Zähler 220V mit LED Vorschalt Platine & TIL111

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  21:21:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zähler 220V mit LED Vorschalt Platine & TIL111
Suche nach: led (32460) platine (26473)

    







BID = 566918

uluru

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bleienbach
 

  


Hallo

Ich möchte mittels eines C*-Bausatz „230V AC LED Vorschaltplatine für Standard LED’s 20mA“ und eines Optokoppler TIL111 eine Vorschaltung für einen Universal LCD-Zähler bauen.
Der Optokoppler sollte anstelle der LED kommen doch welcher Vorwiderstand ist nötig? Und wie muss der TIL111 auf der Ausgangsseite mit dem LCD-Zählermodul verschaltet sein (Wert Widerstand) und an welchen Pin?
Ziel ist es die Anzahl Einschaltungen meines Oelbrenners zu ermitteln.

Wer kann mir weiterhelfen?

René

BID = 566921

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Warum so kompliziert?
Ein Betriebsstundenzähler wäre doch viel besser. Sowas gibt es schon fertig zu kaufen.
Gruß
Peter

BID = 566923

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Etwas ähnliches habe ich mal mit einem analogen Quarzwecker und einem Fototransistor, der die Brennerflamme beobachtet, gemacht.

Das ergibt dann nicht die Zahl der Schaltungen, sondern die gesamte (tägliche) Brenndauer, die ja über die Kosten entscheidet.
Ein wichtiger Vorteil dabei ist auch, dass man das leicht mit Batterie betreiben kann, ohne mit der gefährlichen Netzspannung zu basteln.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 566940

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für eine vernünftige Einstellung der Anlage brauch man aber beides: Gesamtlaufzeit UND Zahl der Brennerstarts!

Aber auch dafür gibt es erschwingliche und sichere Fertiglösungen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315071   Heute : 5512    Gestern : 6039    Online : 526        19.5.2024    21:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339851379395