Zwei konkrete Fragen zu einer erweiterten PWM-Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:01:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zwei konkrete Fragen zu einer erweiterten PWM-Schaltung
Suche nach: pwm (3611) schaltung (31581)

    







BID = 169268

Opaque

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Erst mal: "Hallo! Bin neu in der Runde."

Vielleicht könnt ihr mir bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Z.Z. beschäftige ich mich - reines Hobby, bin Amateur - mit PWM-Schaltungen. Dazu habe ich mich durch einen ganzen Wust an Datenblättern und HowTos gelesen. Soweit komme ich einigermaßen zurecht.

Allerdings habe ich zu der Schaltung hier zwei konkrete Fragen, die ich nicht beantworten kann:

1) "MIC502 OUT" ist der Ausgang eines PWM-ICs, gedacht, um einen Transistor anzusteuern, der dann seinerseits einen Verbraucher schaltet. Dieser Verbraucher soll hier ein Lüfter mit Tachosignal sein. Der LM358 Dual Op-Amp verwurstet das Ausgangssignal so, daß bei Ausfall des Lüfters "FAN ERR" abfällt. Soweit, so gut.
Frage: Wird ein Lüfterausfall für den Fall gemeldet, daß das PWM-Signal gezielt ausgesetzt wird?

2) Q1 ist ein TIP31 Bipolar Transistor. Den möchte ich gerne durch einen passenden Mosfet, z.B. einen IRF530, ersetzen. Kann, bzw. sollte ich den direkt ohne Vorwiderstand an den Ausgang des LM358 legen? Wenn nicht, wie dimensioniere ich so einen Widerstand?



BID = 169336

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312