Welcher 60 od.80mm Lüfter läuft mit Batterie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:07:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Welcher 60 od.80mm Lüfter läuft mit Batterie?
Suche nach: lüfter (6858) batterie (7819)

    







BID = 158342

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Hallo,

ich habe einen pyramidenförmigen Humidor (Zigarrenaufbewahrungstruhe) in der sich die Luftfeuchte mehr nach oben in die Spitze verlagert.

Jetzt habe ich den Tip bekommen, ganz oben einen Lüfter zu platzieren, der alle 4 oder 5 Std. mal für 30 sec. läuft um die Luft umzuwälzen.

Welchen Lüfter kann ich mit einer Batterie betreiben und wie kann ich es realisieren, dass der Lüfter autom. in regelmäßigen Abständen anläuft?

Wäre sehr dankbar für Tipps!


Gruß

dfarani

BID = 158347

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Es gibt immer wieder mal CPU-Lüfter für veraltete Prozessoren für 2..3 Euro im Restpostensonderangebot.
Diese Lüfter sind zwar normalerweise für 12V gedacht, aber sie laufen auch schon unter 6V (teilweise unter 4V) sicher und geräuschlos an.
Nach meinen Messungen beträgt die Stromaufnahme dabei etwa 50mA.

Als stromsparender Zeitgeber für das lange Intervall (5h) käme ein ICM7242 und für das kurze Intervall (30s) ein ICM7555 in Frage. Mit einem MOSFET schaltet man dann den Motorstrom.


Alternativ käme als Zeitgeber auch ein entsprechend programmierter billigst Mikrocontroller in einer Low-Power-Betriebsart in Frage. Diese Lösung würde ich bevorzugen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 158396

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo,

danke erstmal für die Antwort! Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht mit E-Technik aus und die Begriffe sagen mir nicht viel. Hab mir mal die Bauteile bei Conrad angesehen und weiß überhaupt nicht wie ich die Schaltung aufbauen könnte.

Die Idee mit dem fertigen Mikrocontroller hört sich ganz gut an, aber wo kann ich mir so einen anfertigen lassen oder direkt kaufen?

Gruß

dfarani

BID = 158406

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht mit E-Technik aus und die Begriffe sagen mir nicht viel.


Hmm - das ist natürlich schade.

So einen Microcontroller kann man nicht fertig kaufen, sondern den programmiert man auf seine Aufgabe hin.

Die meines Erachtens für einen echten Laien beste Lösung stelle ich mir so vor:

Statt Batterien nimmst Du ein kleines (Universal-) Steckernetzteil. Stellst die Spannung daran so ein, dass der Lüfter so schnell und leise läuft, wie Du es Dir vorstellst. Dazu eine billige elektromechanische Schaltuhr mit 96 Reitern. Kleinstes Intervall bei diesen Dingern wären 15 Minuten. Wäre das ein Problem? Die Reiter kannst Du über 24 Stunden verteilt so einstellen, wie es Dir am besten passt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 158420

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22

Hi,

da es ja ein Humidor aus hochwertigem Holz ist, kann ich auf keinen Fall ein Loch für das Kabel hinein Bohren.

Die Lösung fällt also schon mal ganz weg.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Auf weitere Tipps würde ich mich freuen!


Gruß

dfarani

BID = 158426

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Dann bleibt wohl nur der Lakai, der alle paar Stunden mit einem Federwedel die Luft völlig Lochfrei umwirbelt...

BID = 158443

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

dünnes kabel (leistung is ja beinahe null) desd "einzwicken" kanst is auch keine möglichkeit ?

BID = 158504

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Wie dick ist denn das Holz?

Vielleicht könnte man innen einen Reedschalter unterbringen, der sich von außen mit einem Magneten/Elektromagneten aktivieren lässt.

Den Elektromagneten könntest Du über die Zeitschaltuhr mit Steckernetzteil betätigen. Der Lüfter bekäme seine Energie aus z.B. 3 Mignonzellen. Wenn das geschickt dimensioniert ist, halten die Batterien Monate.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 158558

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ltof hat am  3 Feb 2005 18:18 geschrieben :

Wie dick ist denn das Holz?
.....


Wenn es dünn genug ist, könnte man sogar den Quirl mit einem Magneten von außen antreiben.
U.U. sogar ohne expliziten Motor, nur mit dem Stator eines Spaltpolmotors.

@dfarani:
Gibts irgendwo ein Bild von dem Sarg für die Sargnägel ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 158577

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22

Kaum bin ich mal kurz weg, schon habe ich soviele Antworten!

Also hier seht ihr mal ein paar Bilder:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Der Deckel ist 1,5cm dick und massiv.

Die Idee mit dem Kabel einklemmen finde ich nicht so gut, da der Deckel dann nicht mehr richtig schließen würde.

BID = 158580

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Aha. Ich hatte zwischendurch auch mal gegoogelt:

Zitat :
http://www.humidordiscount.de/humidore.php3


Wiviwl Platz steht denn da für einen Einbau zur Verfügung ?
Außerdem erscheint es mir, daß die Luft auch mit Ventilator nicht gut zirkulieren kann.

Außerdem:
Wer einen solchen Aufwand zur richtigen Lagerung der Zigarren betreibt, kann sicherlich keine Motörchen mit Kunststoffteilen gebrauchen, die möglicherweise ausdünsten.

In diesem Fall würde ich dringend empfehlen ein leichtgängiges Lüfterrad z.B. aus Aluminium oder Stahlblech in die untere Etage einzubauen und dieses magnetisch gekoppelt durch den Holzboden hindurch anzutreiben.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042311   Heute : 14    Gestern : 5064    Online : 265        20.9.2024    0:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0884130001068