Neff Backofen  Mega 4649

Reparaturtipps zum Fehler: Licht mit Temperaturwähler

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 6 2024  08:55:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Neff Mega 4649 --- Licht mit Temperaturwähler
Suche nach Mega 4649 Backofen Neff Mega 4649

    







BID = 729483

Hausmeisterz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Groß Grönau
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Licht mit Temperaturwähler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4649
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir jemend helfen kann. Hier mein Problem: Ich habe in meinem Neff-Backofen eine neue Ringheizung für die Umluft eingebaut. Beim Anschließen war ich mir nicht ganz sicher, wie die Kabel zu stecken sind. Meine Ringheizung hat an jedem Ende zwei "Laschen"? an die jeweils ein Kabelschuh aufgesteckt werden kann. Für die 4 Steckplätze gibt es aber nur drei Kabelschuhe. Ich habe nun die beiden Kabelschuhe mit der gleichen Kabelkennzeichnung an das eine Ende und
das Kabel mit der schwarzen Kennung an das andere Ende gesteckt. Die Heizung hat 1-2mal funktioniert und nun geht das Licht im Herd nur an, wenn ich an dem Temperaturwahlschalter drehe. Habe ich etwas falsch angeschlossen??

BID = 729489

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Auf der Ringheizung sitzen zusammen, einmal Leitung zum Temperaturbegrenzer (kleiner Keramikthermostat)und Leitung zur Oberhitze.
Die einzelne Leitung geht zum BO Schalter.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 730048

Hausmeisterz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Groß Grönau

Hallo Ewald4040,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir nun sicher, dass ich die neue Heizung richtig angeschlossen habe.
Hast Du noch einen Tip für mich wegen der merkwürdigen Sache mit dem Licht: Es ist aus bei Standardstellung 160 Grad und geht an bei 190 Grad an, dabei "zittert" es ein bischen, fast so wie bei einem Wackelkontakt. Ich habe alle Steckverbindungen angesehen - m.E. ist da nix locker. Ist da vielleicht irgendein Schalter hinüber ?

Hoffe auf weitere Hilfe.
Freundliche Grüße
Hausmeisterz

BID = 730279

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es gibt noch eine Steuerplatine auf der drei Relais und ein Trafo sitzen. Das K2 (müsste das Mittlere sein) ist für die Backofenbeleuchtung (zwei Birnen)und Umluftmotor. Überprüf mal ob am Wahlschalter der Kontakt P2 nach 2 geschlossen ist. Hier wird das Relais angesteuert. Auch der Kontakt P7 nach 7 muss geschlossen sein.Läuft der Umluftmotor immer mit? Die Phase vom Motor geht auch an die Beleuchtung. Also der Stromkreis über P2-2, Relaiskontakt, P7-7 muss geschlossen sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181489166   Heute : 818    Gestern : 5403    Online : 446        18.6.2024    8:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,494915008545