354   Heute : 1596    Gestern : 9605    Online : 306        10.6.2025    7:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,318221092224